Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten

Diskutiere Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gerade was am "basteln", und brauche mal was Hilfe. Habe vor in einem sehr kleinen WC das Licht über einen Lüfter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pee

Beiträge
16
Hallo zusammen,

bin gerade was am "basteln", und brauche mal was Hilfe.
Habe vor in einem sehr kleinen WC das Licht über einen Lüfter mit Bewegungsmelder(von Dospel)zu schalten.
Habe nun mal alles soweit ich es " verstehe " und kann,angeklemmt. Lüfter springt an, sobald ich die Sicherung wieder reintue, Licht geht auch an.
Nach gewählter Zeit, geht der Lüfter wieder aus, Licht bleibt an. Komme ich in den Wirkungskreis, springt der Lüfter wieder an.
Habe mal ein Bild gemacht, vieleicht kan man ja schon auf dem Bild erkennen, wie ich es anders klemmen muß.

Vielen Dank

Peter
http://www.postimage.org/gxB8Mf0.jpg
 
Hallo Lutz,

wie schon geschrieben, ich bin am basteln. Wenn es funktioniert, wird es verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. :wink:
Die Frage ist wohl nicht so klar rausgekommen.
Der Lüfter geht aus, das Licht nicht. Es soll aber mit ausgehen, wenn der Lüfter ausgeht.Habe sonst keinen Schalter im WC, und die Kacheln aufstemmen möchte ich nicht. So dachte ich mir, ist es die eleganteste Lösung.(Wenn es klappt)

Gruß

Peter
 
Du musst die Ader die zum Motor geht und die Leuchte parallel schalten.

Ob dich das aber glücklich macht weis ich nicht..

MfG

Marcel
 
Pee schrieb:
wie schon geschrieben, ich bin am basteln. Wenn es funktioniert, wird es verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. :wink: Peter

Also bevor Du es verlötest, belass eher die Klemme.

Schreib mal, wo die einzelnen Adern hingehen. Ich vermute mal
Blau = Neutralleiter
Schwarz = vom BW geschaltene Ader
Braun = Lampendraht (hängt dann die Lampe zwischen braun und blau ?)

Ist das nicht zufällig eine Lüfter mit Nachlaufsteuerung? Leider kann man die Bezeichnungen am Anschlussplatine nicht erkennen. Die beiden unteren Klemmen dürften lediglich mit den beiden weissen Adern gebügelt sein (beim Schrumpschlauch)
 
Da an den Klemmen das Symbol für den Motor zu sehen ist würde ich den da auch anschließen und nicht sonst irgendwas anderes.

wohin gehen die anderen 2 weißen Drähte?
 
Pee schrieb:



Lutz[/quote]

Nabend zusammen,

so, war gerade noch mal da und habe noch mal genau nachgesehen was Sache ist.
Also es ist so angeschlossen wie Fuchsi schon vermutet hat.

Unten rechts, das schwarze Kabel ist die Stromführende Leitung, die von der Sicherung kommt.
Der Untere und der zweite Kontakt (von den kleinen blauen) stehen unter " Strom " wenn der Ventilator läuft.(ohne laufen habe ich nicht gemessen, fällt mir gerade ein)

Die beiden anderen weißen Kabel gehen nach unten Links zur Kontrollampe.
Habe mal die Kabel die zum Motor gehen getauscht und das Braune nach oben gesteckt, der Ventilator springt an, die Lampe aber nicht.

Ist leider zu dunkel geworden um noch mehr auszuprobieren.

Wäre es hilfreich die Platine mal mit den ganzen Bezeichnungen zu knipsen?

Gruß

Peter
 
So, nun hat dieser Fred auch ein Ende.

Leider war ich beruflich in letzter Zeit etwas
mehr beschäftigt, sodass ich erst heute dazu komme. :oops:

Habe den Rat befolgt und die Lampe mit dem Motor
parallel geschaltet und siehe da. Es geht. :D
Werde nun noch den 50 Watt Stahler gegen eine
Ledvariante mit GU 10 Sockel austauschen.
Vielen Dank.

Peter
 
Guten Tag,
aus gegebenem Anlass muss ich den Fred nochmal nach oben holen. :cry:
Seit einiger Zeit, habe ich bemerkt, dass der Lüfter
nicht mehr ganz ausging, er brummte noch etwas, das Licht war aus. Nun hat es sich dahingehend verschlimmert, das der Ventilator noch brummt, das Licht aber nicht mehr ausgeht und nur noch flackert. Betritt man den Raum, geht das Licht ganz an, der Ventilator hat aber Startschwierigkeiten. :roll: Will heißen, er dreht nicht mehr. Nach dem Zeitfenster brummt der Ventilator nur noch und das Licht flackert.
ALso habe ich mal den Motor abgeklemmt um zu sehen, ob der nur ne Macke hat und der Rest geht.
Und was passiert? Die Lampe geht an, aber auch nicht mehr ganz aus. Also Sicherung raus und wieder rein, die LED leucht wie runtergedimmt, erst nach ner Weile kommt die ganze Leuchtkraft, dem allerdings auch ein Flackern vorausgegangen ist. Aus geht sie aber nicht. Was kann das sein? Gibt es auf der Platine ein Bauteil das solche Auswirkungen hervorruft, wenn das Teil kaputt geht/ist?
Werde mir wohl was anderes einfallen lassen müssen, habe dummerweise aber keinen Schalter vorgesehen. :oops: Werde, so mein Plan, einen seperaten Bewegungsmelder verbauen müssen. Hat einer einen Vorschlag,was dafür in Frage kommen könnte? Je kleiner umso besser.

Jeder Tipp wird dankbar entgegen genommen.

Schönen Sonntag


Peter
 
Äh, da ist irgenwas in Serie. Klemm mal den Lüfter kurz komplett ab und verrat uns, was dann passiert. Mach dann am besten auch gleich noch ein Foto, so dass man die Klemmenbezeichnungen vom Lüfter vernünftig sieht.
 
elo22 schrieb:
Pee schrieb:
Nach gewählter Zeit, geht der Lüfter wieder aus, Licht bleibt an. Komme ich in den Wirkungskreis,

Das ist Pfusch. Klemmen habe da nix verloren.

Lutz

Wie es aber aussieht ist es eine Dosenklemme nicht Lüsterklemme diese dürfen noch weiterhin verwendet werden er sollte aber unbedingt prüfen ob die Kontakte
fest sind, alternativ könnte man aber auch wenn massive und flexible leiter verklemmt werden die Wagoklemmen mit den hebelchen verwenden :)
 
79616363 schrieb:
Äh, da ist irgenwas in Serie. Klemm mal den Lüfter kurz komplett ab und verrat uns, was dann passiert. Mach dann am besten auch gleich noch ein Foto, so dass man die Klemmenbezeichnungen vom Lüfter vernünftig sieht.


Nabend,
also, wenn ich den Lüftermotor ganz abklemme ändert sich nichts. Die Lampe ist nach wie vor sehr gedimmt, nach einiger Zeit fängt sie an zu flackern und ist erst dann mit voller Helligkeit da. Aber das war mit angeklemmtem Motor auch schon so.
Die Cam ist, wie soll es auch anders sein, leer.
Von oben nach unten sind die Bezeichnungen in dem blauen viererblock : oben 2x mit M und die unteren Zweisind mit einem elektrisches Symbol, ähnlich wie das Erdezeichen, nur in beide Richtungen und nur einen Querstrich. :oops: Werde mal googeln was das ist.
Was mich nur wundert, fast 2Jahre hat die " Schaltung" funktioniert.Für auf, licht und Lüfter an, sofort. 2 Minuten später, beides wieder aus.

Gruß

Peter
 
Hi Peter,

dass das mit abgeklemmtem Lüfter immer noch so Spinnereien macht ist komisch. Damit ist der Lüfter schon mal nicht schuld. Wär trotzdem gut, wenn Du mal ein Foto mit den Klemmenbezeichnungen nachliefern könntest.
Was für Leuchtmittel verwendest Du denn? Mit ESL erlebt man oft sein blaues Wunder!
Hmm ja, hat zwei Jahre lang funktioniert und nun plötzlich ist es kaputt. Ja sowas aber auch ... :lol:
Was für Messgeräte hast Du? Kannste mal die Spannung an der Leuchte messen und die Spannungsqualität prüfen?

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten
Zurück
Oben