Bewegungsmelder in treppenjausschaltung installieren

Diskutiere Bewegungsmelder in treppenjausschaltung installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, und zwar habe ich vor von einer Elektrofachkraft, in meinen Hausflur einen Bewegungsmelder installieren zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makitaakku

Guest
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe, und zwar habe ich vor von einer Elektrofachkraft, in meinen Hausflur einen Bewegungsmelder installieren zu lassen. Da ich Lehrer auf einer Berufsschule bin habe ich mal meine Kollegen gefragt die Elektrotechnik unterrichten und die meinten könnte schwierig werde. Also habe zur zeit 3Taster uP verbaut also ein dreileitersystem oder? habe einen eltako treppenhauszeitschalter verbaut. Ist doch dann der Nullleiter getastet oder? ist es möglich nun zusätzlich einen Bewegungsmelder zu installieren der mir hilft wenn ich aus dem Keller komme das das Licht an geht? Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen dank für die Hilfe...
 
Geht nur mit nicht zu rechtfertigendem Aufwand.
 
BWM Treppenhausschaltung

ok, könntest du deine Begründung mehr definieren bitte? Also habe die Unterverteilung in einer Hohlwand eingebaut und unter der verteilung soll der BWM montiert werden uP die Abzweigdoesen für die Schaltung sind alle auf einer abgehandenden Decke, muss was umgeklemmt werden oder muss die Wand die Wand beschädigt werden?

Bitte um Hilfe...
Danke!!!

MFG
 
Hallo TE,

zum ersten habe ich deinen Eingangspost bzgl. der Problematik auch nicht richtig verstanden.

Genauso, bzw. noch weniger verstehe ich die Antwort des "elektroblitzer". Weiss dieser mehr oder genaueres? Wie kann ansonsten eine derartige Aussage gemacht werden. :?:

Wenn ich die nächste Antwort noch in Konsens mit dem EP bringe, und dann meine Interpretation der Fragestellung stimmen sollte sehe ich überhaupt kein Problem.
(Da ist es wieder das typische Problem solcher threads - Eine Frage, zwei Antworten, drei konträre Meinungen)

Also konkret: Du nimmst, bzw. lässt einen BWM mit Impulsausgang (Schaltzeit im sec. Bereich) verbauen.
Der wird wie ein vierter Taster am Treppenhausautomaten behandelt. Kein Verkablungsaufwand, nichts muß umgeklemmt werden - Käse ist gegessen.

[Woher kommen Schlußfolgerungen wie:
3 Taster -> 3 Leitersystem ?
Treppenhausschalter verbaut -> Nullleiter getastet ?
abgesehen davon, der Nullleiter wird es kaum sein -oder ist die Anlage schon so alt- auch für Neutralleiter gilt das geschriebene.]
 
BWM Treppenhausschaltung

Hey danke für die Antwort,
also habe jeweils in der schalterdose uP in der Wand, eine zweiadrige Stegleitung, so und von der Verpackung von dem Treppenahuszeitschalrelais habe ich nachlesen können vom schaltbild her das es sich um ein dreileitersystem handelt und das über den N geschaltet wird ist glaub ich ein Elpa8 kann das sein (kann ich nicht mehr richtig erkennen auf der Pappe)!? so und nun möchte ich wissen welchen BWM man mir empfehlen kann und was auf was man achten muss beim Kauf !? Desweiteren möchte ich wissen was mir also ganz wichtig ist, ob man diesen einfach anschließen kann ohne wände oder große Beschädigungen vor zu nehmen!?

MFG
Dennis
 
Wenn schon Lehrer in einem derartigen Kauderwelsch schreiben, brauch ich mich nicht mehr zu wundern, warum unsere Lehrlinge sich nicht mehr richtig ausdrücken können. Peinlich.

Zum Thema: Es ist möglicherweise machbar, einen sogenannten 2-Draht Bewegungsmelder zu montieren, wenn eine 4-Leiterschaltung vorliegt. Eventuell ist eine ohmche last dem Elpa parallel zuschalten.

Auf der seite des Elpas ist ein Wahlschalter, auf welcher stellung steht dieser?[/quote]
 
ego1 schrieb:
Wenn schon Lehrer in einem derartigen Kauderwelsch schreiben, brauch ich mich nicht mehr zu wundern, warum unsere Lehrlinge sich nicht mehr richtig ausdrücken können. Peinlich. ...

Um ehrlich zu sein, mir lag ähnliches auf den Lippen.

OKAY, jetzt zurück zum thema.

google -> elpa 8 schaltplan bringt bei mir u. a. folgendes Ergebnis (sogar an allererster Stelle):
http://service.siblik.com/website.nsf/D ... 6_07-9.pdf

Auf Seite 2 [72] sind zwei Schaltungen mit ELPA8 im Angebot. Beide Lösungen sind m. E. in deinem Fall problemlos machbar. Du benötigst maximal eine Leitungsverbindung zwischen BWM (uP oder aP) und der darüberliegenden Unterverteilung.
 
Die beiden Beispiele funktionieren aber nur im 4-Leiter-System. Sollte die Schaltung so alt sein, das es tatsächlich 3-Leiter ist, müsste ggf. ein Relais zwischengeschaltet werden oder es muss ein Bewegungsmelder genutzt werden, der einen Potentialfreien Kontakt bietet.

Die Frage nach dem Anschlusssystem ist daher ausschlaggebend und nicht davon abhängig wie viele Adern am Taster angeschlossen sind noch wie viele Taster verbaut sind oder ob der verwendete Treppenlichtzeitschalter die Möglichkeit bietet dieses System zu nutzen, sonder was tatsächlich verdrahtet und am Treppenlichtzeitschalter eingestellt wurde!
 
@ T.Paul und wo liegt jetzt das Problem bei 3-Leiter?

Es ist ein sicherlich ein Lampendraht von der Verteilung ausgehend, sowie ein Tasterdraht. (im konkreten Fall für die Funktion egal ob L oder N getastet) Nachdem der TE geschrieben hat er möchte die Arbeit von einer EFK ausführen lassen gehe ich davon aus, sofern diese nicht nur der Berufschulpflicht nachgekommen ist, die Schaltung dann entsprechend den Erfordernissen anpassen zu können.
z. B. für Dreileiter:

http://www.theben.de/var/theben/storage ... 38.EPS.gif

oder noch weiter vorgekaut:

http://www.theben.de/var/theben/storage ... 39.EPS.gif

Damit ist für mich das Thema zumindest öffentlich durch, es sei denn der geschriebene Unfug von sogenannten (selbsternannten?) Fachkräften geht weiter. Und wie so oft: hilfreich wäre oftmals wenn die threads gelesen würden bevor geantwortet wird.
 
Wenn schon Lehrer in einem derartigen Kauderwelsch schreiben, brauch ich mich nicht mehr zu wundern, warum unsere Lehrlinge sich nicht mehr richtig ausdrücken können. Peinlich.

Das halte ich für beleidigend!

Ein solcher Umbau ist nicht trivial und alles andere als eine Wechselschaltung vom Schwierigkeitsgrad.

Also nicht verzweifeln.
 
Ich habe erst jetzt nachgesehen, dass der Theben ELPA 8 noch nicht einmal eine Ausschaltvorwarnung besitzt - somit fällt beim Parallelbetrieb lediglich das Nachschalten des Zeitrelais flach, weswegen ich, je nach Nicht-Erfassungsbereich des Bewegungsmelders dennoch ein Relais einsetzen würde bei 3-Leiter um den Treppenlichtautomat anzusteuern.

Noch wahrscheinlicher würde ich den Elpa 8 auch einfach rauswerfen und einen Eltako TLZ12D-230V+UC verbauen ...

Es ging ja nie um die Machbarkeit - ich habe da auch kein Problem mit. Lösungen, die bisherige Funktionen einschränken, halte ich aber für ... sorry ... Scheißdreck!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder in treppenjausschaltung installieren
Zurück
Oben