CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung

Diskutiere CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die semi-mobile E-Auto-Ladestation des Kunden hat einen CEE-32A-Stecker. Dem Ding ist ein Adapter auf CEE16 beigelegt. Netterweise erkennt...
S

Smurfix

Beiträge
2
Hallo,
die semi-mobile E-Auto-Ladestation des Kunden hat einen CEE-32A-Stecker. Dem Ding ist ein Adapter auf CEE16 beigelegt. Netterweise erkennt der Lader irgendwie, dass er am Adapter steckt, und begrenzt den Ladestrom entsprechend (bzw. sagt das dem Auto – das sich gefälligst daran zu halten hat).

Frage in die Runde: wie erkennt der diesen Adapter? Irgendwie mit Magnet in der Kupplung und Reedkontakt im Stecker? ich konnte bzw. durfte die Anschlüsse leider nicht auseinandernehmen …
 
CEE von 16 A auf 32 A ist zulässig aber nicht von 32 A auf 16 A ohne Sicherung.
Es kann durchaus sein, das in Diesem Adapter eine Erkennung verbaut ist wenn dieser Adapter eben am 32 A Stecker steckt.
 
Dass im Adapter bzw. in dessen Stecker eine Erkennung verbaut ist, kann nicht nur sein, das ist so. Kinderleicht ausprobierbar. Die Frage ist halt, wie sie das machen. Außer Reedkontakt, Hallsensor o.Ä. im Stecker und Magnet in der Buchse fällt mir dazu aber eher nix ein.

Am Adapter hängt natürlich zusätzlich eine nicht zu übersehende Fahne, dass man gefälligst nur 16A durchjagen darf und dass er nur für die Verwendung mit dem Lader der betreffenden Firma gedacht ist … aber extra abgesichert sind die, die man im E-Auto-Zubehörversand so kaufen kann, alle nicht.
 
Ich tippe da eher auf einen Hallsensor im 32 A CEE-Stecker und im Adapter auf einen Magnet
Erkennt der Hallsensor den Magnet wird auf max 16 A begrenzt. . Wie gesagt 16 A auf 32 A zulässig umgekehrt 32 A auf 16 A unzulässig.
4 Klingeldrähte bringen die locker noch in der Zuleitung unter.
 
Thema: CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung
Zurück
Oben