Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Problem ist, dass die Wechselschalter mit nur 2 Adern (blau und schwarz) angeschlossen sind. Laut Schaltplan des Dimmers sollte ich aber für...
H

Hundertwasser

Beiträge
4
Mein Problem ist, dass die Wechselschalter mit nur 2 Adern (blau und schwarz) angeschlossen sind. Laut Schaltplan des Dimmers sollte ich aber für Wechselschaltung 3 Adern an den Dimmer anschließen (2 Korrespondierende und 1 Lampe).
Die 10 dimmbaren 12 AC LED Leuchten hängen an einem Ringtrafo.
Ich könnte auf die Wechselschaltung verzichten, aber bisher habe ich das noch nicht hingekriegt.
Die Lampen brennen zwar aber der Dimmer schaltet nicht und dimmt nicht. Über ein Idee würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine wechselschaltung gesehen, welche nur zwei Adern am Schalter benötigt?

Irgendetwas stimmt in deiner Diagnose nicht!
 
Zählen kann ich noch, aber ich weiß auch nicht wie der Elektriker das vor gut 30 Jahren hingekriegt hat! Funktioniert einwandfrei mit 2 Schaltern.
 
Das sind 2 normale Busch Jäger Schalter. Blau auf P und Schwarz auf I. Weiß leider nicht was Stromstossschalter sind.
Wenn ich die Drähte von einem Schalter abziehe, dann funktioniert der 2. Schalter und die Lampen immer noch, aber nicht mit dem Dimmer, wobei ich nur die Kontakte 1 und 2 angeschlossen hatte. ...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Schalter und kein Taster?
(Taster ist das ding mit der Feder drin, bei dem die Betätigungswippe nach dem Tasten zurückspringt, steht irgendwas mit 2020 drauf)
 
Es gibt KEINE Wechselschaltung mit nur 2 Adern am Schalter.

Sin des tatsächlich Schalter (Wippe bleibt in jeweilger Schaltstellung) oder Taster (Wippe geht nach Betätigung wieder in Ausgangsstellung zurück)
 
Was @eFuchsi schreibt könnte die Lösung sein, also solltest du schauen ob in der Nähe vielleicht eine Abzweigdose sitzt mit Stromstosschalter oder diese möglicherweise in der Verteilung sitzen.

Für deinen Dimmer könntest du jedoch trotzdem Probleme bekommen, weil dir am Schalter ein Neutralleiter fehlt.

Ob der Neutralleiter vor Ort da ist kriegt man über Messen raus.

Ob der Dimmer einen Neutralleiter benötigt, fehlen detailliertere Infos über diesen.
 
Danke, das könnte die Erklärung sein. In der Tat ist in der Nähe eine Dose, die einen Schaltlaut jedesmal abgibt.
In den 3 nebeneinanderliegenden Schaltern finde ich nur stromführende Adern, je nach Schaltzustand. Naja ...das ist wahrscheinlich falsch, da ich nur mit phasenprüfer geschaut habe. ....musste eigentlich der blaue sein,jedenfalls in der Steckdose ist es so. Alternativ:
In der Schaltdose müsste doch ein Nulleiter zu finden sein? Leider unter der Tapete. Selbst wenn ich einen Nulleiter finde, weiß ich nicht wie ich den Dimmer anschließen müsste. Hier die Schaltskizzen für den Dimmerimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl das einfachste, den Stromstoßschalter (das ist das Ding welches den "Schaltlaut" jedesmal abgibt) gegen ein dimmbaren auszutauschen.
z.B.: Eltako eud61npn-uc

Btw.:
Du hast keine Wechselschaltung, das nennt sich bei dir Stromstoßschaltung. Funktioniert auch nicht mit normalen Schaltern, sondern mit Tastern!
 
Danke, das könnte die Erklärung sein. In der Tat ist in der Nähe eine Dose, die einen Schaltlaut jedesmal abgibt.
Bei 3 "Schaltern" a 2 Adern kann es keine Wechselschaltung sein. Es handelt sich hierbei um eine Stromstoßschaltung (wie bererits seit #4 im Raume steht).
In den 3 nebeneinanderliegenden Schaltern finde ich nur stromführende Adern, je nach Schaltzustand. Naja ...das ist wahrscheinlich falsch, da ich nur mit phasenprüfer geschaut habe. ....musste eigentlich der blaue sein,jedenfalls in der Steckdose ist es so. Alternativ:
An jedem der drei Schalter hast du "stromführende" Adern, und slange du auch nur einen betätigst hast du an allen 3 Schaltern 2 "stromführende" Adern.
In der Schaltdose müsste doch ein Nulleiter zu finden sein? Leider unter der Tapete. Selbst wenn ich einen Nulleiter finde, weiß ich nicht wie ich den Dimmer anschließen müsste. Hier die Schaltskizzen für den Dimmer
:rolleyes: Wo bringt ihr eigentlich den (Begriff) Nullleiter immer her? :rolleyes:
In einem einzigen Beitrag wurde bisher (mehrmals) über einen Neutralleiter geschrieben. Und das sogar ohne Farbnennung.
Und jetzt zum wesentlichen. Ob mit oder ohne Neutralleiter, der hat blau, früher hellblau, zu sein. Du kannst den (Wechsel)Dimmer in der Stromstoßschaltung nicht verwenden. (Ohne Trickserei oder Änderung der restlichen Installation).
 
Thema: Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung
Zurück
Oben