daemmerungsschalter mit ein/ausfunktion satellietengesteuert

Diskutiere daemmerungsschalter mit ein/ausfunktion satellietengesteuert im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, in unserer siedlung sollen die strassenlaternen neu gesteuert werden.unser wegobmann hat sich erkundigt und es soll folgendes produkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:roll:

Wenn man in diesem Thread so mitliest, vor allem die Äußerungen des TE, dann glaube ich nicht, dass am "Tatort" jemand zu finden ist, der eine LOGO programmieren kann.

Wegen "Lebensdauer" geht meine Vermutung dahin, dass auch die hier im Forum so geliebte LOGO nach 10 Jahren im Müll landet, wenn nicht schon eher!

Patois
 
Die in meiner Wohnung schaltet mein Licht seit 12 Jahren, und die im Keller steuert meine Solarthermie und noch ein paar weitere Spielereien seit 10 Jahren. Und die Älteste, die ich in meinem Betrieb eingebaut habe läuft mittlerweile 14 Jahre. Insgesamt hab ich bestimmt schon 30-40 Stück verbaut in den letzten 14 Jahren, die laufen alle noch.
 
patois schrieb:
Wegen "Lebensdauer" geht meine Vermutung dahin, dass auch die hier im Forum so geliebte LOGO nach 10 Jahren im Müll landet, wenn nicht schon eher!
Warum sollte eine Logo, easy oder xyz... nach ein paar Jahren im Müll landen? Es sind eben keine Geräte aus dem schnelllebigen Consumermarkt, sondern aus dem industriellen Bereich.
 
Übrigens läuft bei uns auch noch eine ältere Theben Wochenschaltuhr seit 15 Jahren. Die hat aber keine eingebaute Lithiumbatterie. Da ist entweder ein Akku drin oder ein Goldcap. Letzterer puffert z.B. die Uhr der Logo und das auch noch wenn in 10 Jahren mal Stromausfall ist.
 
Die Batterien in den Theben Zeitschaltuhren waren früher mal austauschbar ... hab ich nie gemacht. Ich hab mal eine >20 Jahre alte mechanische demontiert, weil der Schaltkontakt den letzten Kurzschluß nicht mehr überlebt hat. Eine Jahres- oder Astrouhr würde ich nicht die Last direkt schalten lassen sondern ein Relais/(Installations-)Schütz verwenden, das ist im Zweifel günstiger als die Uhr. Fehler sollen ja auch mal vorkommen ;)

Aber mal ganz ehrlich - für die halbe Stunde die Hälfte des Jahres eine Theben TR 641 top2 einzusetzen ... Ich glaube es ist sinniger die Leuchten einfach im Sommer wie Winter zur gleichen Zeit abzuschalten. Wenn Dich jetzt wenigstens Betriebsstundenzähler und Wartungsintervall interessieren würden. Oder Feiertags-Regeln. Oder manuelle Dauerschaltung. Oder ... Aber so.
 
Wie schon gesagt, wenn die halbe Stunde Unterschied zwischen Sommer und Winter nicht wäre, reicht eine Wochenschaltuhr, und man kommt in ganz andere Preisregionen.
Bei einigen Uhren kann man ja auch die Sommerzeitregeln ändern, da könnte man anstelle 1h vorstellen im Sommer ja evtl, 1h 30min eingeben. dann wäre die Zeit früh wie gewollt, allerdings am Abend auch 30min eher aus.
 
Danke für Eure Tips,
also so wie geschrieben wurde...nur nicht zu kompliziert...
So denke ich auch.
Und das mit der Logo ist sicher prima, doch wir haben niemanden der sowas programmiert, ich kann es auch nicht.
Und ich denke, desto einfacher die neue Uhr ist, desto besser für die Bediener, jene, die die Zeiten eingeben etc.

Ich schau mir das mal mit der vorgeschlagenen
Uhren Hager EG293B und Theben Top an, dann melde ich mich wieder.

Gruß walter
 
Erklär doch mal bitte, wozu der Zeitversatz von der halben Stunde bei Sommer und Winter gut sein soll?

Die leute gehen stets zur gleichen zeit aus dem Haus, egal ob Sommer oder Winter?

Meine Hausbeleuchtung verfügt über eine Schaltuhr (mit Sommer und Winterzeitumstellung) und schaltet das Licht von 5 Uhr bis 22 Uhr ein.
Dazu ist ein Dämmerungsschalter eingebaut, der das eingeschaltete Licht wenns hell genug ist, unterbricht und Abends wieder freigibt, bis die Uhr 22 Uhr ausschaltet.

Ciao
Stefan
 
walterle schrieb:
Und das mit der Logo ist sicher prima, doch wir haben niemanden der sowas programmiert, ich kann es auch nicht.
Hallo Walterle,
ich würde dir eine easy vorschlagen (wie Logo), die, fertig programmiert, wahrscheinlich nur unwesentlich teurer als eine Schaltuhr werden wird. Wenn euch dann in ein paar Monaten einfällt, dass eine etwas andere Funktion auch nicht schlecht wäre, ist das kein Problem. Mehr per PN.
 
Hallo,

Werner_1,
da hast Du sicherlich recht.
Das wäre eine gute Lösung, wo man später ev. auch noch was ändern bzw. erweitern kann.

Doch ich tendiere zu
sko,
so will ich das machen.
"Meine Hausbeleuchtung verfügt über eine Schaltuhr (mit Sommer und Winterzeitumstellung) und schaltet das Licht von 5 Uhr bis 22 Uhr ein.
Dazu ist ein Dämmerungsschalter eingebaut, der das eingeschaltete Licht wenns hell genug ist, unterbricht und Abends wieder freigibt, bis die Uhr 22 Uhr ausschaltet."

Die Zeiten vielleicht auf 24uhr ändern, Rest genauso wie sko beschrieben hat.
Welche Schaltuhr hast Du sky?

Ich werde dann unserem Obmann diesen Vorshlag unterbreiten (Dämmerungsschalter ist ja bestehend),
wenn er einverstanden ist, kaufen und einbauen.
Ich werde weiter berichten.

Danke und Gruß
Walter
 
OK
 
Ich habe eine Theben TR612 top2 im Einsatz.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: daemmerungsschalter mit ein/ausfunktion satellietengesteuert
Zurück
Oben