Bosch Spülmaschine SilenceComfort, schlechtes Spülergebnis

Diskutiere Bosch Spülmaschine SilenceComfort, schlechtes Spülergebnis im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe Bosch-Spülmaschine SilenceComfort. Vor ein paar Wochen begann das Problem: Sie spülte ab und zu nur mit Kaltwasser. Immer wieder aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

casamueller

Beiträge
5
Habe Bosch-Spülmaschine SilenceComfort. Vor ein paar Wochen begann das Problem: Sie spülte ab und zu nur mit Kaltwasser. Immer wieder aber auch normal. Dann stellte ich fest, dass das Trocknen trotz heißem Spülwasser nicht mehr zufriedenstellend funktionierte, besonders auf Kunststoffschüsseln waren Wassertropfen. Nun ist nach dem Spülen das Geschirr regelmäßig mit einem weißen Schleier überzogen...dieser soll lt. Bedienungsanleitung durch zu gering dosierten Klarspüler entstehen. Darauf hin habe ich die Klarspülerdosierung immer wieder mal verändert, letztendlich auf den Maximalwert, allerdings ist noch immer ein schwacher weißer Schleier und Schlieren auf dem Geschirr, immer wieder auch noch Essensreste.
In der Regel nutzen wir das "Auto"-Programm (55/65Grad), aber auch mit "Eco" keine besseren Ergebnisse. Sieb im Wasserzulaufschlauch wurde inzwischen gereinigt. Salz i.O., immer gleichen Reiniger und Klarspüler verwendet.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte, bzw. ob es Prüfprogramme gibt und wie diese aktiviert werden.
Gerätedaten: FD 8302 SG/46A55/42
 
ist die Wasserhärte richtig eingestellt?
 
:p Habe nach einem sehr aufschlussreichen Telefonat mit dem Bosch-Hausgerätekundendienst (es gab einige Hinweise zur weiteren Fehlerbeurteilung!) und Stöbern in verschiedenen Foren (u.a. http://forum.teamhack.de/.....dort gab es einige Hinweise zu den Symptomen und bebilderte Anleitungen) die Maschine wieder 100%ig in Gang gebracht. Ursache war das "übliche" Wassertaschen- bzw. Geber-Problem: Im Laufe der Zeit verstopfen die Kapillaren der Wassertasche und der Geber durch Fettrückstände.....Folge: die Steuerung der Maschine kommt dann völlig durcheinander, was sich durch das abwechselnde Auftreten unterschiedlichster Symptome (kein Wasser, schlechtes Spülergebnis, Salzablagerungen auf Geschirr, ....) bemerkbar macht.
Abhilfe:
regelmäßig Spülmaschinenreiniger einsetzen...bekommt man z.B. in Drogeriemärkten/ zeitweise bei Aldi...Kosten ca. 1,50-3,00 Euro
 
Hin und wieder im "INTENSIV" Programm verhindert das schon vorab. (Ein Rat des Bauknecht Kundendienstes)
 
Hallo Octavian1977, danke für die Info....das mit dem Intensivprogramm hatte ich auch in der Anleitung gelesen, allerdings steht dieses bei unserer Maschine nicht zur Verfügung. Das intensivste Programm dürfte "Auto 55/60Grad" (oder so ähnlich) sein, das wird aber i.d.R. von uns benutzt.

Übrigens: Hatte ich vergessen....nochmals herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren Tipps unterstützt haben.....hat mir letztendlich doch ne Menge Geld erspart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Spülmaschine SilenceComfort, schlechtes Spülergebnis

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.339
duspol78
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.282
edi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.992
blitzprofi
B
Zurück
Oben