C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung

Diskutiere C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin Leute!, ich lese schon häufiger hier im Forum in letzter Zeit was nach, wenn ich mal Hilfe brauche. Erst einmal sehr vielen Dank. Finds...
I

InnoCo

Guest
Moin moin Leute!,
ich lese schon häufiger hier im Forum in letzter Zeit was nach, wenn ich mal Hilfe brauche. Erst einmal sehr vielen Dank. Finds klasse wie hier alle helfen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich bin ausgebildeter Elektriker. Hab seit 2,5 Jahren aber nicht mehr richtig in dem Job gearbeitet und hab auch meine Lehre im Haus bau und co absolviert. Die Familie meines besten Freundes hat eine Schreinerei und sich eine neue Halle gekauft. Ich mach jetzt in der Halle die Elektrik und lasse die später auch abnehmen von einem Meister.
Das "Problem":
von der Kabelbühne an der Decke geht es ca 4m zum Boden an den Außenwänden. Ich kann ja jetzt schlecht einfach LF Kanal an die Wand machen. Dann wäre ja keine Zugentlastung gegeben in regelmäßigen Abständen. Meine wahl fällt denke ich auf C-profil Schienen. (Falls es was besseres gibt gerne immer her damit). Es wird definitiv nichts größeres als 10mm2 verlegt. Hat jemand da Erfahrungswerte welche C-Profil schiene ich da am besten verlegen kann? gibt es da bestimmte größen? in welchem Abstand müssen die einzelnen Schienen von einander befestigt werden oder lohnt sich da so eine fertige "Leiter" mehr? ach ja und ganz wichtig. muss ich die dinger Erden?
Danke für eure Hilfe und euch noch eine schöne Woche :)
 
Dafür gibt es fertige Kabelleitern.
Einzelne C Schienen zu montieren ist zu aufwendig.
Kabelleiter-Systeme | OBO

Eine Befestigung von NYM in der Senkrechten ist mindestens alle 5m notwendig um die Leitung zu entlasten, in zugänglichen Bereichen ist der Abstand 50cm

Damit das ganze ordentlich aussieht empfiehlt isch ein Abstand von 30 bis 50cm