Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus

Diskutiere Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, eben einen Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 installiert. Nach einigen problemlosen Tests alles montiert und Sicherung wieder rein. Nach...

1. Hanjo

Hanjo

Hi,

eben einen Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 installiert. Nach einigen problemlosen Tests alles montiert und Sicherung wieder rein.

Nach paarmal hin und her in der Helligkeit kamen 2 der 5 LED-Lampen geflogen (irgendwelcher China-Schrott mit 220V G4-Sockel in einer Deckenlampe).

Jetzt glimmen die restlichen 3 LEDs jedoch, obwohl der Schalter aus ist. Da es ein Drehdimmer ist, kann ich den ja drücken. Beim kompletten "Durchdrücken" sind die Lampen aus, rastet er wieder etwas weiter vorn ein, glimmen die LEDs.

Wieso schaltet der Dimmer nicht komplett ab?

:shock:

Bin für jede Hilfe dankbar.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

sind das Hochvolt Led oder mit Netzteil?
    Niedervoltlampen sind G4 du schreibst jedoch von 220V

Leuchtmittel, Dimmer und Trafo / Netzteil müssen zusammen passen.Die Hersteller haben oft Listen was zusammen passt.Da gibt es oft Probleme.

Das Flackern im Ausgeschalteten zustand ist bekannt.
    Hier helfen Widerstand, Kondensator oder RC Glied.

http://www.voltimum.de/content/ausgesch ... aign=%2352

4. Hanjo

Hanjo

Hi,

ja den Beitrag hatte ich schon gelesen. Was mir aber eben so komisch vorkommt ist, dass der Dimmer beim Durchdrücken ja die LEDs ausschaltet. Erst wenn ich Ihn loslasse und er in die Aus-Stellung rastet, glimmen die LEDs.

Bezüglich G4: Ist korrekt. Ist sagte ja China-Schrott, ist G4 mit 220V!

Solche LEDs sitzen da drin:

Grüße

5. #4 Octavian1977, 19.01.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

G4 Sockel sind für 230V nicht zulässig.

Auch bezweifel ich, daß es überhaupt 230V Leuchtmittel für G4 gibt. Auch die Gezeigten sind wohl eher für 12V. Wahrscheinlich ist da irgenwo in der Leuchte ein kleiner Trafo versteckt.

Glimmende Leuchtmittel können bei Dimmern auftreten die mit Halbleitern Schalten.
    diese haben einen Leckstrom der die LEDs dann zum leuchten bringt.

6. #5 LED_Supplier, 19.01.2017
    LED_Supplier

LED_Supplier

Mach doch mal die Leuchte auf und stelle ein Bild vom Treiber hier ein

7. Hanjo

Hanjo

Hi,

also da steht nicht wirklich was drauf. Ich kann auf der LED "G4-24-2835", "TT-16" und "110V-220V" lesen. Auf den Bauteilen steht einmal "101" und auf der Rückseite auf den beiden kleinen "474", sonst nix.

Bei den Bewertungen der Lampe bei Amazon liest man von einem Trafo und auf den Bildern ist auch ein Trafo verbaut. Die Version die ich bekommen habe, scheint die gleiche Lampe (mit den gleichen dünnen Drähtchen) aber einfach ohne Trafo und mit 220V G4 zu sein...

Grüße

8. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich sehe auf den Bild 4 Stifte an der LED.
    oder ist das der Schatten ...
    G4 hat nur 2 Stifte

9. Hanjo

Hanjo

Ist der Schatten vom Blitz.

10. s-p-s

s-p-s

Da wirst du in Zukunft Probleme mit Ersatz bekommen.
    Ich finde nur G4 in 12V
    Ich würde mir andere Leuchten besorgen

11. s-p-s

s-p-s

In der Bucht finde ich diese mit der 220V Angabe und dem Hinweis ohne Trafo.
    http://www.ebay.de/itm/4-x-G4-220V-3W-L ... 1441631142
    Ich halte das für nicht Normgerecht also in die Tonne damit.

Ob die Leuchte mit G4 Sockel und Anschlussleitung für 230V Isoliert ist?

Edit
    Der Link geht nicht mehr
    Da war der Verkäufer sehr schnell oder Zufall

Wer sucht findet in der Bucht weiter die 220V G4 fassung

12. #11 Octavian1977, 20.01.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da in Deutschland die Normspannung 230V gegeben ist, wäre das Leuchtmittel hier auch nicht betreibbar, ohne die Vorgaben des Herstellers zu missachten-> Verlust der Garantie und Produkthaftung, auch wenn diese 10V sicher kaum einen Unterschied machen, da die Netzspannung sowieso zwischen 207 und 253V liegen darf.

CE Kennzeichen fehlt sicher auch?

13. Hanjo

Hanjo

Hi,

CE gibt's auch nicht. Weder auf der LED noch sonst auf der Gesamtlampe.

Wenn ich mir die dünnen Drähtchen anschaue, ist das ne ehemalige 12V Lampe, wo die nur den Trafo gestrichen und die LEDs ersetzt haben.

Da die Lampe eigentlich erhalten bleiben soll, also jetzt nen Trafo davor und mit 12V G4 betreiben. Dann habe ich auch weniger Bauchschmerzen mit den Drähtchen.

Das Problem ist, der Trafo muss damit in die Zwischendecke (weil die Deckenhalterung zu klein ist). Habt Ihr eine Empfehlung eines dimmbaren kleineren Trafos für 5x G4 LED-Lampen?

Grüße

14. #13 Octavian1977, 20.01.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn der LED Dimmer schon vorhanden ist dann schau auf der Seite des Herstellers nach was zu deinem Dimmer für Leuchtmittel und Vorschaltgeräte passen.

Vorschaltgeräte mit geringer Mindestlast für LED gibt es z.B. von Relco oder Tridonic.

Thema:

Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus

Die Seite wird geladen...

Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  3. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  4. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  5. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden