Bewegungsmelder und Dimmer

Diskutiere Bewegungsmelder und Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich brauch mal eure Hilfe. Es geht um eine Terassenbeleuchtung. Momentan ist es bei mir so: Ich schalte die Terassenbeleuchtung über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MannyHB

Guest
Hallo
Ich brauch mal eure Hilfe.
Es geht um eine Terassenbeleuchtung.
Momentan ist es bei mir so:
Ich schalte die Terassenbeleuchtung über einen Dimmer an und aus, und kann sie natürlich auch dimmen. Nun möchte ich einen Bewegungsmelder mit einbinden.
Ich wollte es so haben, das wenn der Dimmer aus ist, der Bewegungsmelder das Licht einschaltet wenn ich z.B. die Terasse betrete.
Soweit habe ich es auch hinbekommen.
Wenn ich aber auf der Terasse mit gedimmten Licht sitze, und mein Nachbar kommt herüber, schaltet der Bewegungsmelder das Licht auf volle Leistung, also es wird dann ganz hell.
Ich denke es liegt an dem Wiederstand den der Dimmer dem Strom entgegensetzt, daher fliest dann alles über den Bewegungsmelder. Oder ???

Wie müsste eine Schaltung aussehen, um diesen Effekt zu umgehen ?
 
hi,

da muss ein relais her. Mit einem öffner.

gruß,
techniker28
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Aber wie müsste dann die Schaltung aussehen ?
Wo wird das Relais dann eingesetzt ?
 
Oder du schaltest einen Wechselschalter vor den Bewegungsmelder/den Dimmer. Also als entwederoder Schaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Dimmer
Zurück
Oben