Bewegungsmelder und Beleuchtung

Diskutiere Bewegungsmelder und Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Bin am verzweifeln.Wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann ist ein separater Bewegungsmelder mit extra Lampe verbaut plus einen...
V

Votum

Beiträge
37
Hallöchen,
Bin am verzweifeln.Wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann ist ein separater Bewegungsmelder mit extra Lampe verbaut plus einen Wippschalter innen.Alles hat funktioniert und ist 1998 von einem Elektriker installiert worden.
Nun habe ich mir eine tolle Steinellampe mit integrierten Bewegungsmelder gekauft,ja super kann ja nicht so schwer sein die anderen beiden habe ich schon erfolgreich installiert.Doch bei diesem Kabelsalat komm ich nicht klar,irgendwie habe ich auch nirgends Spannung drauf. Einmal hat schon die Sicherung rausgehauen und glaube mein Wippschalter hats auch zerrissen weil jetzt die Steckdose nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung wie ich verkabeln muss.
Danke für eine Hilfestellung.
Grüße aus der Löwenstadt
 

Anhänge

  • 20210406_114633.jpg
    20210406_114633.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 23
Die Fachkraft vor Ort mit passendem Meßgerät und Fachverstand kann das richten.
 
@Votum, wenn du uns sagen kannst, welche Adern wohin führen, können wir dir aus der Ferne weiterhelfen. Sonst bleibt nur das Ausmessen vor Ort.
 
was hat der Wippschalter innen bewirkt?

Ich vermute:
aus - Lampe ist dauerhaft aus
ein - Lampe schaltet mit Bewegungsmelder
 
@Votum, wenn du uns sagen kannst, welche Adern wohin führen, können wir dir aus der Ferne weiterhelfen. Sonst bleibt nur das Ausmessen vor Ort.
Hallo Werner,
Am Wippschalter innen ist ein braunes angeschlossen mit Pfeilausgang.
So wie auf dem Bild funktioniert es mit separaten Bewegungsmelder und Wippschalter,die anderen Kabel zur Lampe siehe Bild.
Leider kann ich es nicht genauer sagen.
Danke für deine Hilfe.
 
Nach meiner Analyse des Bildes:

Müsste oben links die Anspeisung sein
schwarz = geschaltene Phase vom Wippschalter , blau=Neutralleiter

Die Leitung oben rechts wurde in der Fuge nach unten zum BW verlegt.
schwarz = Phase für Bewegungsmelder, blau = Neutralleiter ,braun = geschaltene Phase vom BW
 
Hallo Fuchsi,
hört sich gut an und wie schließe ich das jetzt an meine neue Lampe mit integrierten Bewegungsmelder an.
Grüße
 
Zur Sicherheit.
Wo kommt die braune Ader an der Lampe her? Ich vermute, von der Leitung oben RECHTS. Das kann ich aber nicht erkennen.
Wie viele Adern hat die Leitung oben links. Ich vermute 3 (schwarz, blau, gelbgrün)

Wenn ja:

die Leitung oben rechts und unten ist hinfällig.
die neue Lampe wird an die Leitung oben links zwischen schwarz und blau angeschlossen.
 
Ja die braune oben rechts und die linke hat 3 Adern.
Heisst das der Wippschalter dann nicht mehr funktioniert?
 
Heisst das der Wippschalter dann nicht mehr funktioniert?
Wie kommst Du darauf?
Die Leitung oben LINKS ist bereits durch den Wippschalter geschaltet, wie ich in #7 bereits schrieb.

Häng mal eine normale Fassung zwischen schwarz und blau der Leitung oben links.
Die sollte sich dann mit dem Wippschalter schalten lassen.
 
"Malen nach Zahlen" nach wird hier nicht funktionieren, da es "die Sicherung ja auch schon rausgehauen hat" empfehle ich DRINGEND wie in Beitrag #2 empfohlen zu verfahren, um weitere Schäden an Mensch und/oder Material abzuwenden.
 
Einmal hat schon die Sicherung rausgehauen und glaube mein Wippschalter hats auch zerrissen weil jetzt die Steckdose nicht mehr funktioniert.
"Malen nach Zahlen" nach wird hier nicht funktionieren, da es "die Sicherung ja auch schon rausgehauen hat" empfehle ich DRINGEND wie in Beitrag #2 empfohlen zu verfahren, um weitere Schäden an Mensch und/oder Material abzuwenden.

OK. Das habe ich überlesen.
Vergiss alles, und hole einen Elektriker.
 
"Malen nach Zahlen" nach wird hier nicht funktionieren, da es "die Sicherung ja auch schon rausgehauen hat" empfehle ich DRINGEND wie in Beitrag #2 empfohlen zu verfahren, um weitere Schäden an Mensch und/oder Material abzuwenden.
Ja aber nur weil ich Dussel die 3 unteren zusammen gepolt habe.
 
Wie kommst Du darauf?
Die Leitung oben LINKS ist bereits durch den Wippschalter geschaltet, wie ich in #7 bereits schrieb.

Häng mal eine normale Fassung zwischen schwarz und blau der Leitung oben links.
Die sollte sich dann mit dem Wippschalter schalten lassen.
Danke so sollte es funzen.
 
Ach so.
Warum hast Du denn die "3 unteren zusammen gepolt"?
War Dir da einfach nach oder hast Du evt. auch vorher auch nur ansatzweise mal etwas gemessen?
 
Jo habe wie ein Bekl.mit meinem Strommessgerät (Schraubenzieher) LOL gemessen und kein Kabel hat ihn zum leuchten gebracht.
So und nun steinige mich.Oder versuche es mir zu erklären wie das zustande kommt.
 
Hellseher bin ich in soweit nicht, aber was ich ganz sicher "von hier aus" sehen kann, ist , dass ein "Schraubenzieher" für diese Messaufgabe gänzlich ungeeignet ist, selbst wenn es sich dabei um einen Phasenprüfer gehandelt haben sollte.
Neben dem Sachverstand ist hier MINDESTENS ein Multimeter, viel besser aber ein 2poliger Spannungsmesser a la "Duspol" vonnöten.
 
Hellseher bin ich in soweit nicht, aber was ich ganz sicher "von hier aus" sehen kann, ist , dass ein "Schraubenzieher" für diese Messaufgabe gänzlich ungeeignet ist, selbst wenn es sich dabei um einen Phasenprüfer gehandelt haben sollte.
Neben dem Sachverstand ist hier MINDESTENS ein Multimeter, viel besser aber ein 2poliger Spannungsmesser a la "Duspol" vonnöten.
 
Habe ein Multimeter aber mir fehlt der Sachverstand,doch so wie Fuchsi es erklärt hat da komm ich mit klar.
 
Thema: Bewegungsmelder und Beleuchtung
Zurück
Oben