Blaue Funken, Licht geht nicht mehr

Diskutiere Blaue Funken, Licht geht nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorab - bin ganz schlimmer Laie was die Elektrik angeht... In unsere Mietwohnung hat sich allerdings folgendes Problem ergeben an dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anna

Guest
Hallo,

vorab - bin ganz schlimmer Laie was die Elektrik angeht...
In unsere Mietwohnung hat sich allerdings folgendes Problem ergeben an dem ich nicht ganz unschuldig bin. Habe vorgehabt eine Deckenleuchte anzubringen, und habe die vorgesehene Lampe aus der oben ja die ganzen Strippen raushängen einfach mal ganz ganz dummer Weise an die Kabels gehalten die aus der Decke rausgucken. Da gabs nen kleinen Knall und blaue Funken. Die Hauptsicherung oder Ähnliches is drin geblieben. Die Lampe wird über einen Dimmer betätigt, der anscheinend nich ganz aus war oder so. Das Licht hat vorher funktioniert, Test mit dem Phasenprüfer hat ergeben das nun kein Saft mehr auf den Kabels is. Der Dimmer is allerdings intakt, die Sicherung is weiß. Was hab ich da jetzt blos kaputt gemacht?... :oops:

Bitte um schnelle Antwort und keine Vorwürfe!!
 
hi,

hol doch am besten einen Elektriker,der macht das iín wenigen Minuten. Wird nicht viel kosten und ist sicherer.
Mit einem Phsenprüfer kommst du nicht weit. Du brauchst einen2 poligen Spannungsprüfer (ca. 10 € im Baumarkt)

gruß,
techniker28
 
Anna schrieb:
Der Dimmer is allerdings intakt, die Sicherung is weiß. Was hab ich da jetzt blos kaputt gemacht?

Die Farbe der Feinsicherung sagt nichts daüber aus, ob sie noch intakt ist. Das findet man am besten mit einem Durchgangsprüfer heraus.

Wenn sonst keine Sicherung ausgelöst hat, wirst du wahrscheinlich diese erlegt haben. U.U. hat der Dimmer das ganze auch nicht überlebt.
 
Und bitte für die Zukunft merken: Nicht einfach irgendwas zusammenfriemeln, SCHON GARNICHT WENN SPANNUNG ANLIEGT! Immer Sicherung raus :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaue Funken, Licht geht nicht mehr
Zurück
Oben