Blau als Schaltdraht?

Diskutiere Blau als Schaltdraht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe mal ne Fachliche frage? Und zwar bin ich kurz vor meiner Gesellenprüfung (praktisch) und da ist mir eine freage auf gekommen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moebs

Guest
Hallo!

Habe mal ne Fachliche frage? Und zwar bin ich kurz vor meiner Gesellenprüfung (praktisch) und da ist mir eine freage auf gekommen, die ich von noch keinem genau beantwortet bekommen habe.
Soviel ich weiß darf man bei einer Mantelleitung z.B. (NYM-J 3x1,5) den Blauen draht bei einer Ausschaltung als Schlatdraht verwenden, wenn er an den Enden (schwarz gekennzeichnet) ist. Zu mindestens wurde mir das mal von meinem Lehrer vor 2 jahren gesagt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie verhält sich die sache z.B. bei einem Not-Aus Taster oder bei einem Endtaster in einer Steuerungsanlage z.B. (Rolltorsteuerung)? Darf man da auch den blauen als Schaltdraht verwenden?
Habe schon verschiedene meinungen in verschiedenen foren gelesen.
Wäre super wenn mir jemand so schnell wie möglich ne Konkrete und Kompetente Antwort da rauf geben kann.
 
Der Not-Aus den ich hier habe ist im enteffekt nicht anderes als ein Normaler öffner!
 
Wenn eine verwechselung aufgrund den gegebenheiten ausgeschloßen werden kann, darf der blaue als Außenleiter verwendet werden. Eine Kennzeichnung ist nicht nötig und auch nicht üblich!

Bei Steuerungen stellt sich diese Problematik meißt nicht, Stichwort Ölflex! Aber auch hier gilt oben geschriebenes.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist da nix verkehrt dran, wenn ich den blauen als Schaltdarht verwende. Natürlich mit der gegebenen Markierung mit(schwarzem Schrumpfschlauch oder Isoband) ?
 
Ja, aber die zusätzliche Kennzeichnung ist nicht erforderlich :wink:

grtz
BM
 
Ok! Vielen Dank.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blau als Schaltdraht?
Zurück
Oben