Blitzschutz für einen Container in Asien

Diskutiere Blitzschutz für einen Container in Asien im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe diesen Beitrag schon in einem anderen Teil dieses Forums gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort erhalten. Daher der zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad_Max

Mad_Max

Beiträge
180
Beruf
Elektrotechnikermeister
Habe diesen Beitrag schon in einem anderen Teil dieses Forums gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort erhalten. Daher der zweite Versuch.

Für den Stromanschluss eines Containers bei einem Kunden in Asien habe ich folgendes Problem. "Angeliefert" werden mir als Anschluss 3 x 10 mm² und 1 x 8 mm². Nach längerem Nachfragen stellte sich heraus das der 1 x 8 mm² eine Art PEN Leiter darstellt und es üblich ist diesen am Anschlusspunkt in N und PE zu trennen. Zusätzlich ist noch ein Fundamenterder vorhanden.
Wichtig bei dieser Anlage ist der Blitzschutz, da im Container hochwertige Geräte verbaut sind, die auch im Falle eines Blitzschlages nicht zerstört werden sollen.
Ich habe mir vorgestellt das sich die Trennung des "PEN" Leiters nicht durchführen werde, sondern lediglich den Fundamenterder nutze. Quasi ein TT-Netz aufbauen werde. Welche Auswirkungen hat diese Massnahme jedoch auf mein Blitzschutzkonzept ?

MfG Max
 
blitzschutz

tach

eine anlage in einem container.
hmm das kann viel sein
ist die anlage mit der container außenwand verbunden oder wirkt der container wie ein käfig außen herum?

wo steht der container wie sieht die umgebung aus????
pauschale antworten wirst du hier nicht bekommen denn es weiß keiner etwas vom innenleben des containers noch von den umgebungsbedingugen und gegebenheiten.

blitzschutz komplett für zuleitung und container?
nur für das kabel? nur für den container?

...


schöne weihnachten und guten rutsch

gruß tom
 
Hall Tom,

die Anlage wird über drei Zuleitungen von einem Gebäude aus versorgt. Im Container sind drei 19 Zoll Racks eingebaut, die sind mit Container verschraubt.

Im Container hängen drei Unterverteiler, die jeweils mit einer Zuleitung versorgt werden. Diese Zuleitungen kommen vom Hauptgebäude. Entfernung zwischen 30 - 40 m.
Der Blitzschutz sollte komplett für die Zuleitung und den Container sein. Vor allem aber für die Geräte im Container.

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz für einen Container in Asien
Zurück
Oben