Betätigung Lichtschalter --> Radio ein

Diskutiere Betätigung Lichtschalter --> Radio ein im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, während der Restaurierung meines Bads kam mir in den Sinn, dass es eine praktische Sache wäre, wenn bei Betätigung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ipuser

Guest
Hallo Leute,

während der Restaurierung meines Bads kam mir in den Sinn, dass es eine praktische Sache wäre, wenn bei Betätigung des Lichtschalters im Bad das Radio automtisch in Betrieb geht! Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
würde sagen ne schaltbare steckdose würde da sinnvolls ein.
 
Ich habe gehört, dass es mit einem Relais am sinnvollsten sei! Nur er gibt verschiedene Arten von Relais, welches ist das Richtige und vor allem wie führe ich die Elektoinstallation durch?
 
Geht es um ein kleines Radio?

Am einfachsten ist jedoch eine Schaltbare Steckdose wo es einfach eingesteckt ist.

Hat es eine Digitale Frequenzeinstellung ist vorher zu prüfen ob es bei Netzausfall die Sender speichert.
 
Ich möchte ein kleines Unterbauradio, welches eine Stromversorgung von 230 Volt benötigt - mit Hilfe eines Relais bei Betätigung des Lichtschalters einbauen!

Kann mir einer erklären, was ich dazu benötige und wie ich vorgehen muss?

Danke!
 
Wieso soll es den unbedingt ein Relais sein?

Wenn das Radio die Frequenz über ein "drehrad" einstellt, ist das einfachste eine schaltbare Steckdose.

Sollte es keinen Drehknopf sondern eine Digitale Sendersuche haben kann es sein das es wenn du es ausschaltest den sender verliert.
 
ipuser schrieb:
Hallo Leute,

während der Restaurierung meines Bads kam mir in den Sinn, dass es eine praktische Sache wäre, wenn bei Betätigung des Lichtschalters im Bad das Radio automtisch in Betrieb geht! Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

bau einfach ne schaltbare steckdose dazu, die kannst du nachher auch für andere sachen hernehmen wenn das radio nervt.
 
wird doch genau so geschaltet als ob es ne lampe wäre oder sehe ich das falsch ??????
 
Ja, da hast du recht, nur anstatt der lampe halt die Steckdose dran machen.
 
Hi,

ist der fachbegriff für diese art steckdose, schaltbare steckdose?

wo bekommt man sowas im internet hab bei conrad nichts gefunden

MFG
 
Hallo,

dafür brauchst du nicht zu Conrad, da brauchst du ne normale Steckdose, Leitung, Klemmen.
 
und wie funktioniert das dann? wie genau schliest man die die ganz normale dose an das sie wie eine birne funktioniert?
bitte für einen leien erklären

MfG
 
tach


1. dies soll keine anleitung zum selbstmord sein!!!

2. arbeiten an elektrischen anlagen dürfen nur von qualifizierten personen ausgeführt werden

3. ich will dir nicht zu nahe treten aber traust du dir diese arbeit wirklich selbst zu? Ein Fachmann ist billiger als ein neues Leben!

Nach deinen Fragen zu urteilen hast du nicht sonderlich viel ahnung von elektrik

Strom und dessen Folgen und Ausmaße kann zu schäden an Menschen, Tieren, Gebäuden und sonstigen Dingen führen!

Wenn du es dir wirklich zutraust dann melde dich nochmal

gruß tom
 
littelboytom schrieb:
tach


1. dies soll keine anleitung zum selbstmord sein!!!

2. arbeiten an elektrischen anlagen dürfen nur von qualifizierten personen ausgeführt werden

3. ich will dir nicht zu nahe treten aber traust du dir diese arbeit wirklich selbst zu? Ein Fachmann ist billiger als ein neues Leben!

Nach deinen Fragen zu urteilen hast du nicht sonderlich viel ahnung von elektrik

Strom und dessen Folgen und Ausmaße kann zu schäden an Menschen, Tieren, Gebäuden und sonstigen Dingen führen!

Wenn du es dir wirklich zutraust dann melde dich nochmal

gruß tom

den letzten Anstrich kann ich nicht mehr nach vollziehen, wo bleibt zu dem vorgesagten dann die Konsequenz :?:
 
@uli

es ist doch jedem selbst überlassen was er tut. wenn jemand von der brücke springen will wird er dieses auch tun

gruß tom
 
wenn du weist wie es geht schreib mir doch bitte eine kleine anleitung dazu

ich entscheide dann selbst ob ich mir das zutraue oder nicht

wenn es dich beruhgt sollte ich bei dem versuch umkomme
werde ich dich nicht haftbar machen versprochen:)

MfG
 
@littelboytom,
man hat auch irgendwie für den Mitmenschen Verantwortung, ich finde das auch die Poster in diesem Forum ein gewissen Teil Verantwortung tragen. Deshalb gibt es Berufsgenossenschaften, DIN- VDE- und zuguter letzt jede Menge gesetzlischer Regelungen. Berührungsspannung nach DIN VDE 0100 Teil 410, was ist gefährlich bei 230V, Stromfluß durch Körper >= 50mA
bedeutet Lebensgefahr.
Will dich natürlich für deine Meinungsbildung nicht belehren, genauso wie alle anderen in diesem Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betätigung Lichtschalter --> Radio ein
Zurück
Oben