Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Diskutiere Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...

1. WGE8

WGE8

Hallo,

Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der Steckdose angeschlossen) einen Bewegungsmelder zu bauen, da ich das bei einem Freund (den ich zur Zeit nicht fragen kann) sah. Nun bin ich etwas ratlos wie das Ganze aussehen soll.

An welcher Stelle genau muss der Bewegungsmelder hin? Muss der Außenleiter des Stecker zur Phase des Bewegungsmelder? Nehme ich daraufhin die Lampe als Verbraucher im Melder? Und wo wäre es am sinnvollsten das Stromkabel der Lampe zu teilen (wegen Trafo).

Bei Bedarf kann ich auch Bilder senden.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 15.05.2020
    leerbua

leerbua

und der hat nicht mal die "neuen Medien"?
    Genau so.
    Das hängt letztlich von den Gegebenheiten ab. (die wir nicht kennen)

patois und WGE8 gefällt das.
  4. WGE8

WGE8

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! [​IMG]

Leider nein, hat er nicht :/

Auf dem ersten Bild ist der bereits abisolierte Stecker des Lichtschlauchs mit dem Melder verbunden. Das Kabel was zur Zeit am Verbraucher hängt ist der Außenleiter der Seite des Stromkabels das zum LED Schlauch führt, der freie Neitralleiter gehört auch zu diesem. Genau hier habe ich Probleme und weiß nicht ob ich die beiden Kabel einfach so verbinden kann.

Auf den zweiten Bild ist das Kabel zum Lichtschlauch.

Grüße

5. #4 Octavian1977, 15.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

So schon mal nicht, denn der Melder darf nicht über einen Stecker angeschlossen werden!
    Neutralleiter und Phase sind nicht eindeutig belegt und können somit vertauscht werden.
    Den Neutralleiter darf man aber nicht einzeln schalten.

Nebenbei veränderst Du damit das Produkt und übernimmst ab sofort dafür die Produkthaftung und stehst für Schäden gerade die Dein Produkt verursacht.

6. WGE8

WGE8

Was wäre denn die Alternative wenn nicht direkt an den Stecker?

Was meinst Du mit nicht eindeutig belegt?

Über die Haftung bin ich mir im Klaren, aber danke für den freundlichen Hinweis :)

7. #6 leerbua, 15.05.2020
    leerbua

leerbua

Beide Neutralleiter gehören selbstverständlich verbunden.
    Nur, je nachdem der Stecker eingesteckt wird ist die blaue Ader, oder eben die braune Ader der Neutralleiter.
    Farbe ist nicht automatisch Funktion!

patois gefällt das.
  8. WGE8

WGE8

Update : ich habe im Handbuch des Bewegungsmelders recherchiert. Da steht eine Eingangslast von 220-240V. Ich habe jetzt alles verbunden (Stecker Phase an Melder Phase, LED Phase an Melder Verbraucher und die drei Neutralleiter von Stecker, Melder und LED zusammen verklemmt). Ich habe das ganze vorerst im Freien ausprobiert, falls was schiefgeht. Es funktioniert einwandfrei, wenn der Melder aktiviert wird. Wenn er ausgeht leuchten die LEDs jedoch noch ein klein wenig. Woran könnte das liegen?

Habe das Ganze vorerst vom Strom genommen.

9. schUk0

schUk0

Deswegen macht man das nicht an einen Stecker... Dreh ihn mal um.

10. patois

patois

.
    Da kriegt man ja Zahnweh, wenn man so etwas liest ... :mad:

11. #10 Octavian1977, 20.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Funktion ist nicht gleichbedeutend mit Sicherheit.
    Gefahren zeigen sich bei Elektrischem Strom nur selten direkt bei aktivieren, da viele Sicherheitsmaßnahmen erst bei auftretenden Fehlern gebraucht werden, und verschiedene Probleme erst bei längerem Betrieb auftreten.

12. #11 Stromberger, 21.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Möchte nicht noch jemand was zum Thema "Lüsterklemmen" sagen? Das habe ich direkt mal vermisst.... :D

Dann hat er aber die Phase dort am BWM liegen, wo sie ggf. nicht "hin soll".
    Der TE sollte eher den Anschluss am Lichterschlauch mal vertauschen.

13. #12 leerbua, 21.05.2020
    leerbua

leerbua

möglich, aber solange die Steckerstellung variieren kann nützt es wenig den Ausgang "fest zu legen".

patois gefällt das.
Thema:

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  2. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  3. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  4. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  5. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden