Bosch Geschirrspüler Aquasensor läuft nicht an

Diskutiere Bosch Geschirrspüler Aquasensor läuft nicht an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! ich habe kürzlich eine Bosch Spülmaschine SGV5603/13 gebraucht gekauft und wollte sie heute Nachmittag kurzerhand in die WG-Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sir.orange

Guest
Hallo!
ich habe kürzlich eine Bosch Spülmaschine SGV5603/13 gebraucht gekauft und wollte sie heute Nachmittag kurzerhand in die WG-Küche einbauen. Die Maschine stand beim Verkäufer ein paar Monate in der Garage, lief aber beim Ausbau vor etwa einem halben Jahr tadellos.

Die Maschine hat Strom, das AquaStop klickt und dessen Sieb ist auch sauber.
Allerdings läuft die Maschine nicht an...?

Wir haben sie gründlich gereinigt, die Gummidichtungen der Tür, sowie alle dreh7fahrbaren Innereien der Spülmaschine fehlen noch. Eine kleine Menge Wasser steht unten im Ablauf drin.

Wäre schön wenn mir hier jemadn weiter helfen könnte!

besten Dank
sir.orange
 
Ich haben eben die Bodenabdeckung abgenommen und festgestellt, dass die Umwälzpumpe extrem mit Kalk?? oder einer Oxydschicht überzogen ist, außerdem ist sie vom vioelen ausprobieren sehr heiß, hat sich aber keine einzige Umdrehung gedreht..
 
Die Pumpe hat sich sicherlich durch die lange Standzeit festgesetzt. Da hilft nur öffnen und zu versuchen, sie wieder zum Laufen zu bekommen. Außerdem müsste die Undichtigkeit gefunden werden, die zum "Oxydieren" geführt hat.
 
Vielen Dank für den Tip Werner!
Die weiße Schicht auf dem Gehäuse(Magneten) des Pumpenmotors ist dann eine Kalkschicht(vom Wasser?) oder doch eine Oxydschicht wie man sie vielleicht von Batterien her kennt?? In der Bodenwanne war es trocken und es waren auch keine anderen Bauteile von dem weißen, salzartigen Überzug betroffen.
 
Kalk gibt es dort nicht, da die Spülmaschine innen nur mit enthärtetem Wasser läuft.
Das sind Spülmittelreste oder Oxidationen aufgrund des aggressiven vollenthärteten Wassers.
 
eher selten, da Salzwasser nur zum regenerieren des Harzes genutzt wird.
 
Das Salz steht aber bei mir z.B. immer unter Wasser im Vorratsbehälter. Mein GS war letztens auch defekt, war undicht. Im Edelstahl rund um den Salzbehälter waren 2 kleine Löscher reingefressen. Ich dachte erst es liegt an der Dichtung, war aber nicht so. Ich hab mir dann eine große "Unterlegscheibe" aus Edelstahl gebaut und selbige mit Spezialsilikon aufgeklebt.
 
das schon aber nicht an der Pumpe um die es hier geht.
Muß aber ein billiges VA sein wenn das bei Salzwasser rostet.
 
Was ewig hält bringt uns kein Geld. Ob das billig ist, weis ich nicht, aber auf alle Fälle ist es dünn wie Papier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler Aquasensor läuft nicht an

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.647
Octavian1977
O
J
Antworten
7
Aufrufe
2.995
helge 2
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1.113
79616363
7
C
Antworten
4
Aufrufe
2.544
kaffeeruler
kaffeeruler
Zurück
Oben