Busch-Welcome-Anlage : Praxisschaltung realisierbar?

Diskutiere Busch-Welcome-Anlage : Praxisschaltung realisierbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich habe eine Welcome-Audio-Turklingelanlage von BJE, mit Tastenfeld außen. Die Tür lässt sich mit mehrstelligen Code öffnen...
O

Optimierer

Beiträge
82
Moin zusammen,

ich habe eine Welcome-Audio-Turklingelanlage von BJE, mit Tastenfeld außen. Die Tür lässt sich mit mehrstelligen Code öffnen.
Wenn wir oder dir Mitbewohner mal Besuch haben und dieser bei Draußenfeiern hinein kann, wird denn bis jetzt der Code bekannt gegeben und ich ändere diesen daher regelmäßig. Ist natürlich etwas umständlich und einige Mitbewohner vergessen den neuen Code und kommen nicht rein.

Jetzt las ich gerade im anderen Beitrag was von der Praxisschaltung. Das wäre natürlich praktisch, wenn man da ein abschaltbares Modul anklingelt und dies öffnet nach ein paar Sekunden. Wäre dies möglich?

LG Max
 
Die "Welcome"-Anlage hat etliche Funktionen - aber die "Türöffnerautomatik" ist nicht vorgesehen.:(:(:(
Das es sich um ein sogenanntes 2-Draht-Bussystem handelt, werden alle Befehle digital übermittelt und man kann nicht herkömmlich eingreifen.

Türöffner haben aber in aller Regel einen Entriegelungsschalter.
Nach dem Umlegen des Hebels rastet die Tür zwar leicht ein (wedelt also nicht im Wind;)), lässt sich aber gegen einen geringen Widerstand von Hand aufdrücken.

Das muss den Gästen zwar kommuniziert werden - die brauchen sich aber immerhin keinen Code merken...


20230726_043332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf den Türentriegelungshebel habe ich bewusst verzichtet, da ich es von anderen Mehrfamilienhäusern kenne, dass dieser von einigen immer wieder entriegelt wird und die Tür dann unverschlossen ist. Einige nervt es, da die jedes Mal einen Schlüssel zum Öffnen zu benötigen um in den Hausflur zu kommen. Oder es wird ein kleines Holzstück zwischengelegt. Da braucht man einen elek. Türöffner erst gar nicht einbauen, sondern ein normaler Griff von außen reicht denn, in der Hoffung, die schliessen nachts ab. Deswegen habe ich jetzt ein Pincode-Pad.

Also es gibt jetzt bei Welcome keine s.g. Praxisschaltung? Wundert mich jetzt doch etwas, das ist ja nichts ungewönhnliches. Das bedeutet ja, ich müsste eine Innenstation nehmen, wo ich am Lautsprecheranschluss eine abschaltbare Elektronik anhänge, die nach paar Sekunden per Relais den Türöffnerknopf überbrückt. Liese sich zwar umsetzen, auch mit Schalter in einem doppelten UP-Gehäuse, aber was fertiges wäre schöner.

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt jetzt bei Welcome keine s.g. Praxisschaltung?

M.w. nach nicht. Die Zielgruppe fuer diese Art Tuersprecheinrichtung ist wohl eher der EFH-Bereich, wo Aussehen wichtiger als Funktion ist, und Geld nicht so die Rolle spielt. Im gewerblichen Bereich, Praxen u.dgl. wuerde man sicher was anderes einsetzen.

Das bedeutet ja, ich müsste eine Innenstation nehmen, wo ich am Lautsprecheranschluss eine abschaltbare Elektronik anhänge, die nach paar Sekunden per Relais den Türöffnerknopf überbrückt.

Es gibt wohl auch einen Schaltaktor zum System, der einen Eingang (Etagenruf) und einen Ausgang (Laeutewerk, zeitlich variabel...) darstellt.
 
Busch-Jaeger Welcome Schaltaktor 83335 U

Damit kannst Du dann den Türöffnerkontakt brücken.
 

Anhänge

  • 83335_BJE_OA_2013-06-21_DE_UP-Schaltaktor.pdf
    370,2 KB · Aufrufe: 8
Dafür reicht ein einfacher Schalter in der Leitung 13 oder 14 um den Kontakt vom Relais dauerhaft zu trennen.
 
Welchen Unterschied macht es den Türöffner mechanisch auf stellen zu können gegenüber einer elektrischen Ansteuerung welche dieses vornimmt?

Der Effekt ist der gleiche, wenn jemand umstellt ist der Zugang dauerhaft unverschlossen.
 
Thema: Busch-Welcome-Anlage : Praxisschaltung realisierbar?
Zurück
Oben