Totale Panik wegen Leitungsmanipulation

Diskutiere Totale Panik wegen Leitungsmanipulation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich möchte das Thema von meinem letzten Thread in ähnlicher Weise noch mal aufgreifen, weil ich die letzten Tage total in Panik...
T

Tex12

Guest
Hallo Community,
ich möchte das Thema von meinem letzten Thread in ähnlicher Weise noch mal aufgreifen, weil ich die letzten Tage total in Panik bin.

Ich wollte in ein bestehendes Wellrohr mit Aderleitungen eine andere Leitung einziehen und schaffte es nicht, weil ich nicht durchkam mit der Einziehfeder.

Nun hab ich große Panik, dass ich eine Leitung beschädigt habe. Noch dazu hab ich in der Wohnung eine Gastherme und hab vor der auch ziemliche Angst.

Ich stell mir das Szenario vor: Gas tritt aus der Therme aus (durch Defekt etc.) und durch meine möglicherweise beschädigte Ader entzündet sich das Gas.

Was soll ich nun tun? Den Vermieter kontaktieren? Aber selbst wenn ein Elektriker eine ISO-Messung macht, ist eine fehlerhafte Leitung nicht auszuschließen?

Übertreib ich mit meinen Sorgen hier? Ich wäre euch um Antworten sehr dankbar!
 
Fährst du mit dem Auto (Selbst oder nur Mitfahrer)?
Ich weiß, dass Autofahren viel gefährlicher ist...

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, da gehts nicht nur um mein eigenes Leben.

EDIT: Als Mieter hätte ich erst gar nicht an die Leitungen randürfen... Habs damals aber nicht besser beachtet..
 
Das ist ja gut, dass du es weißt. Trotzdem kommen 99,999% der Leute nach einer Autofahrt heil und unversehrt an.

Dichte doch einfach das Leerrohr im Heizungsraum mit etwas Silikon oder Acryl ab, wenn es dich ruhiger schlafen lässt. Und selbst wenn Gas in das Leerrohr dringen sollte, braucht es noch einen Zündfunken und ein zündfähiges Gemisch (also richtige Mischung von Gas und Sauerstoff). Sonst passiert da auch nichts.
 
braucht es noch einen Zündfunken
Durch die möglicherweise beschädigten Aderleitungen könnte es zu solchen Funken kommen. Ich hätte an den Leitungen nicht herumbasteln dürfen, aber ich kann leider die Zeit nicht zurückdrehen. Allerdings ist es doch ein übliches Vorgehen, dass man bestehende Leitungen austauscht/hinzufügt im Wellrohr oder?
 
Wenn - Vorraussetzung - die Isolierung zweier Adern mit unterschiedlichen Spannungspotential so beschädigt sind, dass sich diese nahezu berühren können, kann es zu einem Spannungsüberschlag mit Funkenbildung kommen. Das haut deine Sicherung und/oder FI heraus, auch ohne Gas. Dann - aber nur dann - sollte man dahergehen und neue Adern einziehen lassen.
 
Wenn es dich beruhigt, dann lass die Leitungen im Leerrohr austauschen. Die Kosten dafür trägst du.
Das Problem ist halt, dass das schon ein Jahr her ist und ich nicht mehr genau weiß, über welche Steckdosen ich es überall versucht habe. Da ist nachher gleich eine Abzweigdose, wo sich viele Leitungen dann kreuzen.

Wenn - Vorraussetzung - die Isolierung zweier Adern mit unterschiedlichen Spannungspotential so beschädigt sind, dass sich diese nahezu berühren können, kann es zu einem Spannungsüberschlag mit Funkenbildung kommen. Das haut deine Sicherung und/oder FI heraus, auch ohne Gas. Dann - aber nur dann - sollte man dahergehen und neue Adern einziehen lassen.
In bestimmten Fällen löst keine Sicherung aus, zumindest wenn es nach dem Video geht:

Es macht mich aktuell so unruhig das ganze.
 
Dann lass eben alle in Frage kommenden Leitungen austauschen !
Das wird aber die halbe Wohnungsintallation dann sein. Wird vermutlich ein paar tausend Euro kosten?

Was haltet ihr von der Idee: Ich kontaktiere den Vermieter und sprech es mit ihm ab. Schließlich ist er für die Sicherheit der elektrischen Anlage zuständig.
 
Jo klar und der beauftragt einen Elektriker den du dann bezahlst. Ob er dann die Leitungen mit 1000V prüft oder nur mit 500V liegt in seinem Ermessen .
 
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde, und zwar eine Isoprüfung mit 1000 V ! Abhängig von der Prüfung folgt dann der zweite Schritt!
 
Lass es gut sein. So schnell beschädigt man keine Aderisolierung. Zumindest Du eine herkömmliche Einziehfeder verwendest hast.

Bezüglich Gas ist der Schalterfunken beim Lichtschalter gefährlicher als eine eventuelle Beschädigung einer Aderisolation.
 
Also grundsätzlich ist es sowieso an zu raten eine Elektrische Installation regelmäßig prüfen zu lassen, kontaktiere dazu einen Fachmann der das erledigt.

Wenn aus Deiner Therme Gas austritt brauchst Du Dir keine Gedanken über eine mögliche Fehlerstelle in einer Leitung zu machen, da reicht vollkommen der Funke den ein Lichtschalter naturgemäß beim ein oder Ausschalten erzeugt um das zu zünden, oder das Bürstenfeuer in einem der häufig eingesetzten Universal-Elektromotoren.

Aber auch Deine Therme solltest Du (oder der Vermieter je nach Vertrag) mindestens einmal im Jahr warten lassen.
 
Das wird aber die halbe Wohnungsintallation dann sein. Wird vermutlich ein paar tausend Euro kosten?

Was haltet ihr von der Idee: Ich kontaktiere den Vermieter und sprech es mit ihm ab. Schließlich ist er für die Sicherheit der elektrischen Anlage zuständig.
Aber doch bestimmt nicht mehr, wenn Du, wider unsere
meisten Einschätzungen hier, die Leitungen durch Deine
unsachgemäßen Versuche beschädigt haben solltest.-
 
Der Vermieter ist für die Wartung der elektrischen Anlagen nicht zwingend zuständig.
In meiner Wohnung wäre das so, da ich keinen anderen an meine Elektrik dran lasse, außerdem sehe ich es als meine Moralische Pflicht als Vermieter an mich auch um die Wartung der technischen Anlagen zu kümmern.

Siehe hierzu Mietvertrag.
Die Prüfung einer elektrischen Wohnungsinstallation dürfte so ca 200-400€ kosten (E-Check)
Lass die Anlage prüfen, wenn dabei Mängel aufgedeckt werden (müssen ja nicht von deiner Aktion stammen) ist de Vermieter in der Pflicht diese zu beheben.
 
Thema: Totale Panik wegen Leitungsmanipulation
Zurück
Oben