Busch Wächter

Diskutiere Busch Wächter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte in unserem Flur einen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Nun haben wir drei...

1. #1 darkangel11, 20.02.2018
    darkangel11

darkangel11

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich möchte in unserem Flur einen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen.

Nun haben wir drei Lichtschalter im Flur verbaut und diese funktionieren nur wenn alle drei angeschlossen sind. Sobald man einen trennt geht auch kein anderer mehr.

Am Lichtschalter sind ein braunes, ein schwarzes und ein graues Kabel angeschlossen.

Nun möchte ich einen Busch Wächter verwenden da alle unsere Schalter von Busch Jäger sind.

Kann mir jemand von euch sagen welchen Einsatz ich hier benötige?

6401U oder 6804U oder 6812U.

Und wenn ja wie muss dieser angeschlossen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 20.02.2018
    Pumukel

Pumukel

So einfach wird das nicht gehen! Mit 99% Sicherheit wird da eine Kreuzschaltung verbaut sein.

4. #3 Octavian1977, 20.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst einmal müsste in der Dose für den Bewegungsmelder ein Neutralleiter und eine Phase vorhanden sein. Dann wird in jedem der anderen Schalter eine Phase gebraucht und ein Schaltdraht.
    Die Schalter müssen gegen Taster getauscht werden.
    Und der Schaltdraht muß zurück zum BWM gelangen.
    Zusätzlich muß der Melder sich auch über Nebenstelleneingänge Tasten lassen.

Alles in Allem Arbeiten für einen Elektriker, sofern überhaupt genug Adern in den Dosen vorhanden sind.

5. #4 darkangel11, 22.02.2018
    darkangel11

darkangel11

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Es ist tatsächlich eine Kreuzschaltung.

Folgendermaßen belegt.

Schalter 1: L= Braun, Ausgang 1 = Schwarz, Ausgang 2 = Grau
    Schalter 2: L= Braun, Ausgang 1 = Schwarz, Ausgang 2 = Grau
    Schalter 3: L= Schwarz, Ausgang 1 = Grau, Ausgang 2 = Schwarz, Ausgang 3 = Grau

In zwei Dosen hätte ich auch den N-Leiter zur Verfügung.

Was müsste ich denn nun tun um den BWM anzuschließen? An welchem Schalter der BMW sitzt ist egal.

Danke im Voraus

6. #5 Pumukel, 22.02.2018
    Pumukel

Pumukel

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst wegem dem Kreuzschalter geht da nichts!
    Schau dir den Schaltplan an https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... altung.PNG
    Wenn du mit Bewegungsmeldern arbeiten willst benötigst du an jeder Schaltstelle mindestens 3 Adern und Zwar den L , die Tasterleitung und den Schaltdraht zur Lampe. Am Kreuzschalter hast du aber nur 2 Leitungen zur Verfügung und an dem ersten Wechselschalter den L anliegen dovon gehen dann abernur 2 Leitungen zum Kreuzschalter und von diesem zum 2 Ten Wechselschalter und von dem geht die Lampenleitung weg. Schau in deinen Schalterdosen nach ob da noch ungenutzte Adern vorhanden sind. Normal sollten am ersten Wechselschalter 3 Adern von der Verteilung kommen , dann geht ein 5 Adriges Kabel zum Kreuzschalter und von diesem ein 5 Adriges Kabel zum 2 ten Wechselschalter und von diesem wieder ein 3 Adriges Kabel zur Leuchte! Die Umverdrahtung zu einer über Bewegungsmelder gesteuerten Schaltung ist nichts für einen Laien , das sollte schon eine Elektrofachkraft tun!

7. #6 Leprechaun, 23.02.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Es ist kein Hexenwerk, eine bestehende Kreuzschaltung zu einer wie auch immer gearteten Sensorschaltung umzubauen.
    Zumal, wenn der TE postet, daß es egal ist, an welcher Stelle der Sensor zu montieren ist, und daß sogar ein "N- Leiter" vorhanden ist.

Ich lade mal ein Beispiel mit BJ- Komponenten hoch:

Leprechaun

8. #7 Octavian1977, 23.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wozu benötigst Du den Lampendraht beim Taster?

Also erst mal werden zu dem Melder noch 2 Taster benötigt.
    an jedem Taster benötigst Du L und den Tastdraht.
    an der Stelle vom Melder benötigst Du L, den Tastdraht, N und den Lampendraht.

9. #8 darkangel11, 23.02.2018
    darkangel11

darkangel11

Welche Taster könnte ich denn da von Busch Jäger nehmen?

10. #9 leerbua, 23.02.2018
    leerbua

leerbua

Leprechaun schrieb bereits in seinem Bild vom BJ 2020 US - das ist der "0815" Taster mit einem Schliesser ohne sonstigen Schnickschnack.
    (uP Version, aber darum geht es ja)

11. #10 Moorkate, 23.02.2018
    Moorkate

Moorkate

Es gibt sogar UP-BWM für die Unterputzdose, die haben einen separaten Tasteingang.
    Damit kann man das Licht von den Stellen mittels Tasterdruck aktivieren, der vom BWM nicht eingesehen wird. Müsste bei der beschriebenen Verdrahtung realisierbar sein.

mfG

PS: Ohne Plan, aber kein Plan

12. #11 darkangel11, 24.02.2018
    darkangel11

darkangel11

Welche Bezeichnung hat den der BWM?

13. #12 leerbua, 24.02.2018
    leerbua

leerbua

:?: :?:

Im Prinzip kannst du jeden der von dir genannten verwenden.

Leprechaun hat auch hier bereits den 6401... als Beispiel zeichnerisch benannt.

14. patois

patois

Ja, aber welcher Fragesteller liest schon alle Antworten,

wobei ich das Wort "verstehen" noch außen vor lassen möchte
    :wink:
    .

15. #14 darkangel11, 24.02.2018
    darkangel11

darkangel11

Ja ich habe den 6812 der hat ja nur 3 Anschlüsse.

16. #15 leerbua, 25.02.2018
    leerbua

leerbua

ja - und :?:

du hast ja sowieso nicht wesentlich mehr Drähte :lol:

Du kannst uns gerne mal eine Schema des vorhandenen Aufbaues mit Adernzahl /-farbe etc. liefern.
    Die Hilfe könnte wesentlich zielgerichteter erfolgen :!:

Gibt es Abzweigdosen?
    Leerrohrinstallation?
    grün-gelbe Adern?
    wo Zuleitung, wo Verbindung zur Lampe

Thema:

Busch Wächter

Die Seite wird geladen...

Busch Wächter - Ähnliche Themen

1. Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten

Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten: Hallo Danke für das Lesen meiner Nachricht. In meinem Hausflur befinden sich 4 Busch Jaeger Unterputz Dosen mit Dimmfunktion. Ich kann das Licht...
  2. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  3. Hertz Wächter

Hertz Wächter: Hallo! Bin das Erste mal bei euch und habe eine Frage! Ich habe mir einen Zapfwellen Stromerzeuger gekauft 17kw und betreibe diesen mit meinem...
  4. Busch Jäger Welcome

Busch Jäger Welcome: Ich habe ein Problem mit meiner Welcome. Installiert ist eine 83300-5 mit ip-Gateway 83341, dem Aussenmodule 8312 mit Cam und 2 Panels 83220Ap....
  5. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden