Bin totaler neuling und brauche Hilfe bei meinen Fragen

Diskutiere Bin totaler neuling und brauche Hilfe bei meinen Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wie oben bereits steht müsst Ihr Rücksicht auf mich nehmen *g* Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema Elektrik und Co. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whisperwind

Guest
Hallo wie oben bereits steht müsst Ihr Rücksicht auf mich nehmen *g* Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema Elektrik und Co. Ich habe aber ein Paar fragen an den Profis unter euch.
Dann fangen wir doch mal an:

Frage 1: Ist ein Piezokeramisches Element ein Stromerzeuger? Also kann ich z.B hiermit http://www.conrad.de/ce/de/product/...edium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro per Druck Strom erzeugen? Wenn dem so ist siehe unbedingt Frage 3.

Frage 2: Gibt es bessere Varianten als ein Piezokeramisches Element das z.B mehr Strom erzeugt auf gleicher weiße? Man hört die letzte Zeit viel von Strom erzeugen beim gehen oder so, aber wenn es die Piezokeramisches Elemente schon länger gibt dann Verstehe ich nicht warum das jetzt so hoch gepuscht wird.

Frage 3: Der erzeugte Strom durch ein Piezokeramisches Element ist sehr gering und kurz daher meine 3 Frage. Kann man den erzeugten Strom irgendwo speichern? Ich dachte anfangs an einem Akku. Aber ein Akku hat doch eine gewissen Anzahl an Aufladungen bevor er kaputt geht. Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch aber wenn der Stromfluss nur immer von kurzer Dauer ist glaubt der Akku dann nicht das er bei jeder Stromzuruf aufgeladen wird? Und geht somit im nu kaputt?

Frage 4: Wie kann ich die Energie des Piezokeramisches Elementes Speichern? Geht ein Akku muss ich sonst noch was bedenken oder dazu packen?

Mir wäre echt geholfen wenn ihr mir das erklären könntet.

mfg.

Whisperwind
 
Hilfe

:lol:

Lies mal deinen Text genau durch, dann wirst du feststellen, dass die Antworten
zu deinen Fragen bereits in deinen "Ausführungen" enthalten sind.

Was allerdings aus deinem Text weiterhin hervorgeht ist folgendes:
Du hast keinerlei Vorstellung darüber von welchen Energiemengen (elektrische Arbeit) du redest.

Mein hilfreicher Tipp ist daher:
lerne erst einmal was hinter Begriffen wie "elektrische Arbeit", "Leistung", Strom und Spannung physikalisch steckt und um welche Größenordnungen es sich dabei handelt.

:roll: Allerdings vermute ich hinter dem Nickname einen Troll, der das Forum hier ein wenig aufmischen will.

Patois
 
Wie gesagt ich bin noch recht frisch auf diesem Gebiet.
Und mir wäre ein nettes Willkommen lieber gewesen als eine Troll Bezeichnung :). Ich habe mich bislang nur über Strom, Spannung und Widerstand schlau gemacht. Werde aber jetzt mal elektrische Arbeit und Leistung hinzu fügen.
 
Hallo Whisperwind,
auch wenn Du ein Troll bist, hier eine Anregung:
Die erzeugte Energie ist wahrlich extrem gering, wenn man aber das Hausdach mit tausenden von kleinen Fähnchen/Segeln vollbauen würde, die dann im Wind ständig auf irgendwelchen Piezos rumhämmern und man das ganze dann zusammengefaßt irgenwohin speichert, dann könnte das ja vielleicht Sinn machen. Was die Ladung von Batterien angeht, würde ich allerdings die folgende Lektüre empfehlen, da wird auf die Lebensdauer der Akkus und eine Lösung dafür eingegangen. Das finde ich echt nicht schlecht.
http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quc ... Bodach.pdf
Ist allerdings ne Doktorarbeit, also schon was besseres.
Gruß
Akki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin totaler neuling und brauche Hilfe bei meinen Fragen
Zurück
Oben