Bewegungsmelder-Leuchte geht nicht aus :-((

Diskutiere Bewegungsmelder-Leuchte geht nicht aus :-(( im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen bin völlig neu hier und freue mich auf Unterstützung. Ich habe leider von Strom wenig Ahnung, lerne aber gerne. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallauweb

Beiträge
7
Hallo zusammen
bin völlig neu hier und freue mich auf Unterstützung.

Ich habe leider von Strom wenig Ahnung, lerne aber gerne.

Ich habe eine Außenleuchte mit BWM gekauft und diese korrekt angeschlossen. Die Leuchte geht jedoch nicht mehr aus, egal welche Einstellungen ich an den Rädchen (Empfindlichkeit auf Minimum etc.) vornehme.

Ich testete daraufhin die Leuchte im dunklen Keller (mit Strom aus der Steckdose).
Funktioniert einwandfrei, Leuchte geht nach kurzer Zeit aus.

Zwei Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen:

1.) "Draußen" ist es windig, ständig Bewegung (z.B. die Plane meines Motorrades weht ständig unter dem BWM).

2.) Innen im Haus ist ein Licht-Schalter, mit dem man die Außenleuchte (jetzt den BWM) schalten kann.


Ich bin echt am verzweifeln, weil ich das Ding nicht in Gang bekomme.
Ich habe sogar von der Firma schon kostenlos Ersatz bekommen, weil ich der Meinung war, die Leuchte/BWM sei defekt....

Danke für eure Unterstützung
wallauweb
 
wallauweb schrieb:
...
Ich habe eine Außenleuchte mit BWM gekauft und diese korrekt angeschlossen.
Wer sagt das? siehe Ergebnis :lol:
Die Leuchte geht jedoch nicht mehr aus, egal welche Einstellungen ich an den Rädchen (Empfindlichkeit auf Minimum etc.) vornehme.

Ich testete daraufhin die Leuchte im dunklen Keller (mit Strom aus der Steckdose).
Funktioniert einwandfrei, Leuchte geht nach kurzer Zeit aus.
Wurde auf korrekte Polarität geachtet?, wenn ja wie, wurde diese auch am Originalplatz messtchnisch geprüft?

Zwei Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen:
1.) "Draußen" ist es windig, ständig Bewegung (z.B. die Plane meines Motorrades weht ständig unter dem BWM).
Ist sicherlich eine Fehlerquelle, allerdings in Abhängigkeit der Helligkeitseinstellung. Wird dir aber auch bei einem funktionierenden BWM Probleme bereiten wenn du bewegte "Teile" im Erfassungsbereich hast.

2.) Innen im Haus ist ein Licht-Schalter, mit dem man die Außenleuchte (jetzt den BWM) schalten kann.
Und hier ist wohl erstmal anzusetzen. Allerdings wissen wir überhaupt nicht was und wie du bisher das Teil angeschlossen hattest.

...
Ich habe sogar von der Firma schon kostenlos Ersatz bekommen, weil ich der Meinung war, die Leuchte/BWM sei defekt....
Na also, wenn das nur immer so einfach wäre :D
 
Hi leerbua
und danke für die schnelle Antwort.

sieht so aus, als müsste ich den fachmann bemühen.
Ich weiß ja nicht mal, was ich nun alles aufzählen, erklären müsste, damit man mir hilft.
Ich weiß zwar schon, wie man eine Lampe anschließt
aber zumindest hab ich so viel verstanden, dass da die Phase meist egal ist (blau oder braun).

Den Schalter im Flur hab ich noch nicht geöffnet.
In einem anderen Ratgeber hab ich gelesen, dass es so was wie einen Anschaltstrom gibt, der dem BWM sagt...
ach, leider zu kompliziert.

Aber vielen dank für die schnelle Antwort.

wallauweb
 
Also ich kenn so Bewegungssensor, die eine Art IR-Fototransistor sind. Sprich das Teil reagiert auf Wärmestrahlung vereinfach gesagt.
Wenn jetzt deine Plane nicht wärme Abstrahlt ist mir nicht ganz klar was die damit zu tun haben soll, außer sie ist im IR-Bereich reflektierend, dann kann die Störung natürlich sonst woher kommen (Brennts bei euch in der Nachbarschaft?^^)

Jetzt kenn ich es auch weiter so, dass so Fassadenleuchten mit integriertem BWM (hey die Abkürzung kannte ich noch gar nicht) ansich nur Phase, Neutral und PE haben, d.h. man kann da eigentlich nichts großartig falsch anschließen. Höchstens N & L, aber das ist ja probehalber schnell getauscht.

Jetzt wirds aber langsam interesant:

<Edit:
Hersteller und Typ?
Edit Ende>

Kann man mit dem erwähnten Schalter innen die Lampe ausschalten?

Wie ist das Verhalten nach anschließen an Spannung, geht da die Lampe sofort an und nach eingestellter Zeit aus, oder bleibt die gleich aus und ist quasi auf "Suchmodus"?

Triviale Frage: Wie lang ist die Zeitdauer, bis die Lampe ausgeht (im Keller getestet?)?

Versuchsweiße mal nen Karton um den BWM basteln (möglichst nicht zu nahe am 10.000W Halogenflutlichtstrahler wg der Brandgefahr).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder-Leuchte geht nicht aus :-((

Ähnliche Themen

Zurück
Oben