Charakteristik von Sicherungsautomaten

Diskutiere Charakteristik von Sicherungsautomaten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe versucht die VDE Bestimmungen 0641 Teil 11 im Internet zu finden, offensichtlich sind sie nicht öffentlich zugänglich?! Darin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nolog schrieb:
Man(n), was für ein Aufwand soll den hier betrieben werden? Im Baumarkt kostet ein Marken-Sicherungsautomat der Standartcharakteristik B keine 2 Euro? Wieso soll da eine umfangreiche Kabelrüfung durchgeführt werden?

Hier bleibt mir nur ein zu sagen. Nolog Sie sind ein Gemütsmensch

MfG
dc0pz
 
Auch wenn das den Rahmen sprengen würde, kannst es ja mal kurz erläutern
 
Moin!

Welche Nachteile sicherheitstechnischer Art sollten also entstehen, wenn die Automaten ausgetauscht werden?
In TN-Netzen ohne FI wird die Berührspannung eventuell zu hoch, wenn Du die Charakteristik träger machst. Bei Tausch B gegen C verdoppelt sie sich. Durch den Einsatz eines FIs verbessert sich die Lage drastisch.
Uberühr=Zs*Ia
Ia bei B16 = 80A
Ia bei C16 = 160A
Ia bei FI 10mA, 30mA, 100mA, 300mA, 500mA

Bei angenommenen Zs=0,2 Ohm(entspricht ca 17m bei 1,5mm²)
wird Uberühr
16V bei B16
32V bei C16
0,006V bei FI mit Idn=30mA

Gruß,
Christian

edit: @Chriss: Ich hab's verbessert. Muß natürlich C16 und nicht V16 heißen.
 
christiankrupp schrieb:
Ia bei B16 = 80A
Ia bei V16 = 160A

Hallo Christian,

da habe ich wieder was neues Gelernt, die Charakteristik V kannte ich bis jetzt noch nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
edi schrieb:
Aber wie besagt die Diskussion würde hier den Rahmen sprengen.

Ausrede !

Auf was bezog sich der Kommentar mit der Ausrede? Ob das Verfahren funktioniert oder die Diskussion den Rahmen sprengt?
Du hast doch selbst mit der "Rechnerei" schon einen Teil des Lösungsansatzes angesprochen. Aber ein bißchen Rechnerei ist sowieso nicht jedermans Sache. Mach dir mal ein paar Gedanken über die Schleifenimpeanzmessung und über Messtechik dann kommst du vielleicht selbst drauf. Ich gebe zu das man hierbei vielleicht etwas "um die Ecke" denken muß, weil es keine vorgefertigte/mundgerechte Lösung ist. Aber das ist einer der Gründe warum ich sagte das man dieses Thema in einem Workshop/Seminar mit weiteren Tipps- und Tricks erörtern/erarbeiten sollte.
Aber ich denke ich werde dieses Thema jetzt beenden.

MFG
dc0pz
 
dc0pz schrieb:
Aber ich denke ich werde dieses Thema jetzt beenden.

Also ich warte immernoch auf eine kurze Erklärung, so kommst du uns nicht davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Charakteristik von Sicherungsautomaten
Zurück
Oben