Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V

Diskutiere Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, :?: in meiner Kirche habe ich einen Schaltkasten in dem eine Reihe von Schaltern und Dimmern installiert sind. Unter anderem auch der in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuesterniko

Guest
Hallo, :?: in meiner Kirche habe ich einen Schaltkasten in dem eine Reihe von Schaltern und Dimmern installiert sind. Unter anderem auch der in der Überschrift erwähnte sehr alte Dimmer, der über einen Taster (40m entfernt) betrieben wird. Dieser ist nun defekt. Die Dimmer neuerer Bauart benötigen alle einen Nullleiter. Den gibt es in diesem Schaltkasten aber nicht. Es gibt nur Adern zu den Schaltern/Tastern und den Leuchtmitteln. Den Dimmer kann ich auch niergends mehr bekommen.
:?: :?: Gibt es irgend eine Möglichkeit einen neueren Dimmer z.B. BJ 6593-102 einzubauen. ohne die Wand aufzustemmen?
:?: :?: Kann mir jemand einen alten BJ 6590 besorgen?
:arrow: Bitte nicht verwechseln mit 6590 U---
PS: Danke im voraus.
 
Zunächst einmal herlichen Dank für die prompte Antwort. Die hilft mir aber leider nicht weiter. Ich benötige einen Reihen-Baustein zur Montage in einem Schaltkasten (Sicherungskasten). Alle Bausteine sind auf Hutschiene montiert. Diese Voraussetzung sollte der Dimmer erfüllen. Aber von der Funktion her suche ich genau einen, wie den von dir beschriebenen.
 
Wiso gibt es im Sicherungskasten kein N?
 
Ich habe erklärt, dass es sich um einen Schaltkasten handelt. Der sieht nun mal aus wie ein Sicherungskasten. In diesem Kasten befinden sich keine Sicherungen. Es gibt lediglich Schalter, Taster und Dimmer (ca. 20 Stück) auf Hutschiene montiert. Einen Nullleiter gibt es in diesem Kasten nicht. Deshalb war dort auch der Busch Jaeger 6590 40-420W eingebaut, der nicht mehr geliefert werden kann. Ich kann keinen Baustein finden der diesem entspricht. Der EUD 61NP-230V von Eltako ist von der Funktion her schon richtig, kann aber meines Wissens nach nicht auf die Schiene montiert werden.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Mit besten Grüßen.
 
Das sieht sehr gut aus. Ich bedanke mich aufs Eußerste. Danke, Danke, Danke.
PS.: Diese Montageplatten habe noch niergends gesehen.
Tausend Grüße :lol:
 
Dann melde dich mal ob es so geht.

PS auch die Schrauben für die Befestigung auf Hutschienen Besorgen.
Ich habe auf der Seite bei Kaiser zur Schraube die Angabe DIN 7981-A2,Ø 4,2 x 13 gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jaeger Einbau Universal Dimmer 6590 40-420V
Zurück
Oben