BGVA3 Prüfung Elektr. Schrauber Delvo

Diskutiere BGVA3 Prüfung Elektr. Schrauber Delvo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in unserem Industriebetrieb zuständige Elektrofachkraft und führe regelmäßig die Wiederholungsprüfung nach BGV A3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THoch

Guest
Hallo zusammen,

ich bin in unserem Industriebetrieb zuständige Elektrofachkraft und führe regelmäßig die Wiederholungsprüfung nach BGV A3 durch.
Bei der aktuellen Prüfung habe ich den Fall, dass ein Elektroschrauber Fa. Delvo 7133 die Prüfung nicht besteht. Voraussetzung ist für die Prüfung ja auch ein vollst. Typenschild. Dieses ist nicht vorhanden. Das wäre der erste Grund zum zweifeln. Auch in den techn Unterlagen fehlt eine Angabe, um welche SK es sich handelt. SK 2 ist ausgeschlossen, es ist ein Schuko-Stecker vorhanden und es besteht eine Verbindung zum metallischen Schrauberkopf , dieser beträgt aber mehrere OHM. Somit wäre eine Schutzleiterwiderstandsmessung mit mehreren OHM Ausfallkriterium.
Wie kann in so einem Fall gehandelt werden?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Schraubertyp?`

Vorsichtshalber habe ich die Schrauber in der Firma gesperrt.
 
Hersteller anschreiben
allgemeines Typenschild anfordern und evtl. vorgaben zur Prüfung

Ansonsten ausmustern oder eigenverantwortlich handeln und wieder Gerät zulassen.
Letzteres würde ich mir aber immer 3x überlegen und bei uns läuft es immer auf die Tonne hinaus :D

Mfg
 
Die Schutzklasse muß der Hersteller definieren.
Auch ein SKII Gerät darf einen Schuko stecker haben der PE muß aber im Gerät isoliert werden.

Ein Widerstand von mehreren Ohm an dem Metallteil schließt eigentlich beide Schutzklassen aus.
für SKI zu hoher Widerstand, für SKII müssten hier 2Mega Ohm herauskommen, also zu gering.
 
Schtzleiterwiderstand bei SK II Geräten > 2 MOhm. Woher hast du diese Info? War mir neu...
Danke Dir....

In meinem aktuellen Fall zwar nicht hilfreich, aber für die Zukunft....
 
Du meinst den Isolationswiderstand, das ist klar.
Mein Problem ist, dass bei mehreren Prüflingen der SCHUTZLEITER Widerstand ungefähr 10 OHM beträgt.
Und es gibt keinen Hinweis auf die Schutzklasse Wenn SK I ist das definitiv zu hoch.
Bei SK II gibt es entweder keinen, oder er darf nicht mit leitfähigen berührbaren Teilen verbunden sein.
Das ist er aber (min eben 10 OHM
Der Hersteller gab bisher noch keine Stellungnahme ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGVA3 Prüfung Elektr. Schrauber Delvo

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.492
Akki
Akki
G
Antworten
14
Aufrufe
4.650
Grasmonster_
G
C
Antworten
12
Aufrufe
3.166
Backenklatsche
B
Zurück
Oben