Bewegungsmelder Jung A 17281 WW, LB-Management Automatikschalter spinnt

Diskutiere Bewegungsmelder Jung A 17281 WW, LB-Management Automatikschalter spinnt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Bewegungsmelder von Jung im OG nahe unter der Decke angebracht, der in Kombination mit 2 weiteren Meldern das...
E

ElekTick

Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe einen Bewegungsmelder von Jung im OG nahe unter der Decke angebracht, der in Kombination mit 2 weiteren Meldern das Flurlicht (LEDs) steuern soll. Gewährleistung habe ich leider keine mehr - da die Melder vor 2 Jahren angeschlossen wurden - durch den Elektriker - b.a.w. aber immer AUS waren und der Elektriker nun auch in Rente ist.
Nun ist es so, wie man es oft liest, dass der Melder nachts einfach hin und wieder Mal ohne Grund angeht, was einen natürlich wahnsinnig macht :).
Ich habe schon:
- alles zurückgesetzt - den Anwesenheitssimulation-Modus des Melders ausgeschlossen
- ein in der Nähe befindlichen Access-Point von Fritz (450E) ausgeschlossen
- ein Babyphon in direkte Nähe ausgeschlossen
- noch nicht die STR-Tür/-Video-Anlage ausgeschlossen

Wir haben eine Fußbodenheizung, doch ist diese meist vom Nachmittag bis frühen morgen abgeregelt, so dass hier bis zum Abend, wenn der Melder aktiv wird, keine Wärmestrahlung mehr stören sollte ( zu Mal wir im EG auch Melder haben, die einwandfrei funktionieren, trotzt Fußbodenheizung etc,)

Auch das große Treppenhausfenster kann ich ausschließen. Dieses öffnet sich hin und wieder automatisch - ohne dass der Melder DANN in diesem Moment reagiert, wenn bspw. Frischluft reinkommt.

Ich finde einfach keine weitere Störquelle mehr - bis eben auf die STR-Türanlage. Doch sollte diese eigentlich kaum mit dem Melder interagieren, da doch fast immer "inaktiv" - nur hängt sie 1 m unter dem mittleren Melder.

Anbei einige Fotos. Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp wodurch eine Störung entstehen könnte oder auch inbes. beim Modell von JUNG?

Leider bin ich absoluter Laie und kann nicht selbst an der Elektrik oder dem Melder manipulieren. Den Hauptmelder der 3 habe ich mittels der Fernbediernung schon mehrfach neu eingestellt und auch die Empfindlichkeit extra auf 25% runtergestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20220315_163548.jpg
    IMG_20220315_163548.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220315_163556.jpg
    IMG_20220315_163556.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220315_163605.jpg
    IMG_20220315_163605.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220315_163615.jpg
    IMG_20220315_163615.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220315_163621.jpg
    IMG_20220315_163621.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220315_163634.jpg
    IMG_20220315_163634.jpg
    181 KB · Aufrufe: 10
Ich finde einfach keine weitere Störquelle mehr - bis eben auf die STR-Türanlage. Doch sollte diese eigentlich kaum mit dem Melder interagieren, da doch fast immer "inaktiv" - nur hängt sie 1 m unter dem mittleren Melder.

Kannst du den Melder einzeln abdecken oder sogar ausklemmen, um Stoerungen auszuschliessen?

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp wodurch eine Störung entstehen könnte oder auch inbes. beim Modell von JUNG?

Prinzipiell kommen Waermequellen in Frage, Haustiere, Lueftungsauslaesse usw. oder netzgebundene Stoerungen, Einkopplungen. Erstere kann man evtl. durch eine Abdeckung ausschliessen. Fuer zweitere wird es schwieriger, manche Hersteller von Bewegungsmeldern bieten dafuer RC-Entstoerglieder an, ob Jung sowas hat, weiss ich nicht.
 
Da Bewegungsmelder grundsätzlich ein Schalten nach Spannungsausfall ist auch ein Wackelkontakt in der Zuleitung eine mögliche Ursache.

Welcher Relais Einsatz wurde verwendet? ist dieser ein 2 oder Dreidraht Typ?
 
Haustiere kann ich ausschließen, die gibt es nicht ( Spinnen reichen wohl nicht aus). Ich hatte schon einmal alle 3 Melder nach und nach abgedeckt ( da ich dachte, vielleicht ist einer der 3 gestört, da er Restwärme aus dem Badezimmer gegenüber abbekommt ( allerdings ist diese meist total verflogen, wenn er aktiv werden soll) führte nicht zum Erfolg. Auch die FuBo-Heizung kann ich eigentlich ausschließen ( die ist in der Zeit ohnehin schon Stunden nicht mehr aktiv). Alles Abkleben brachte leider keine Besserung. Es gibt auch nicht wirklich ein System wann die Lampe angeht oder einen Impuls (Babyphone, Klingeln, W-Lan etc.) den ich irgendwie zuordnen könnte.

Zu Octavian: Hmm gute Frage. das weiß ich leider nicht 2 oder Dreidraht-Typ, da der Elektriker dies angeschlossen hat. Auch das Anschließen war ein Akt, es brauchte mehrere Anläufe, bis es wirklich funktionierte und auch alle Melder reagierten.. hilft uns hier leider aber nicht weiter :) - Kann man den Typ als Laie von außen erkennen?
Der Wackelkontakt könnte es noch sein - dafür werde ich einmal alle 3 öffnen und schauen, ob die Drähte richtig sitzen.
Danke für eure Hinweise, ich melde mich, wenn ich wieder etwas ausschließen oder klären kann.
 
Kurzer Nachtrag: Es ist eine Hauptstelle mit zwei Nebenstellen, die Nebenstellen sind ein Drei-Draht-Typ.
Ich habe nochmals alle drei Sensoren abgedeckt, um das Problem zu isolieren - erfolglos. Es scheint, als ginge es von allen dreien aus, oder wie oben von euch ins Spiel gedacht, liegt ggf,.an der Verkabelung etc. Da ohnehin bald ein Elektriker kommen soll, bitte ich diesen, sich das auch einmal anzusehen. Das Ergebnis teile ich hier gerne einmal mit.
 
Noch ein Nachtrag. Ich habe mit Jung Kontakt aufgenommen, die äußert hilfsbereit und engagiert geantwortet haben. Die Melder steuern in Summe 4 LED-Decken-Spots. JUNG gab den Hinweis, dass ggf. durch die Nebenstellen zu "Einkopplungen" kommen kann, die dann die Hauptstelle irritieren. Ich habe die beiden Nebenstellen nun mal abgenommen und schon eine Nacht Ruhe. Wenn sich die Eingrenzung bestätigt, kann ein
Kompensationsmodul LED KM LED 230 U
Abhilfe schaffen. Dies werde ich nun weiter im Auge behalten und ggf. nachrüsten.
 
Hallo zusammen,
leider habe ich das Kompensationsmodul wohl falsch angeschlossen. Von einem Fachmann bekam ich den Hinweis:
"Um Störungen auf der Nebenstelleleitung herauszufiltern, muss es an den Neutralleiter und die Nebenstellenleitung angeklemmt werden.
So wie es auf dem Bild aussieht, ist es einfach in den Neutralleiter eingeschliffen worden, also in Reihe."
Doch leider bin ich absoluter Laie und weiß nicht, welche Kabel ich (ohne einen Elektriker extra kommen zu lassen) ich wie in Klemmen einstecken muss. Ich habe einmal 2 Fotos angehängt. Für jemanden, der sich auskennt sicher eine kleine Sache, doch kann mir jemand sehr einfach ausgedrückt sagen, was mit den welchen blauen Kabeln und dem Kompensationsmodul zu tun ist? oder vielleicht im Bild einzeichnen/ergänzen.
Ich sehe da 4 blaue Kabel in einer Klemme ( ich habe eine Haupt- und 2 Nebenstellen ) . Eines davon hatte ich mal versucht mit dem Modul zu verbinden, dies jedoch wohl falsch gemacht... Doch vielleicht ist die Lösung ja recht einfach... Ansonsten muss echt ein Fachmann vor Ort kommen :-/
 

Anhänge

  • IMG_20220530_173755.jpg
    IMG_20220530_173755.jpg
    147 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220530_173816.jpg
    IMG_20220530_173816.jpg
    130 KB · Aufrufe: 7
Thema: Bewegungsmelder Jung A 17281 WW, LB-Management Automatikschalter spinnt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben