Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung

Diskutiere Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in meinem Flur habe ich 4 Taster (Schließer) die an einem Relais im Sicherungskasten hängen, alles 2-Draht verkabelt und in den...

1. bastl

bastl

Hallo zusammen,

in meinem Flur habe ich 4 Taster (Schließer) die an einem Relais im Sicherungskasten hängen, alles 2-Draht verkabelt und in den Unterputzdosen ist auch Erde vorhanden. Jetzt wollte ich einen Taster an der Tür mit den Busch Jaeger Komfortschalter austauschen, damit das Licht automatisch angeht wenn die Tür aufgeht. Ich wollte in im Automatik-Modus laufen lassen, dass das Relais nur ca 30s bestromt wird (sollte es ja aushalten!??) und den Helligkeitssensor so einstellen, dass er nicht wieder schaltet falls das Ganglicht schon an ist und noch jemand zur Tür reinkommt. Wenn ich den Schalter auf Leiterphase und Ausgang anschließe wird das Relais bestromt, hört aber nicht auf egal was ich einstelle am Schalter und auch nicht manuellen Betrieb. Bei einer Normalen Verkabelung habe ich den Schalter ausprobiert und er funktioniert einwandfrei.
    So jetzt meine Frage: Bin ich total auf dem Holzweg und es kann garnicht so funktionieren wie ich mir es vorstelle oder lässt der Schalter auch in der Ausstellung ein bisschen durch, was ausreicht um das Relais anzuziehen?

Ich bin für jede Idee dankbar.

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Mit Sicherheit nicht. Du verwechselst Relais mit Schalter.

Erde gibt es im Blumentopf oder Garten. Hier ist die grüngelbe Ader Schutzleiter PE.

Denke ich schon. Dein Schalter braucht einen Impuls zum EIN Schalaen sonst nix. Ob der Komfortschalter das kann weiss ich nicht.

Lutz

4. #3 emeister1, 16.12.2007
    emeister1

emeister1

Relais?

Hallo,

in der Beschreibung kann ich irgendwie nicht erkennen, was ursprünglich für eine Funktion vorhanden war.
    Taster drücken - Licht geht an - Taster nochmals drücken Licht geht wieder aus = Stromstoßschaltung = der Bewegungsmelder kann nicht einfach so anstatt eines Tasters verwendet werden.
    Taser drücken - Licht geht an und von selbst nach einiger Zeit wieder aus = Treppenhauslichtschaltung = Bewegungsmelder kann eingesetzt werden, allerdings braucht der normalerweise noch den Nulleiter.

5. OEmer

OEmer

Du meinst wahrscheinlich dieses Teil:
    http://elektro.waxies.de/6815_BA.pdf.zip

In dieser Anleitung sind auch Pläne, wie der Komfortschalter in vorhandene Schaltunen eingebaut werden muss.

Wenn du tatsächlich diesen Schalter hast, muss der Ausgang der Taster auf den kontakt 1 Des Komfortschalters gelegt werden. L muss Dauerspannung sein, und der Ausgang geht direkt auf die Leuchten.
    Das vorhandene Relais (egal ob Stromstoß oder Treppenhaus) muss also demontiert und die Leitungen neu verdrahtet werden.

Das solltest du allerdings einen Fachmann machen lassen. Laien und Sicherungskästen vertragen sich nicht!

Wenn bei dir alle Taster nur 2-adrig angesprungen werden, hast du noch ein weiteres Problem. Der Komfortschalter benötigt, um mit Nebenstellen (also Tastern) zusammen zu funktionieren, 3 Adern (siehe oben). Dafür gäbe es 2 Lösungen:

1. Neue Leitungen ziehen.
    2. Die Taster ausser Betrieb nehmen und nur noch Komfortschalter verwenden. Es können auch mehrere Taster duch diese Komfortschalter ersetzt werden, wenn einer nicht den ganzen Bereich abdeckt.

6. bastl

bastl

Ja genau den Schalter habe ich, und so wie´s aussieht eine Stromstoßschaltung.
    Aber warum funktioniert des nicht mit dem Schalter nicht? Wenn ich einen Schließer lange betätige bekommt der Schalter im Sicherungskasten doch auch einen langen Stromstoß und dabei funktioniert es einwandfrei.
    Die ursprüngliche Funktion ist Taster drücken, Licht geht an und egal welcher andere Taster betätigt wird, geht das Licht wieder aus.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavian1977, 17.12.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ganz einfach: Wenn Du tastest mit normalen Tastern bekommt der Stromstoßschalter jedes mal einen Impuls und schaltet um.

Der Ausgang des Komfortschalter bleibt so lange auf EIN wie das Licht an bleiben soll. Da also kein 2ter Impuls erfolgt schaltet der Stromstoßschalter nicht um.

9. #7 Nullvolt, 18.12.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Hallo bastl,

was ich bei dieser Art Fragestellung immer nicht verstehe, ist, warum baust Du nicht einfach die Schaltung so auf, wie es in dem Link von OEmer gezeigt ist??? Ein Stromstoßschalter kommt in keiner der umgebauten Schaltungen mehr vor!

Dann würde es funktionieren und jede weitere Diskussion wäre überflüssig. Mehr als was auf der zitierten Anleitung zu lesen ist, können wir Dir auch nicht erklären.

0V

Thema:

Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Busch Jaeger Komfortschalter für Flurbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  2. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  3. Busch Jäger an Jung KNX System??

Busch Jäger an Jung KNX System??: Hallo ich habe eine Frage wir haben ein Busch und Jäger Tür Anlage (Audio, Video). Und in der Wohnung habe ich Jung KNX mit dem Großen Video panel...
  4. Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.

Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.: Moin Kollegen, ich habe leider ein Problem, mit meiner Busch Jäger Türsprechstation Welcome. Ich habe die 83300 Systemzentrale, ich habe eine...
  5. Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen

Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen: Hallo zusammen, ich habe in einen Busch Jäger Taster 2020US eine Busch Jäger 8350 gesteckt - leider falsch herum. Beim Versuch mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden