Dämmerungsschalter und Garagentor

Diskutiere Dämmerungsschalter und Garagentor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kersten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Northeim. Nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist GTA (Klemme K).
 
Siebken schrieb:
Was ist GTA (Klemme K).
Das ist dein Garagentorantrieb. An der Klemme K wird eine externe Leuchte mit 230VAC angeschlossen. Schau mal in deine Betriebsanleitung hinein.
 
Alternative zum vorh. Dämmerungsschalter

Suche mal nach einem Züblin Esy-Lux CDS-A/N, das ist ein AP-Dämmerungsschalter mit Pot. Freiem Kontakt.

LG.
 
Re: Alternative zum vorh. Dämmerungsschalter

A. u.O. schrieb:
Suche mal nach einem Züblin Esy-Lux CDS-A/N, das ist ein AP-Dämmerungsschalter mit Pot. Freiem Kontakt.

LG.
Der hat aber leider nicht den von dir so vehement geforderten UM-Kontakt
:lol:

nichtsdestotrotz ist er geeignet.
(unter Beachtung der sonstigen Einschränkungen)
 
Früher hatten manche Geräte einen UM-Kontakt, aber weil anscheinend überall gespart wird, hat man dafür wenigstens einen Pot.Freien Schliesser.

Und benötigt nicht wieder ein Extra-Relais dazu.

LG.
 
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt das Relais.
Nun meine Frage dazu:
Wie schließe ich das Relais an? Auf dem Relais sind die Anschlüsse:
Der Reihe nach 3, 2, 1, -A2 und +A1.

Ich danke Euch für die Hilfe.
 
Welches Relais genau?

Bitte um Bild o. Bezeichnung!
 
Steht doch alles drauf u. solange Du uns nicht zeigen willst wie es bis jetzt ist, kann ich Dir nicht im Detail zeigen wie man es anders u. dann richtig macht.

Ganz einfach!
 
Der AgendBRD hat doch ein Schaltplan eingestellt. So soll es sein.
Ich bin davon ausgegangen, das wir die ganze Zeit darüber sprechen.
Das Relais habe ich mir auf Empfehlung vom AgendBRD gekauft.
 
AgentBRD schrieb:
Mea Culpa: Ich hatte überlesen, dass es sich um einen Novoferm Dingsbums handelt. Ok, dann geht es so wirklich nicht. Du könntest noch ein Relais dazwischenschalten, z.B. ein Eltako ER61-UC. Dann sieht es so aus - und das würde dann auch funktionieren.


http://s9.postimg.org/q8mjd1pij/Steinel.jpg

So soll das am Ende aussehen. Und da möchte ich gerne wissen, wo ich die Kabel an dem Relais anschließe.
 
Hat der vorh. Dämmerungsschalter jetzt "ständig" die Spannung zur Verfügung?
 
Laut der Zeichnung schon.
Das sind die Kabel L und N auf der rechten Seite.
 
Ich frage nicht nach einem Plan, sondern ob in der Realität ständig u. dauerhaft dann 230 Volt an diesen Klemmen rd. um die Uhr zur Verfügung sind?
 
Ich gebe es auf, ich habe Dir was anderes empfohlen.

Soll der sich weiter drum kümmern!

Nebenbei hast Du am 9.6. um 17:12 geschrieben, es muss AP sein u. was hast uns jetzt gezeigt?
 
Entschuldige, ich habe jetzt den Dämmeungsschalter und kann den nicht mehr zurück geben. Ich habe einfach nur nach einer Lösung gesucht. Und bin auf dieses Forum gestoßen.....
Ich habe gehofft, das man mir jetzt erklären kann wie ich das Relais anschließe. So wie es in dem Schaltplan beschrieben ist.
 
A. u.O. schrieb:
Ich gebe es auf, ich habe Dir was anderes empfohlen.

Soll der sich weiter drum kümmern!

Nebenbei hast Du am 9.6. um 17:12 geschrieben, es muss AP sein u. was hast uns jetzt gezeigt?

Es bezog sich auf den DS. Der ist ja Aufputz. Bei dem Relais ist das nicht Wichtig, weil der Standort des Relais in der Garage ist. Und vom DS nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungsschalter und Garagentor
Zurück
Oben