Brandspuren an vielen Steckdosen bei neuem Haus

Diskutiere Brandspuren an vielen Steckdosen bei neuem Haus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Elektrolaie und habe mir vor 2 Monaten ein neues Fertighaus (Holzständerbauweise) von einem Hausanbieter erstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannes-2016

Guest
Hallo zusammen,
ich bin Elektrolaie und habe mir vor 2 Monaten ein neues Fertighaus (Holzständerbauweise) von einem Hausanbieter erstellen lassen. Ich habe jetzt an vielen Steckdosen, die ich im Zuge der Ausbauarbeiten (Malern, Spachteln etc.) benutzt habe, Brandspuren entdeckt. Als max. Verbrauber wurde ein Staubsauger mit 1200W angeschlossen, der z.T. nur wenige Minuten oder auch ne Stunde etc. angeschlossen war. Habe einen alten und mir sogar einen nagelneuen Staubsauger hierfür gekauft.
Die Brandspur kommt immer nur aus einem Steckdosenloch raus, nach Anruf bei der Hausbaufirma wurde mir gesagt, kann schon sein, bin selber schuld, hab wahrscheinlich im laufenden Betrieb Stecker gezogen. Dies kann ich nicht 100% ausschließen, aber da Brandspuren jetzt an fast allen Steckdosen feststellbar sind, kann ich mir das nicht vorstellen.In vorherigen Mietwohnungen habe ich dieses Phänomen an keiner Steckdose festgestellt, obwohl ich dort sicher weiss, dass ich teilweise Geräte bei laufendem Betrieb den Stecker gezogen habe. Ich habe jetzt Angst, dass die Installation nicht fachgerecht durchgeführt wurde (schlechte Klemmstellen o.ä.), und mir meine Bude evtl. abbrennt oder ich hier aufgrund fehlendem Fachwissen von der Hausbaufirma und der Elektrofirma vereppelt werde.
Bitte um eure Hilfe, habe übrigens nach dem Thema gesucht, aber nichts geeignetes gefunden.
Anbei 3 Bilder von jeweils unterschiedlichen Steckdosen. Bei einer Steckdose hab ich ohne die Abdeckung das Gerät angeschlossen.

Vielen herzlichen Dank im voraus :)