Computerprobleme bei 2 getrennten Stromkreisen

Diskutiere Computerprobleme bei 2 getrennten Stromkreisen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, nach Fertigstellung unseres Hauses habe ich festgestellt, das ein Computer (Mac) in der einen Wohneinheit ohne Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eldra

Guest
Hallo zusammen,

nach Fertigstellung unseres Hauses habe ich festgestellt, das ein Computer (Mac) in der einen Wohneinheit ohne Probleme hochfährt, und in der anderen Wohneinheit beim Hochfahren Probleme bereitet.
Die beiden Wohneinheiten haben getrennte Stromkreise und jeweils eigene Stromzähler.

Als Maschinenbauer kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Kann es wirklich an den unterschiedlichen Stromkreisen liegen?
Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem Ländle

Oliver
 
Gibt es Netzwerkverbindungen zwishcne beiden Gebäuden?
Welche Netzformen sind in den Gebäuden?

Hört sich nach einem Problem durch vagabundierende Ströme an, diese treten auf in TN-C und TN-C-S Netzen.
Bei getrennten GEbäuden mit separater Einspeisung vom öffentlichen Netz sollte man es auf jeden Fall vermeiden Datenverbindung aus elektrisch Leitfähigem Material zwischen den Gebäuden zu verziehen. Hier sollte man unbedingt auf Glasvaser setzen oder eine Galvanische Trennung durch Optokoppler erzeugen.
 
Also die Netzform sollten wir schon wissen, um dir helfen zu können, ebenso wie Informationen über den PA und evtl. bestehende Datenverbindungen. Du könntest auch eine Skizze (mit den Informationen über die Leitungen (Aderzahl, Querschnitt, ... und wenn möglich mit ungefähren Längenangaben, um die Verhältnisse abschätzen zu können) anfertigen.

Falls du es noch nicht gemacht hast, schließ den Rechner mal NUR an das Stromnetz an und nicht an evtl. bestehende Netzwerkverdrahtung und probiere, ob der Fehler wieder auftritt.

Ich hab das Thema mal nach "Haustechnik" verschoben, ist dort passender aufgehoben"

MfG; Fenta
 
Hallo Octavian,

kurze Ergänzung:
Es handelt sich um ein Gebäude, welches eine Haupteinspeisung sowohl bei Strom als auch bei Datenanschluss hat. Im Keller werden dann separate Kreise daraus.
 
Das mit dem Hochfahren ohne Netzwerkanschluss hatte ich schon probiert.
Hat leider auch nicht geholfen.
Daher war meine Vermutung, das es etwas mit dem Strom zu hat.
 
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Wir reden von ein- und demselben Computer, der sich an zwei unterschiedlichen Standorten unterschiedlich verhält? Hast du es schonmal mit einem anderen Computer an beiden Standorten versucht? Und hast du es an verschiedenen Steckdosen (und damit auch Plätzen) in der "Problemwohnung" versucht?

Theoretisch wäre es möglich, dass ein Installationsfehler vorliegt und etwas mit dem PE nicht stimmt oder dass irgendwo eine hochfrequente Störung eingekoppelt wird. Oder es einfach nur Zufall ist. Jedenfalls kann man da ohne genauere Informationen schwerlich mehr als spekulieren. Eine Ferndiagnose zu stellen, ohne die Installation gesehen und eigene Messungen durchgeführt zu haben, ist schon so schwer genug...

MfG; Fenta
 
dann wäre es wichtig zu wissen, ob es sich hierbei um ein TT Netz handelt oder TN Netz.
Beim TN Netz ist es Wichtig, daß keine klassische Nullung vorhanden ist und die Aufteilung des PEN am Hausanschluß erfolgt und vor allem nicht pro Gebäude oder Unterverteilung je ein mal.

Bei der Weiterführung des PEN und der späteren Aufteilung ergeben sich Ausgleichsströme über geerdete leitfähige Teile (z.B. auch Netzwerkleitungen) die massive Schäden oder Störungen verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computerprobleme bei 2 getrennten Stromkreisen
Zurück
Oben