Ceranfeld defekt welcher Widerstand ist das?

Diskutiere Ceranfeld defekt welcher Widerstand ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Ceranfeld ist defekt (Backofen noch i.O.) den Übeltäter habe ich sehr wahrscheinlich gefunden. Es ist dieser Widerstand auf...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die an der Stelle und der Größe eine Messwiderstand mit 5 Ringen eingebaut haben.

Oben steht ja R38, also kann man eine Induktivität ausschliessen - die sehen in derGröße verdammt ähnlich zum Verwechseln aus.
Ist denn auf dem Netzteil noch irgendein irgendwie geformter Schaltregler verbaut? Also da muss ich @patois schon Recht geben, der wird sich nicht ohne Grund verabschiedet haben wird. Auf dem von @cool20 geposteten Link kann man leider die Typenbezeichnung des 8-beinigen IC nicht lesen. Von anderen E-Großgeräten kenne ich bei solchen Fehler, dass sich der Schaltregler mit einem Kurzschluss verabschiedet und der Sicherungswiderstand denn das tut, wozu er eingebaut wurde. Der Schaltregeler selber sieht dann auch nicht immer gesund aus.
 
Ich habe die Platine ausgebaut und die Unterseite sieht nicht gut aus. Leiterbahnen weggeplatzt und der Baustein neben dem Widerstand (CEC) fehlt ein Bein. Was bewirkt der leider keine Beschriftung? Der IC sieht allerdings noch gut aus.

IMG_2693.jpg
 
Dürfte wohl am Besten sein, die ganze Platine zu tauschen. Siehe #6

Ja das befürchte ich auch. Leider ist das verlinkte Netzmodul nicht das was ich brauche. Ich brauche
00651994 651994 was dann mal eben um die 90€ kostet.
 
Ja das befürchte ich auch. Leider ist das verlinkte Netzmodul nicht das was ich brauche. Ich brauche
00651994 651994 was dann mal eben um die 90€ kostet.
Sieht ja im Beitrag #23 richtig gut aus.

Guckt einfach mal unten ist eine Liste wo die ganzen Geräte drinnen stehen wo diese Platine Eingebaut werden kann.

Im Blogbeitrag war auch zu lesen das man wohl auch ein einfaches Industrienetzteil benutzen kann. Wichtig war nur das es eins mit Nulldurchgang ist. Da die Uhr auf die Netzfrequenz Getaktet ist.

Ansonsten frag einfach mal beim Händler nach. Siemens und Bosch Verkaufen die auf ihren Shops auch.
 
Ersatzteile von Bosch (bosch siemens Neff) Geräten kann man bei denen gleich Online bestellen und anhand der Gerätenummer auch die Zeichnung ansehen und die richtigen Teile exakt herausfinden.
Auch wenn oft überteuert sind die Teile auch für über 20 Jahre alte Geräte noch zu haben.
 
überteuert?
Also bei BOSCH Werkzeugen hat mich der Ersatzteildienst äusserst positiv überrascht.
 
Dürfte wohl am Besten sein, die ganze Platine zu tauschen. Siehe #6
.
Ist zwar ein guter Vorschlag,
aber
falls sich die Ursache für die Zerstörung des Widerstands nicht auf der Platine befindet,
- was ich stark vermute -, dann ist diese Aktion "ein Schuß in den Ofen". :rolleyes:
.
 
.
Ist zwar ein guter Vorschlag,
aber
falls sich die Ursache für die Zerstörung des Widerstands nicht auf der Platine befindet,
- was ich stark vermute -, dann ist diese Aktion "ein Schuß in den Ofen". :rolleyes:
.
Also bei dem Fehlerbild mit der wegedampften Leitung würde ich auch empfehlen, bei ebk nach einem ähnlichen gebr. Ceranfeld Ausschau zu halten. Evtl. Hat ja eine Holde ein Induktionsfeld zu Weihnachten bekommen und das Ceranfeld muss für 20,-€ weg.
 
Thema: Ceranfeld defekt welcher Widerstand ist das?

Ähnliche Themen

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

altes Ohmmeter (Panohm) defekt

Abluft Trockner heizt nur kurz (Bosch WTA4400/01)

Ohm senkung durch Backofen betrieb

Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

Zurück
Oben