Carport Lichtinstallation mit BWM und Dauerlicht

Diskutiere Carport Lichtinstallation mit BWM und Dauerlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde... Wir haben ein Carport gebaut. Jetzt sollen an den Pfosten nach unten strahlende Lampen installiert werden. Davor geschalten...
D

Dafra1987

Beiträge
13
Hallo in die Runde...

Wir haben ein Carport gebaut. Jetzt sollen an den Pfosten nach unten strahlende Lampen installiert werden. Davor geschalten ist ein Bewegungsmelder, der den Sinn hat... Fahrt ein Auto bei Dunkelheit ins Carport, geht das Licht an, so dass man die Pfosten sieht. Soweit, sogut. ABER: ich hätte gern eine Schaltung, dass dies auch mit Dauerlicht geht. Wenn man bspw eine Feier auf der stellfläche hat, macht ein Dauerlicht echt Sinn ;-)

Nach meinen Recherchen bekämen die Lampen 2 Stromzuleitungen, oder?

Einmal
Strom -> Schalter -> BWM -> Lampe
Und nochmal
Strom -> Schalter -> Lampe

Liege ich da richtig? Würdet ihr es anders bauen? Gäbe es eine andere Lösung?
Wenn dem so sein solle... Geht das in einem Kabel oder sollte man das auf 2 machen? Kann man das ggf auch hintereinander schalten? So habe ich ja auch die Möglichkeit das Dauerlicht und den BWM anzuschalten. Würde zwar dauerhaft Licht brennen, aber den BWM klackert ja, wenn der den Strom zuschaltet... Weiß nicht, ob man das unterbinden kann...

LG und danke für euer Feedback
 
Das müsste nicht sein, wenn ein gewisser "patois" auf derart sinnfreie "Beiträge" verzichten würde.
 
Weniger aufwändig, energiesparender und billiger wären Reflektoren an den Pfosten. Nur so als Alternativvorschlag..
 
Weniger aufwändig, energiesparender und billiger wären Reflektoren an den Pfosten. Nur so als Alternativvorschlag..
Ja und nein. Ja, billiger keine Frage aber rein optisch gesehen fände ich Licht besser... Es geht auch nicht um ne Alternative, sondern, wie man das anschließen kann... Meinen Weg habe ich oben beschrieben...

Und da es 4 bzw 6 Lampen sind, müsste ich eh mit ner Abzweigdose arbeiten... So oder so...
 
Wenn Du eventuelle Klick-Geräusche vermeiden möchtest, brauchst Du nur einen normalen Wechselschalter anbringen, der den spannungsliefernden L vom BWM wegnimmt und direkt zum L' herüberschaltet.

Ein einziges Kabel genügt dafür.

Wenn dieser Schalter drinnen im Haus sitzen soll, ist eine separate Ader erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu was gefunden...

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus...

Doppelschalter
1) geht mit der Phase zum BWM, von da dann zu ner Abzweigdose
2) geht direkt mit der Phase zur Abzweigdose.

Die andern Leitungen werden entsprechend angeschlossen bzw. durchgeschliffen (im Schalter selber brauche ich ja keine Erdung etc.).

In der AZW wird dann aus 2 Phasen über ne 6er oder 8er Wago mit nem 3er Kabel der Weg zum Licht/Lampe.

Denke, das "klicken" des BWM wäre dann ja auch nur ne Taste auf AUS und damit erledigt ;-)
 
Das hab ich dazu gefunden
 

Anhänge

  • elektroinstallation-bewegungsmelder-anschliessen-stromlaufplan-mit-schalter-grafik-hk.jpg
    elektroinstallation-bewegungsmelder-anschliessen-stromlaufplan-mit-schalter-grafik-hk.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 10
Die Idee mit dem (Doppel- bzw.)Serienschalter ist gut, weil Du neben dem dauerhaften Ausschalten des Lichts auch entscheiden kannst, ob der BWM abgeschaltet oder nur gebrückt wird.
Wenn ein Bewegungsmelder stromlos geschaltet war, beginnt er nämlich in der Regel mit seiner Hellphase, wenn Du das Dauerlicht abgeschaltet hast.

Dein Schaltbild zeigt das einfache Überbrücken (mit evtuellen Klickgeräuschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem (Doppel- bzw.)Serienschalter ist gut, weil Du neben dem dauerhaften Ausschalten des Lichts auch entscheiden kannst, ob der BWM abgeschaltet oder nur gebrückt wird.
Wenn ein Bewegungsmelder stromlos geschaltet war, beginnt er nämlich in der Regel mit seiner Hellphase, wenn Du das Dauerlicht abgeschaltet hast.

Dein Schaltbild zeigt das einfache Überbrücken (mit evtuellen Klickgeräuschen).

Habe mir das anhand von dem Schaubild selber errechnet und erklärt :) Und das zum verregneten Sonntag
 
Besser wäre ein Wechselschalter der die Leuchte zwischen Dauerphase und Bewegungsmelderdraht umschaltet.
Denn nicht alle Melder vertragen eine Beschaltung ihres Ausganges und spätestens bei Wechsel des Melders in Zukunft muß man dann wieder auf so was achten.
 
Besser wäre ein Wechselschalter der die Leuchte zwischen Dauerphase und Bewegungsmelderdraht umschaltet.
Denn nicht alle Melder vertragen eine Beschaltung ihres Ausganges und spätestens bei Wechsel des Melders in Zukunft muß man dann wieder auf so was achten.


Wie wird sowas umgesetzt? Oder ist das ein Thema des bwm?
 
Wenn Du eventuelle Klick-Geräusche vermeiden möchtest, brauchst Du nur einen normalen Wechselschalter anbringen, der den spannungsliefernden L vom BWM wegnimmt und direkt zum L' herüberschaltet.

Ein einziges Kabel genügt dafür.

Wenn dieser Schalter drinnen im Haus sitzen soll, ist eine separate Ader erforderlich.
Ah... Hier...

Ich glaube fast, dass es hier ein kleines aber gibt...

Es sollte die Möglichkeiten geben
Ganz aus
Bewegungsmelder
Ganz an

Also die Phase dann per Wechselschalter wegzunehmen wurde nur gehen, wenn nicht das 'dauerhafte' aus wäre... oder? Ich kaufe schon den ganzen Tag drauf herum

Wenn ich das richtig verstehe würde der Schalter dann ja bei Dauerstrom zwischen BWM und Licht wechseln, ohne die komplette ausfunktion zu haben oder?
 
und wo ist das Problem da einen zweiten Schalter einzusetzen? Wird dieser betätigt ist alles aus . Der Wechselschalter schaltet zwischen BW und Dauerlicht um.
 
und wo ist das Problem da einen zweiten Schalter einzusetzen? Wird dieser betätigt ist alles aus . Der Wechselschalter schaltet zwischen BW und Dauerlicht um.

Ah... Auch ne Lösung... heißt in der Installation 2 Schalter übereinander. Und dann mit nem 4adrigen vom zweiten weg ... 3 zum BWM und eines direkt zur Lampe... Da es mehr als 1 Lampe ist, würde ich hier über ne Abzweigdose gehen und von da dann die 4 bzw 6 Lampen ansteuern
 
Ich Stelle fest... Es gibt mehr als 1 gängige Lösung... die Frage ist, was sich bewährt hat bzw, wie ihr es umsetzen würdet
 
Der erste Lichtschalter liegt in der Zuleitung zum Bewegungsmelder und dem Umschalter. Der kann muss aber nicht beim Umschalter liegen. Dein Bewegungsmelder wird mit 5 Adern versorgt und auch der Umschalter mit 5 Adern der Rest wird in einer Abzweigdose verknüpft. Alles in allem kein riesen Aufwand.
 
Warum der BWM mit 5 Adern? Ich komme mit 3 Adern und gehe mit 3...

Habe mal ne Skizze gemacht...
 

Anhänge

  • 16913416490512268170573342488120.jpg
    16913416490512268170573342488120.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 9
Thema: Carport Lichtinstallation mit BWM und Dauerlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben