Bewegungsmelder und N

Diskutiere Bewegungsmelder und N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer Tasterschaltung mit Stromstoßrelais habe ich eine alte Sparschaltung. N wird über die Taster geschalten. An die Verteilerdosen komme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Bei einer Tasterschaltung mit Stromstoßrelais habe ich eine alte Sparschaltung. N wird über die Taster geschalten. An die Verteilerdosen komme ich nicht ran. Wenn ich einen Taster ausbaue und dafür einen Bewegungsmelder montiere (Bewegungsmelder Anschluß für Phase rein und Phase raus zur Lampe)also N-geschalten und das Stromstoßrelais gegen ein Relais tausche funktioniert es nicht. (Relais immer angezogen) Wenn ich dafür einen Schütz montiere funktioniert erstmal die Steuerung. Beim Abfallen des Schützes hört mann dann aber ein leichtes Brummen. Gibt es noch eine andere Lösung für die Schaltung ?
 
Dir ist schon klar, das die 3 Leiterschaltung wegen der Schaltung des N nicht mehr erlaubt ist?
Instandsetzen von Bestehenden Anlagen okay, aber was Du vor hast ist eine wesentliche Änderung und damit mußt Du nach aktueller Norm arbeiten.

Durch den Bewegungsmelder fließt auch im Ausgeschalteten Zustand ein Strom der das Schütz dann brummen lässt (sicher nicht gut für das Bauteil)
Der Treppenhausautomat unterschreitet offensichtlich die Mindestlast.
Zudem frage ich mich wozu Du bei dem Bewegungsmelder noch ein Schütz oder Treppenhausautomat einbaust?
 
karlos-20 schrieb:
und das Stromstoßrelais gegen ein Relais tausche

Ein Relais, ist ein Relais, ist ein Relais…

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und N
Zurück
Oben