CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung

Diskutiere CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, die semi-mobile E-Auto-Ladestation des Kunden hat einen CEE-32A-Stecker. Dem Ding ist ein Adapter auf CEE16 beigelegt. Netterweise erkennt...

1. #1 Smurfix, 13.08.2019
    Smurfix

Smurfix

Hallo,
    die semi-mobile E-Auto-Ladestation des Kunden hat einen CEE-32A-Stecker. Dem Ding ist ein Adapter auf CEE16 beigelegt. Netterweise erkennt der Lader irgendwie, dass er am Adapter steckt, und begrenzt den Ladestrom entsprechend (bzw. sagt das dem Auto – das sich gefälligst daran zu halten hat).

Frage in die Runde: wie erkennt der diesen Adapter? Irgendwie mit Magnet in der Kupplung und Reedkontakt im Stecker? ich konnte bzw. durfte die Anschlüsse leider nicht auseinandernehmen …

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 13.08.2019
    Pumukel

Pumukel

CEE von 16 A auf 32 A ist zulässig aber nicht von 32 A auf 16 A ohne Sicherung.
    Es kann durchaus sein, das in Diesem Adapter eine Erkennung verbaut ist wenn dieser Adapter eben am 32 A Stecker steckt.

4. #3 Smurfix, 13.08.2019
    Smurfix

Smurfix

Dass im Adapter bzw. in dessen Stecker eine Erkennung verbaut ist, kann nicht nur sein, das ist so. Kinderleicht ausprobierbar. Die Frage ist halt, wie sie das machen. Außer Reedkontakt, Hallsensor o.Ä. im Stecker und Magnet in der Buchse fällt mir dazu aber eher nix ein.

Am Adapter hängt natürlich zusätzlich eine nicht zu übersehende Fahne, dass man gefälligst nur 16A durchjagen darf und dass er nur für die Verwendung mit dem Lader der betreffenden Firma gedacht ist … aber extra abgesichert sind die, die man im E-Auto-Zubehörversand so kaufen kann, alle nicht.

5. #4 Pumukel, 13.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Ich tippe da eher auf einen Hallsensor im 32 A CEE-Stecker und im Adapter auf einen Magnet
    Erkennt der Hallsensor den Magnet wird auf max 16 A begrenzt. . Wie gesagt 16 A auf 32 A zulässig umgekehrt 32 A auf 16 A unzulässig.
    4 Klingeldrähte bringen die locker noch in der Zuleitung unter.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung

Die Seite wird geladen...

CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung - Ähnliche Themen

1. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  2. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  3. Probleme mit Ritto TK Adapter 17585

Probleme mit Ritto TK Adapter 17585: Guten Abend, ich habe bei uns zu Hause vor einigen Jahren eine Ritto Acero Pur (1 WE) mit 2 Wohntelefonen (17630) installiert, für die ich in...
  4. CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko

CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko: Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede...
  5. Adapter USB Typ c auf hdmi selberbauen

Adapter USB Typ c auf hdmi selberbauen: Hallo, für ein Projekt würde ich gern wissen ob jemand einen Schaltplan für einen USB c auf hdmi adapter besitzt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden