Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V

Diskutiere Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, :?: in meiner Kirche habe ich einen Schaltkasten in dem eine Reihe von Schaltern und Dimmern installiert sind. Unter anderem auch der in...

1. #1 kuesterniko, 02.11.2008
    kuesterniko

kuesterniko

Hallo, :?: in meiner Kirche habe ich einen Schaltkasten in dem eine Reihe von Schaltern und Dimmern installiert sind. Unter anderem auch der in der Überschrift erwähnte sehr alte Dimmer, der über einen Taster (40m entfernt) betrieben wird. Dieser ist nun defekt. Die Dimmer neuerer Bauart benötigen alle einen Nullleiter. Den gibt es in diesem Schaltkasten aber nicht. Es gibt nur Adern zu den Schaltern/Tastern und den Leuchtmitteln. Den Dimmer kann ich auch niergends mehr bekommen.
    :?: :?: Gibt es irgend eine Möglichkeit einen neueren Dimmer z.B. BJ 6593-102 einzubauen. ohne die Wand aufzustemmen?
    :?: :?: Kann mir jemand einen alten BJ 6590 besorgen?
    :arrow: Bitte nicht verwechseln mit 6590 U---
    PS: Danke im voraus.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

4. #3 kuesterniko, 03.11.2008
    kuesterniko

kuesterniko

Zunächst einmal herlichen Dank für die prompte Antwort. Die hilft mir aber leider nicht weiter. Ich benötige einen Reihen-Baustein zur Montage in einem Schaltkasten (Sicherungskasten). Alle Bausteine sind auf Hutschiene montiert. Diese Voraussetzung sollte der Dimmer erfüllen. Aber von der Funktion her suche ich genau einen, wie den von dir beschriebenen.

5. s-p-s

s-p-s

Wiso gibt es im Sicherungskasten kein N?

6. #5 kuesterniko, 03.11.2008
    kuesterniko

kuesterniko

Ich habe erklärt, dass es sich um einen Schaltkasten handelt. Der sieht nun mal aus wie ein Sicherungskasten. In diesem Kasten befinden sich keine Sicherungen. Es gibt lediglich Schalter, Taster und Dimmer (ca. 20 Stück) auf Hutschiene montiert. Einen Nullleiter gibt es in diesem Kasten nicht. Deshalb war dort auch der Busch Jaeger 6590 40-420W eingebaut, der nicht mehr geliefert werden kann. Ich kann keinen Baustein finden der diesem entspricht. Der EUD 61NP-230V von Eltako ist von der Funktion her schon richtig, kann aber meines Wissens nach nicht auf die Schiene montiert werden.
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
    Mit besten Grüßen.

7. s-p-s

s-p-s

8. #7 kuesterniko, 03.11.2008
    kuesterniko

kuesterniko

Das sieht sehr gut aus. Ich bedanke mich aufs Eußerste. Danke, Danke, Danke.
    PS.: Diese Montageplatten habe noch niergends gesehen.
    Tausend Grüße :lol:

9. s-p-s

s-p-s

Dann melde dich mal ob es so geht.

PS auch die Schrauben für die Befestigung auf Hutschienen Besorgen.
    Ich habe auf der Seite bei Kaiser zur Schraube die Angabe DIN 7981-A2,Ø 4,2 x 13 gefunden.

Thema:

Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V

Die Seite wird geladen...

Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  3. Umstellung von Busch Jäger Tastdimmer auf Phasendimmer fehlgeschlagen

Umstellung von Busch Jäger Tastdimmer auf Phasendimmer fehlgeschlagen: Hallo da ich mit der Suchfunktion des Forums keinen vergleichbaren Fall fand, erstelle ich einen eigenen Thread zu meinem Problem....
  4. Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten

Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten: Hallo, im Zuge der Haussanierung habe ich in einigen Räumen UP-LAN-Kabel verlegt und mit Dosen versehen. Das mit dem Kabel auflegen in den Dosen...
  5. Smarthome-Schalter einbauen

Smarthome-Schalter einbauen: Hallo werte Kollegen, ich bin etwas überfordert mit dem Austausch einen Lichtschalters und bitte um Hilfe. Ich habe einen Lichtschalter über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden