Indoor Tiefenerder

Diskutiere Indoor Tiefenerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renoviere/saniere gerade das Haus meiner Großeltern, dabei wird auch die gesamte Elektrik auf den neuesten Stand gebracht. Ich bin...
E

elbea64

Beiträge
3
Hallo, ich renoviere/saniere gerade das Haus meiner Großeltern, dabei wird auch die gesamte Elektrik auf den neuesten Stand gebracht.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber entsprechend vorgebildet (technisches Gymnasium Fachrichtung Elektrotechnik) - ich sehe mich im Stande ein Haus schaltungstechnisch korrekt zu verdrahten. Für alle Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin, habe ich einen befreundeten, verrenteten Elektrikermeister zur Hand. Für Messungen und Abnahme steht ein entsprechender Elektriker zur Verfügung, der jedoch nicht mit Fragen genervt werden möchte.

Jetzt haben sich einige Fragen ergeben die mir mein Berater leider auch nicht beantworten kann: Die Erdung erfolgt nach wie vor über die Wasserleitung, Blitzschutz gibt es keinen. Da die Erdung ja seit einigen Tagen nicht mehr über die Wasserleitung gemacht werden darf, werde ich wohl einen Tiefenerder setzen müssen. Die Haupterdungsschiene befindet sich in einem Gewölbekeller mit Erdboden, beim Wasseranschluss halt.

So, jetzt endlich zu den Fragen:
  • Kann/darf ich den Tiefenerder direkt im Keller in den Boden rammen?
  • Wie lang muss dieser sein? (ich lese alles von 1,5 bis 9 Meter)
  • Kann ich einen Abbruchhammer zum eintreiben benutzen? (50J)
Leistungsmäßig sollte der Abbruchhammer gut geeignet sein, aber ich finde keinen Aufsatz, die gibt es für alle möglichen Werkzeugaufnahmen, aber nicht für die HEX Aufnahme.
  • Brauche ich überhaupt einen Aufsatz, der Abbruchhammer könnte das wahrscheinlich auch ohne, oder zerstöre ich damit den Hammer oder den Erder?