Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung

Diskutiere Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Flur habe ich 4 Taster (Schließer) die an einem Relais im Sicherungskasten hängen, alles 2-Draht verkabelt und in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastl

Guest
Hallo zusammen,

in meinem Flur habe ich 4 Taster (Schließer) die an einem Relais im Sicherungskasten hängen, alles 2-Draht verkabelt und in den Unterputzdosen ist auch Erde vorhanden. Jetzt wollte ich einen Taster an der Tür mit den Busch Jaeger Komfortschalter austauschen, damit das Licht automatisch angeht wenn die Tür aufgeht. Ich wollte in im Automatik-Modus laufen lassen, dass das Relais nur ca 30s bestromt wird (sollte es ja aushalten!??) und den Helligkeitssensor so einstellen, dass er nicht wieder schaltet falls das Ganglicht schon an ist und noch jemand zur Tür reinkommt. Wenn ich den Schalter auf Leiterphase und Ausgang anschließe wird das Relais bestromt, hört aber nicht auf egal was ich einstelle am Schalter und auch nicht manuellen Betrieb. Bei einer Normalen Verkabelung habe ich den Schalter ausprobiert und er funktioniert einwandfrei.
So jetzt meine Frage: Bin ich total auf dem Holzweg und es kann garnicht so funktionieren wie ich mir es vorstelle oder lässt der Schalter auch in der Ausstellung ein bisschen durch, was ausreicht um das Relais anzuziehen?

Ich bin für jede Idee dankbar.
 
bastl schrieb:
in meinem Flur habe ich 4 Taster (Schließer) die an einem Relais im Sicherungskasten hängen,

Mit Sicherheit nicht. Du verwechselst Relais mit Schalter.

bastl schrieb:
alles 2-Draht verkabelt und in den Unterputzdosen ist auch Erde vorhanden.

Erde gibt es im Blumentopf oder Garten. Hier ist die grüngelbe Ader Schutzleiter PE.

bastl schrieb:
So jetzt meine Frage: Bin ich total auf dem Holzweg und es kann garnicht so funktionieren wie ich mir es vorstelle

Denke ich schon. Dein Schalter braucht einen Impuls zum EIN Schalaen sonst nix. Ob der Komfortschalter das kann weiss ich nicht.

Lutz
 
Relais?

Hallo,

in der Beschreibung kann ich irgendwie nicht erkennen, was ursprünglich für eine Funktion vorhanden war.
Taster drücken - Licht geht an - Taster nochmals drücken Licht geht wieder aus = Stromstoßschaltung = der Bewegungsmelder kann nicht einfach so anstatt eines Tasters verwendet werden.
Taser drücken - Licht geht an und von selbst nach einiger Zeit wieder aus = Treppenhauslichtschaltung = Bewegungsmelder kann eingesetzt werden, allerdings braucht der normalerweise noch den Nulleiter.
 
Du meinst wahrscheinlich dieses Teil:
http://elektro.waxies.de/6815_BA.pdf.zip

In dieser Anleitung sind auch Pläne, wie der Komfortschalter in vorhandene Schaltunen eingebaut werden muss.

Wenn du tatsächlich diesen Schalter hast, muss der Ausgang der Taster auf den kontakt 1 Des Komfortschalters gelegt werden. L muss Dauerspannung sein, und der Ausgang geht direkt auf die Leuchten.
Das vorhandene Relais (egal ob Stromstoß oder Treppenhaus) muss also demontiert und die Leitungen neu verdrahtet werden.

Das solltest du allerdings einen Fachmann machen lassen. Laien und Sicherungskästen vertragen sich nicht!

Wenn bei dir alle Taster nur 2-adrig angesprungen werden, hast du noch ein weiteres Problem. Der Komfortschalter benötigt, um mit Nebenstellen (also Tastern) zusammen zu funktionieren, 3 Adern (siehe oben). Dafür gäbe es 2 Lösungen:

1. Neue Leitungen ziehen.
2. Die Taster ausser Betrieb nehmen und nur noch Komfortschalter verwenden. Es können auch mehrere Taster duch diese Komfortschalter ersetzt werden, wenn einer nicht den ganzen Bereich abdeckt.
 
Ja genau den Schalter habe ich, und so wie´s aussieht eine Stromstoßschaltung.
Aber warum funktioniert des nicht mit dem Schalter nicht? Wenn ich einen Schließer lange betätige bekommt der Schalter im Sicherungskasten doch auch einen langen Stromstoß und dabei funktioniert es einwandfrei.
Die ursprüngliche Funktion ist Taster drücken, Licht geht an und egal welcher andere Taster betätigt wird, geht das Licht wieder aus.
 
ganz einfach: Wenn Du tastest mit normalen Tastern bekommt der Stromstoßschalter jedes mal einen Impuls und schaltet um.

Der Ausgang des Komfortschalter bleibt so lange auf EIN wie das Licht an bleiben soll. Da also kein 2ter Impuls erfolgt schaltet der Stromstoßschalter nicht um.
 
Hallo bastl,

was ich bei dieser Art Fragestellung immer nicht verstehe, ist, warum baust Du nicht einfach die Schaltung so auf, wie es in dem Link von OEmer gezeigt ist??? Ein Stromstoßschalter kommt in keiner der umgebauten Schaltungen mehr vor!

Dann würde es funktionieren und jede weitere Diskussion wäre überflüssig. Mehr als was auf der zitierten Anleitung zu lesen ist, können wir Dir auch nicht erklären.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.330
T.Paul
T
L
Antworten
1
Aufrufe
1.520
lokop
L
C
Antworten
2
Aufrufe
3.106
Christoph144
C
Zurück
Oben