Carport Lichtinstallation mit BWM und Dauerlicht

Diskutiere Carport Lichtinstallation mit BWM und Dauerlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde... Wir haben ein Carport gebaut. Jetzt sollen an den Pfosten nach unten strahlende Lampen installiert werden. Davor geschalten...
Der erste Lichtschalter liegt in der Zuleitung zum Bewegungsmelder und dem Umschalter. Der kann muss aber nicht beim Umschalter liegen. Dein Bewegungsmelder wird mit 5 Adern versorgt und auch der Umschalter mit 5 Adern der Rest wird in einer Abzweigdose verknüpft. Alles in allem kein riesen Aufwand.
Gefühlt hab ich irgendwas noch nicht ganz verstanden der Groschen fällt bestimmt noch
 
Nimm deine Zeichnung aus Beitrag 9 und füge da einen Lichtschalter in die Zuleitung zu Schalter und Bewegungsmelder ein. Dieser Schalter schaltet den L wech.
 
Hier?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-06-19-26-06-49_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-08-06-19-26-06-49_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 4
Ja - ganz, ganz links in die Zuleitung, damit der Ausschalter alles ausschaltet... quasi wie ein Hauptschalter.
Der kann wenn gewünscht auch im Haus angebracht werden, von wo ja wahrscheinlich die Versorgung kommt.
 
so mit Wechselschalter. Alle Adern vom BW und vom Wechselschalter gehen in die Abzweigdose. nicht wie hier gezeichnet direkt auf den Wechselschalter.Der Wechselschalter schaltet Rückwirkungsfrei die Leuchte um.
so.GIF
 
..jo gut.. aber es klickt dann halt noch bei Dauerlicht.. (gibts eig auch BWM mit Halbleiterrelais?)

Wenn man auf das generelle Ausschalten verzichtet, reicht ein Wechselschalter anstelle von S1.. (mind. 4-adrige Leitung zum Carport)

..oder eine Doppelkombi im Haus mit Ausschalter und Wechselschalter in einem Rahmen.
 
Ein Schalter für BWM, ein Schalter für Dauerlicht.
Also ein Doppelschalter im Haus (Serienschalter), schaltet mit der einen Wippe den BWM und brückt mit der anderen Wippe das Relais vom BWM um Dauerlicht zu erhalten.
So kannst Du entweder alles ausschalten oder die normale BWM-Automatik einschalten, das Dauerlicht ohne BWM einschalten (ohne Klicks) oder das Licht mit gebrücktem Relais (mit Klicks) einschalten.
Also freie Auswahl beim Schalten.
Nach draussen geht ein 4x1,5mm²- NYM.
Warum soll der Relaiskontakt im BWM keinen "Rückstrom" durch Überbrückung vertragen??
Der Relaiskontakt schaltet L nach L' und das kann auch ein parallel angebrachter Schalter, ohne dass der Relaiskontakt einen Schaden nimmt.
Er wird ja im Gegenteil sogar entlastet.

Alternativ müssten die Wippen gegeneinander verriegelt sein.
Quasi könnte ein Umschalter mit Nullstellung in der Mitte das erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit Relais, also 3 Klemmen vertragen auch Rückstrom, kannst du ja auch parallel schalten.

Ich bin aber ehrlich gesagt eh kein Fan von BM außen. Das permanente Licht an/aus, bei Regen Schnee und Sturm ist eher lästig und wenn der dann auch noch Richtung Straße montiert wird, schaltet der auch noch bei jedem größeren Auto, was vorbei fährt. Falls es noch ein elektrisches Hoftor gibt, dann würde ich das Licht eher durch das Tor aktivieren und evtl an der Haustür einen Taster + Treppenhauszeitschalter. BM außen ist in meinen Augen immer ein Zeichen für die Fantasielosigkeit des Elektrikers.
 
Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen. Aber ich würde einen 1-0-Auto Schalter verbauen
1-Dauerlicht
0-Aus
Auto-Bewegungsmelder.
 
...aka "Arnold-Schalter":
101545TCW_9.jpeg
 
Feuchtraum zwischen 50 und 63€ Kann man auch einen simplen Jalousieschalter nehmen, der kostet bei Gira 30 mit Drehknebel
 
Thema: Carport Lichtinstallation mit BWM und Dauerlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben