Busch Jäger und LED

Diskutiere Busch Jäger und LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal ein freundliches Hallo an alle, vielleicht hab ich ja Glück und mir kann jemand hier Helfen. Ich habe seit 3 Jahren die Busch Jäger die...
T

Thor661

Beiträge
2
Erst mal ein freundliches Hallo an alle,
vielleicht hab ich ja Glück und mir kann jemand hier Helfen.
Ich habe seit 3 Jahren die Busch Jäger die Impuls Serie mit indirekt Beleuchteten Schaltern.
Die Badezimmer LED (zwei Spots) fing vor ein paar Wochen an ganz leicht zu flackern, allerdings nur ein Spot,
da es eine etwas aussergewöhnliche Lampe ist und diese nicht mehr zu kaufen ist, habe ich mir im Elektro Großhandel einen neuen Trafo besorgt und eingebaut....leider kein Erfolg.
Nach ein paar Tagen hatte ich dann eine fast genauso schöne LED Lampe (auch mit zwei Spots) gekauft und angebracht.
Wenn ich nun das Licht an schalte ist alles OK, aber wenn ich das Licht aus schalte blitzen beide LED Spots alle paar Sekunden auf.
Da ich als Saitär Installateur (seit 43 Jahren) genug Elektriker kenne, hab ich einen gefragt und der sagte mir ich solle mal die Glimmlampe aus dem Schalter heraus nehmen....und siehe da alles Funktioniert....nur mein schöner Schalter ist nicht mehr Beleuchtet.
Ich hab beim Elekrto Großhändler nach gefragt, aber der hat auch keine Lösung, meinte nur das er mal was gelesen hätte von Wiederstand einlöten, oder so....konnte mir also nicht wirklich weiter helfen.
Nun ist meine Hoffnung das ich hier im Forum Hilfe finde....aber bitte so das auch ein Installateur das versteht.
Vielen Dank
 
...erst mal Danke für die Tips.....aber....ich hatte doch geschrieben das ich Sanitär Installateur bin....was bedeutet das den "Grundlastelement parallel zum Ledtreiber auf der Netzseite" hä? Was ist den das Grundlastelement???
Also die Lampe hat nen Trafo drin...Null Leiter und Stromführende Leitung....so das wars mit meinem Fachwissen.
Ich könnte euch mal ne Wärmepumpe...Heizungsanlage usw. erklären...aber Strom...da ist nix.
Sorry für die blöden Fragen.
 
Ja nun, dann musst du wohl einen Elektrikerkumpel oder deinen Kundendienstkollegen vor Ort bemühen.

Allerdings bilde ich mir ein, das der Begriff "Parralelschaltung" durchaus auch einem Installateur bekann sein sollte?
Kam bei uns in der Grundschule im Sachkundeunterricht, später in der 7/8 Klasse noch mal im Physikunterricht und in der Berufschule bei dir bestimmt auch nochmal?

Vereinfacht gesagt: Das Ding kommt mit an die Klemmen deiner Leuchte!
 
Wie man bei den beiden Antworten auf die Idee kommen kann, etwas hinter dem LED-Treiber/Netzteil zu montieren, ist mir schleierhaft?
 
Die Spannungsebene netzseitig und leuchtmittelseitig duerfte eine andere sein...eine entsprechende Auslegung des Grundlastelements, passend zur Spannungsebene scheint mir sinnvoll.
Beide Antworten beziehen sich auf ein netzsetiges Element.
 
die Beste Lösung wäre es den Schalter zu ersetzen gegen einen mit separatem Neutralleiteranschluß für die Beleuchtung, Voraussetzung ist natürlich das vorhanden sein eines Neutralleiters in der Dose den man dort anschließen kann.
Leuchtmittel parallel zum Schaltkontakt ergibt immer Probleme.
 
Thema: Busch Jäger und LED
Zurück
Oben