Bewegungsmelder für Lüfter

Diskutiere Bewegungsmelder für Lüfter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem Bad schon einige Jahre einen Entlufter der mittels Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Seit einiger Zeit hat dieser Bm den...
E

erzi

Beiträge
2
Ich habe in meinem Bad schon einige Jahre einen Entlufter der mittels Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Seit einiger Zeit hat dieser Bm den Lüfter eingeschaltet und nach Ablauf der eingestellten laufzeit auch wieder ausgeschaltet aber gleich wieder nach kurzen c. 1 sec wieder eingeschaltet usw. usw. Nach einigen versuchen einer anderen Zeit und Helligkeitseinstellungen dachte ich dass der Bm kaputt sei? So habe ich eine neuen Bm gekauft, aber der Erfolg stellte sich nicht ein, denn es war das gleiche Spiel wieder. So habe ich versuchsweise ein Glühlampe paralell dzugeschaltet und siehe da, der alte und der neue Bm funktionierten wieder richtig! Dann habe ich bei einer Lüfterfirma noch eine Bm der speziell für Lüfter vorgesehen ist besorgt, mit dem Ergebnis, dass er wieder den selben fehler aufwies und auch dieser funktionierte nur mit der parallel geschalteten Glühbirne?
Da ich aber dass nicht möchte, will ich euch hier im Forum fragen, ob es dafür eine lösung gibt?
 
Wenn du uns die Daten von Lüfter und Bm hier reinstellst, können wir mal weiterschauen.
 
Bewegungsmelder ist ein EMOS PIR Motion Sensor IP65, Lichtschaltleistung max. 1200W und Energiesparlampen oder Led max 600W. Der Lüfter es ist ein kleiner Badezimmerentlüfter mit 100 mm Rohrdurchmesser mit 11 W Leistung und einer led Kontrollleuchte
 
Mit Rumprobieren ist da nichts zu machen.
Man muss sich genau überlegen, was man zu dem Zeitpunkt an der elektrischen Anlage geändert hat, als der Fehler das erste Mal auftrat.
Wenn man das nicht mehr auf die Reihe kriegt, was sich geändert hat, dann beginnt das Nachdenken darüber, warum wohl eine zusätzliche Last den "Fehler" scheinbar beseitigt.

Meine Vermutung: der Übergangswiderstand einer Klemmstelle hat sich erhöht, weil die Klemmkraft der Klemmstelle nachgelassen hat.
.
 
Thema: Bewegungsmelder für Lüfter
Zurück
Oben