Blitzableiterkombination mit Tiefenerder

Diskutiere Blitzableiterkombination mit Tiefenerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI. Ich bin neu hier und habe mich schon 3 Stunden durchs Forum gelesen um ne Lösung für meine Blitzableiter zu finden. Leider nicht erfolgreich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janu

Guest
HI. Ich bin neu hier und habe mich schon 3 Stunden durchs Forum gelesen um ne Lösung für meine Blitzableiter zu finden. Leider nicht erfolgreich.
Eine Skizze von meinem Haus samt bisher gebauten Blitzschutz seht ihr unten. Ich hab das Dach neu decken lassen. In diesem Zug soll gleich ein Blitzableiter mit installiert werden. Da ein Ringerder um das Haus nicht nachträglich installierbar ist, habe ich mich auf anraten für Tiefenerder entschieden, nur leider ist der Boden nicht so wie vermutet. Ab einer Tiefe von ca. 4-5m kommt Felsen.

Stand der Dinge:
2 Tiefenerder (im Bild Blau eingezeichnet. Material: verzinkter Stahl, Durchmesser 20mm) sind bereits geschlagen. An diesen Stellen wird auch die Ableitung vom Dach kommen. Tiefen und Messwerte siehe Bild.

Von mir beabsichtigt:
Um einen Messwert von <10Ohm pro Erder zu bekommen habe ich meine Pläne rot eingezeichnet.
- Den "Tiefenerder 3" von 4 m Tiefe schlagen und mit „Tiefenerder 1“ unterirdisch verbinden. Von „Tiefenerder 1+3“ je einen 2m langen Strahl ebenfalls unterirdisch abführen um den Wiederstand noch mehr zu verringern. Der Boden ist stark verwurzelt, also kein großflächiger Erder im vorderen Hausbereich möglich.
- Von „Tiefenerder 2“ aus ebenfalls einen Strahl durchs Erdreich führen. Geplante Länge ca. 10-15 m(parallel zur Abwasser-Kanalisation). Boden bis in eine Tiefe von 50 Zentimeter weich, bis einem Meter leicht steinig, aber feucht(großflächiger Garten).

http://img199.imageshack.us/img199/1875/blitzschutz.jpg

Zusätzliche Fragen:
- Welche Querschnitte, Maße, Materialen für die Strahlen bzw. Tiefenerder-Verbindung?
- Welche Tiefe für diese Strahlen bzw. Verbindungen?
- Muss ich die Tiefenerder an den Stellen wo sie aus der Erde kommen noch isolieren(Korrosion)?
- Muss ich die Anlage extra noch abnehmen lassen?

Vielen Dank! Janu
 
Wen Du Die Erder unterirdisch verbindest dann nimm Banderderstahl mit 50mm²

Die wirken dann zusätzlich als Erder und senken den Wert zusätzlich.

Material entweder verzinkt oder V4A

Der Erder muß gegen Korrosion geschützt sein oder er wird aus VA erstellt.

Schau mal den Blitzplaner auf www.dehn.de an, Blitzschutz ist nicht ganz so einfach und es hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert.

Wurden zum Beispiel auf dem Dach befindliche Geräte aus Metall früher einfach an den Blitzschutz angeschlossen, muß heute sogar ein Abstand zu diesen Geräten eingehalten werden.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werd mich mal durch den Blitzplaner durchschmökern. Sieht auf den ersten Blick ganz Hilfreich aus.

tschau, janu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzableiterkombination mit Tiefenerder
Zurück
Oben