Bewegungsmelder soll Schalter mit 2 Leitungen ersetzen

Diskutiere Bewegungsmelder soll Schalter mit 2 Leitungen ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Lichtschalter den ich gegen einen Bewegungsmelder tauschen möchte. an dem vorhandenen Schalter sind 2 Schwarze Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apaele

Guest
Hallo,
ich habe einen Lichtschalter den ich gegen einen Bewegungsmelder tauschen möchte.

an dem vorhandenen Schalter sind 2 Schwarze Kabel angeschlossen.

Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, das es kein große Sache wäre den Schalter gegen einen Bewegungsmelder auszutauschen.

Ich habe also einen Buschwächter Bewegungsmelder 6810-212-101 und einen
Universal Relais Einsatz 6401 U-102 gekauft.

In der Anleitung und dem Schaltplan geht Busch Jäger aber leider nicht auf eine so simple Aufgabenstellung ein.

Vielmehr ist hier ein Schaltplan mit weiteren Schaltern zu finden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1863124/20130511_160338-1.jpg

Meine Frage, kann ich den Bewegungsmelder mit meinen zwei vorhandenen Leitungen betreiben und wie muss ich die dann anklemmen.

Vielen Dank für alle Tipps

Andreas
 
apaele schrieb:
Meine Frage, kann ich den Bewegungsmelder mit meinen zwei vorhandenen Leitungen betreiben und wie muss ich die dann anklemmen.
Gemäß Schaltplan benötigst du einen Neutralleiter N.
Wenn dieser in deiner Dose nicht zur Verfügung steht, sieht es schlecht aus. Es gibt aber auch BWM die mit 2-Leiter-Anschluss betrieben werden können.
 
werner_1 schrieb:
Es gibt aber auch BWM die mit 2-Leiter-Anschluss betrieben werden können.

Und bevor sich der TE nun wieder in die Nesseln setzt: Prinzipbedingt können diese nicht jede Art von Last schalten, also nicht blindlings kaufen und wieder ohne Funktion dastehen, weil die falsche Lampe dahinter betrieben wird ...
 
Wenn du den "Busch-Wächter® MOS-Fet-Einsatz" Artikel-Nr.: 6812 U-101 verwendest, sollte es gehen.
Aber beachten: - Hier standen falsche Daten -
 
Da hast du jetzt aber die Lasten des Relaiseinsatzes kopiert, werner ...
 
Sorry. Ja habe falschen Artikel kopiert. Richtig: "Lastart: 230 V-Glühlampen, 230 V-Halogenlampen und Niedervolt Halogenlampen die über Transformatoren betrieben werden. Nennleistung: 60 - 420 W/VA".
 
Hallo,

ja Ihr habt natürliche Recht. Das Fachwissen fehlt mir schon.
Ich werde jetzt mein Relais umtauschen und hoffen das ich es dann hinbekomme.
Ich muss nur mal sehen wo ich noch eine Glühbirne bekomme die mindesten 60 Watt verbraucht :).

Aber vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

viele Grüße

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder soll Schalter mit 2 Leitungen ersetzen
Zurück
Oben