Bewegungsmelder anschließen mit zusätzlichen Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen mit zusätzlichen Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte einen Bewegungsmelder anschließen. Es soll aber auch ein zusätzlicher Schalter dazu kommen. Ich habe mal eine Skizze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also über die Reichweite mache ich mir keine großen Gedanken, denn die meisten (viele) haben ja so um die 10, 12, 14 Meter - das reicht mir vollkommmen!
Ich bräuchte vielleicht 6-7m.

Wenn du mir jetzt sagst, dass ich einen einfachen Aus-Schalter parallel zum BWM pfuschen kann (lt. deinem Link auf Seite 11 mittleres Bild oben), denn bin ich erstmal bis hier hin zufrieden :D

Mich hat nur der Kollege von Hornbach verwundert, weil er mir das 6€-Gerät andrehen wollte.
...hoffentlich finde ich den BWM von Luxomat auch irgendwo im Baumarkt ^^

Vielen Dank!
 
7 Meter ist in der Breite beim LC-Mini schon das Maximum bei empfohlener Montagehöhe ...

Ich denke nicht, dass du B.E.G. im Baumarkt finden wirst.
 
Okay, denn weiß ich erstmal bescheid.
Danke an euch alle! :>
 
Gerade BW ohne Ausgang mittels Relaiskontakt vertragen es nicht, wenn man am Ausgang 230V mittels parallelem Schalter anlegt.
 
Hallo zusammen,

ganz neu hier und bin über die Suche auf diesen Faden gestossen, an den ich mich dranhängen möchte, weil es das gleiche "Problem" ist.

Octavian1977 schrieb:
Da bei eigentlich allen Bewegungsmeldern das Licht angeht nachdem diese kurz ohne Strom waren kann man auch einfach einen Austaster in den L zum Bewegungsmelder schalten.
Nachteil ist, daß man den Taster kurz gedrückt halten muß damit nach dem Loslassen das Licht angeht.

Genau um das fette gehts.
Situation: Neubau EFH. Steinel BWM am Gartentor/Garagenaussenwand.
Dieser BWM schaltet 3 Leuchten auf dem Weg zum Eingang/Haustüre. An der Haustüre und im Flur ist jeweils ein Taster die als Öffner fungieren und den Stromkreis unterbrechen. Geschieht dies aber zu kurz, schaltet der BWM nicht (nötige Impulsdauer ca. 0,5s). Normales Tasterdrücken dauert aber nicht so lange.
Von den Tastern läuft ein 5adriges Erdkabel 1,5 bis zum BWM, die 3.Leuchte hängt direkt am BWM.
Das Kabel läuft aber zw. 2. Leuchte und BWM in der Garage, ist also gut zugänglich.

Gibt es etwas (Wischerrelais ?), das auf den Unterbrecherimplus derart reagiert, dass es zusätzlich weitere ca. 0,5s "verzögert" und erst dann wieder schließt, dass der BWM eine ausreichend lange Impulsdauer bekommt?

BWM möchte ich nicht tauschen, da optisch und auch sonst perfekt passt.

Danke Euch im voraus...
 
Ja, das gibt es. Ein anzugsverzögertes Zeitrelais.
 
Hast du eine Verteilung, wo du das einbauen willst oder brauchst du eher etwas für eine Dose?
 
das ist mir auch grad gekommen. Dose wäre besser...
 
z.B. MFZ61DX-UC von eltako.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anschließen mit zusätzlichen Schalter
Zurück
Oben