bewegungsmelder an wechselschaltung?

Diskutiere bewegungsmelder an wechselschaltung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ok. mein zweiter hilferuf. habe in meinem flur drei wechselschalter mit denen ich das licht an und aus machen kann. jetzt möchte ich einen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zerochecker

Beiträge
5
ok.
mein zweiter hilferuf.
habe in meinem flur drei wechselschalter mit denen ich das licht an und aus machen kann. jetzt möchte ich einen von denen gegen einen bewegungsmelder austauschen. von den räumlichen gegebenheiten wäre das bzgl. raumabdeckung kein problem, einer würde ausreichen.
geht das? wie muss ich den anschliessen? in der dose sind zwei schwarze und ein blauer draht am wechselschalter angeschlossen.
kann ich die anderen schalter so belassen oder muss ich die austauschen oder umklemmen/abklemmen?
grüsse ZC
 
zerochecker schrieb:
habe in meinem flur drei wechselschalter mit denen ich das licht an und aus machen kann.

Das kann nicht sein, einer muss ein Kreuz sein.

zerochecker schrieb:
jetzt möchte ich einen von denen gegen einen bewegungsmelder austauschen.

Warum?

zerochecker schrieb:

Nicht das ich wüsste, mir ist kein BW mit Wechselkontakt bekannt. Macht auch irgenwie keinen Sinn. Ich würde den BW parallel zur Kreuzschaltung installieren.

Lutz
 
ohje, ohje
kreuzschalter? paralell schalten?
das übersteigt definitiv meine kentnisse.
die sache ist die, dass ich eigentlich nur den bewegungsmelder bräuchte, von den anderen schaltern könnte ich mich dann trennen, wenn die sache läuft. nur die muss ich ja dann irgendwie wieder überbrücken, oder?
grüsse, ZC
 
Hallo zerochecker,

die Schaltung ist zu ändern.
Je nach Farbe und Zahl der Adern, kann ein Sensor ohne N nötig werden. In der Regel können anstelle der Wechselschalter Taster eingebaut werden.
So wird vom Melder oder Taster eingeschaltet.
mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bewegungsmelder an wechselschaltung?
Zurück
Oben