Clage MBH 7 Durchlauferhitzer anschließen

Diskutiere Clage MBH 7 Durchlauferhitzer anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen Clage MBH7 Durchlauferhitzer anzuschließen und benötige Hilfe. Ich habe mal ein Foto dazu gemacht und den Schaltplan aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:?:

Wieso fragst du, wenn du doch einen Schaltplan hast?

P. :roll:
 
Unter der Annahme, dass alles richtig installiert ist.

Das muss vorher geprüft werden!


Dann kommen eine der schwarzen Adern an die braune Ader und die Andere an die schwarze Ader.
 
goon schrieb:
Dann kommen eine der schwarzen Adern an die braune Ader und die Andere an die schwarze Ader.
Genau, mit einer Ader funktioniert das nicht, und
mit zwei Adern wird es kompliziert!
Hier sind es aber sogar drei Adern!
 
Dino81 haste schlechte Augen?

Der PE ist doch schon angeschlossen.
 
und wenn es keine 2,5mm² sind?
für eine Absicherung von 16A kann auch 1,5mm² reichen.
Nur für einen Herdanschluß wird eine Belastbarkeit von 20A gefordert.

Über die höhe der Sicherung ist aber nichts gesagt worden.
 
Querschnitte werden gemäß VDE bestimmt und nicht nach Anleitung von Herstellern.
Ist übrigens die erste Anleitung die ich sehe die mehr fordert als den Mindeststandard.

Zudem ist die Anschlußdose und die Installation bis dahin, sowie auch die Anschlußleitung (sofern nicht fest am Gerät verbaut und mit geliefert)und die Leitungsdimensionierung Sache der installierenden Elektrofachkraft und geht den Geräte Hersteller nichts an. Der Geräte Hersteller übernimmt ja auch keine Verantwortung für die Elektrische Anlage.
 
Danke für Eure Antworten, in der ganzen Wohnung wurde die Elektrik komplett neu installiert. Wir hatten auch den Clage MBH 7 mit dem Elektriker besprochen.
Leider kommen wir erst jetzt (3 Monate später) dazu den Durchlauferhitzer anzuschliessen. Deswegen wollte ich mir jetzt das Geld sparen, den Elektriker nochmal kommen zu lassen, um zwei Kabel anzuschliessen.
 
Lass es den Elektriker machen, dann ist es seine Verantwortung und als Fachkraft kann und darf er diese tragen.
Die Dose sieht ja gut aus, bei der Installation Elektrischer Bauteile kann man etliches falsch machen und sehr schnell eine lebensgefährliche Situation erzeugen.
 
Ja, aber da an den Adern 400V angeschloßen werden sollen, kann man auch nicht viel falsch machen. Klemm die an braun und schwarz an, und gut ist.

Durchlauferhitzer vor dem Stromeinschalten blasenfrei zapfen!
 
Sicher, dass der PE im Anschluss auch PE ist, nur weil dort von irgendwem der PE vom Durchlauferhitzer hingeklemmt wurde? (Er wird es angesichts des Erscheinungsbildes dieses Anschlusses schon sein.)

Das muss trotzdem überprüft werden. Aderfarben sind nicht viel wert. Er könnte ja z.B. angebohrt worden sein oder irgendjemand fand es toll, dort Außenleiterpotential draufzugeben. :wink:

Ich würde daher sagen: Es sind auch eher 3 Adern, die korrekt angeschlossen werden müssen. Und nicht nur 2. :D
 
Ja, wenn es sich um eine gerade fertiggestellte Installation einer Fachfirma handelt, unterstelle ich mal daß diese auch geprüft übergeben wurde.

Streng genommen ist das Anschliessen der drei Adern dann nichts anderes, als wenn ich einen Stecker in die Steckdose stecke.
 
ego1 schrieb:
Streng genommen ist das Anschliessen der drei Adern dann nichts anderes, als wenn ich einen Stecker in die Steckdose stecke.

Streng genommen ist "einen Stecker in die Steckdose stecken" eine Laienfunktion. Aber das Anschließen eines DLE ohne fachgerechte Prüfung Leichtsinn.
 
Was daran leichtsinn sein soll, erschliesst sich mir noch nicht. Der Anschluß ist vom Fachbetrieb korrekt neu erstellt. Wo siehst du den unterschied?
 
Der TE hat nur geschrieben, dass "die Elektrik komplett neu installiert" wurde.

Willst du daraus ohne die Anlage zu sehen und ohne Messung sagen: gn/ge an gn/ge und fertig? :roll:
 
Traurig, wenn dem in einer Neuanlage nicht so währe, oder?
 
Menschen machen Fehler. :roll:

Beim Anklemmen eines Durchlauferhitzers kann man schon ne Menge falsch machen:

- Darf der Durchlauferhitzer dort betrieben werden, wo er installiert werden soll?
- Passen die Angaben auf dem Typenschild zum Anschluss?
- Ist die Absicherung die richtige?
- Wie muss die Leitung verlegt werden und welche muss ich nehmen und wie lang darf die sein?
- Wie fest muss ich die Klemmschrauben anziehen?
- Passt die Zugentlasung zur Leitung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clage MBH 7 Durchlauferhitzer anschließen
Zurück
Oben