LED-Röhren in Carport zu häufig kaputt

Diskutiere LED-Röhren in Carport zu häufig kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe im April 2021 in meinen Carport (so einer mit zwei Wänden, also halboffene Konstruktion) eine Feuchtraumlampe mit LED-Röhre eingebaut...
Ja, deswegen versuche ich sowas vor Ort zu kaufen. Ich weiß, dies ist nicht überall möglich und hier auf der Ecke nördlich Frankfurt gibt es natürlich sehr gut sortierte riesige Baumärkte oder Elektrofachhändler, die bei solchen Produkten nicht gleich die Mondpreisliste aufrufen.
Auch besorgen mir die Handwerksbetriebe dies oder das mal bei der nächsten Bestellung mit und sind selten teurer als das Zeug im I-Net.

Also mir ist es auch wichtig, dass ich auch in Zukunft Läden vor Ort finde, wo ich noch körperlich einkaufen kann, nur denken zu wenige so! Müssen aber immer bedenken, dass diese für das lokale Arbeistplatzangebot sorgen und ihre Steuern hier zahlen.
Klar, Amazoone und Co. verleiten durch ihr endloses Angebot und unschlagbaren Preisen zum Klick im Netz und bis jetzt fehlt mir einfach noch die I-Plattform für regionales und lokales Shoppen, die automatisch nach lokalen Produkten sucht und mir anzeigt.
Der lokale Einzelhandel muss sich da dringen neu aufstellen (netzfähige Warenwirtschaft), wenn dies nicht zu spät ist. Viele haben wir als Kunden ja schon weggeklickt Und die werden eh weniger, da die kleineren von den großen geschluckt werden. - Übrig bleiben denn Nischenanbieter und großere Anbieter mit einem festgelegten Sortiment
 
wird ein- und ausgeschaltet über einen passiven IR-Melder (das passiert etliche Male pro Nacht - besonders die Katzen sind hier sehr aktiv).

Dann rechne mal die Anzahl der Schaltungen, aus, die es am Tag oder Jahr gibt.
Was gibt der Hersteller der Röhre an Schaltungen an? Viele Schaltungen gehen auf die Lebensdauer.
Hier ist auch der Melder zu optimieren, sodass nicht bei jeder Katze geschaltet wird.
 
Schaltzyklen: 15.000 habe ich auf die Schnelle bei einer Röhre im Netz gefunden.

20 Schaltungen am Tag mal 365 Tage = 7.300 im Jahr
Also 2,5 Jahre wäre schon über der Lebensdauer.

Gibt natürlich auch bessere aber auch schlechtere Röhren.
Im Link vom Fragesteller finde ich keine Angaben zu den Schaltungen.
Wenn der Punkt gut wäre, hatte ich ihn zur Werbung auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2023-3-12_16-52-22.png
Was gibt der Hersteller der Röhre an Schaltungen an? Viele Schaltungen gehen auf die Lebensdauer.
Ich habe gerade nachgeschaut – und nicht schlecht gestaunt. Hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Die alte NoName-LED-Röhre schafft laut Packungsangabe gerade mal 12.500 Einschaltvorgänge, für die neue Osram werden 200.000 angegeben. Bei den Brennstunden ist der Unterschied dagegen nicht so groß (25.000 bzw. 30.000).
Wird sich ja jetzt zeigen, ob die Osram auch in der Praxis länger hält. Wenn wir für die NoName 1/2 Jahr Lebensdauer ansetzen, müsste die Osram unter identischen Bedingungen 8 Jahre schaffen. ;) Natürlich vorausgesetzt, die Gesamt-Brenndauer wird dann nicht zum begrenzenden Faktor.
alte-led-1.jpg
alte-led-2.jpg
neue-led.jpg

Hier ist auch der Melder zu optimieren, sodass nicht bei jeder Katze geschaltet wird.
Das ist in der gegebenen Einbausituation praktisch nicht möglich, ohne den Nutzwert für mich selber zu reduzieren. Hätte ich sonst längst gemacht.
Aber ich werde jetzt ohnehin vorerst nichts zusätzlich ändern. Dann kann ich sehen, wie lang die Osram-Röhre unter denselben Umständen hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich sehen, wie lang die Osram-Röhre unter denselben Umständen hält.
5 Nachbarn bekommen eine neue Katze. Büsche Wachsen ...
Das Wetter ist anderes. Da gibt es keine gleichen Bedingungen.
Interessant wäre eine Messung, wie viel Impulse am Tag kommen.

Sogar wenn Schnee fällt, kann es Auslösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zur Brenndauer. z.B. 15.000 Stunden usw.
Dieser Wert besagt, dass bis dahin noch 50% der Lampen im Test funktionieren.
Die anderen 50% sind bis dahin schon Elektroschrott.
 
Ich dachte das ist die Brenndauer bis sie durchschnittlich nur noch 80% Licht abgeben. (sollten sie da überhaupt noch funktionieren)
 
Warum man allerdings ein Sonderangebot benötigt für eine LED Röhre die Normalpreis schon keine 10€ kostet weiß ich nicht.
Mit Osram habe ich diverse Probleme mit Leuchtmitteln gehabt, seitdem verwende ich Philips.

Zu Hause habe ich auch noch Filamentleuchtmittel von Müller Licht, die halten jetzt schon sehr lange aber leider takten die mit 100Hz, sieht man am Plattenspieler.
die von Philips tun das nicht.
 
Danke für den Link. Leider steht da nichts wirklich Neues drin. Ich habe Position und Ausrichtung meiner PIR-Melder immer ziemlich ausgetüftelt, um die Erfassung zu optimieren (teilweise sogar durch Abkleben von Segmenten und Parallelbetrieb von zwei einzelnen Meldern).
Im Fall des Carports war mir besonders wichtig, dass der Melder nicht von der Straße aus ausgelöst werden kann (wenn Autos vorbeifahren oder Personen vorbeigehen). Dagegen soll er zuverlässig auslösen, wenn ich mit dem Auto reinfahre und wenn ich mich, vom Haus kommend, auf seinen Seiteneingang zubewege. Mit der Position des Melders oben in der Ecke habe ich diese Ziele eigentlich ganz gut erreicht. Nur ein Ausblenden von Kleintieren, die durch den Carport laufen, kriege ich damit leider nicht hin. Wenn jemand dazu eine Idee hat – nur her damit!

Zum besseren Verständnis noch ein paar Fotos:

cpled3.jpg

cpled2.jpg

cpled1.jpg
 
Es gibt melder, bei denen die Sensibilität eingestellt werden kann um eben Kleintiere ausblenden zu können.
 
Ich glaub das sind eher Luxusprobleme.
Eine Horde Schwarzwild wird da wohl nicht täglich durchlaufen. Villeicht ein zwei mal eine Katze. Tja, und dann schaltet es eh wieder aus nach einer gewissen Zeit.

Übrigens: prima Carport. Gefällt mir.
 
Eine Horde Schwarzwild wird da wohl nicht täglich durchlaufen. Villeicht ein zwei mal eine Katze.
Schwarzwild nicht, aber einige halbwilde Katzen und ab und zu ein Marder. Eine Nachbarin hat mich erst vor wenigen Tagen drauf aufmerksam gemacht, dass sie "relativ häufig" das Licht in meinem Carport sieht, wenn sie nachts aus dem Fenster schaut. (Ich selber kriege das nicht mit, wenn ich die Rollläden unten habe und nicht eigens vor die Tür gehe.)

Übrigens: prima Carport. Gefällt mir.
Danke!
 
Okay, das ergibt Sinn. Die Leuchte hat ein (relativ enges) Plastikgehäuse, und darin sitzt die Röhre. Eine direkte Wärmeabfuhr nach draußen gibt es nicht. Andererseits kriegt sie keine Sonne ab – und zwei der drei Röhren sind mitten im Winter kaputtgegangen.
Hallo,

Ich würde Röhren von Beyersdorff nehmen, ein Ausrüster für Tiefgaragen und Parkhäuser.

LG Pflusch
 
Thema: LED-Röhren in Carport zu häufig kaputt

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.005
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
876
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben