Dämmerungsschalter und Garagentor

Diskutiere Dämmerungsschalter und Garagentor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kersten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Northeim. Nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Siebken,
auf deinem Eltako-Relais ist ein Anschlussbild drauf, mit den Klemmenbezeichnungen. Das gleiche Schaltbild hat "AgentBRD" in seinem "Schaltplan". Jetzt brauchst du nur noch die Bezeichnungen vom Relais in den Schaltplan zu übertragen. Dann hast du alles, was du brauchst.
Solltest du dann noch Probleme haben, wäre es wirklich besser, du holst dir eine Fachkraft.
Wo setzt du denn das Relais hin (in der Garage)?
Mach doch mal Fotos, dann kannst du bessere Ratschläge bekommen.
 
Ist wieder ein typisches Beispiel von Sparen, koste es was es wolle.
Wie oft wird das Tor denn bei Tageslicht geöffnet, und wie lange leuchtet die Lampe?
Ist es nicht einfacher z.B. eine Led-Leuchte anzuschließen? Wenn du einen Dämmerungsschalter an dauerstrom hängst, braucht dieser auch Strom, je nach Typ 0,5-1W und das 24h 365 Tage im Jahr.
 
Häng die Klemme "K" deines Rolloport an die Klemmen "+A1" und "-A2".
Eine Ader führst du von "L'" des Dämmerungsschalters an "1" des Eltako-Relais. Von der Klemme "3" aus fährst du deinen Verbraucher an.
Den Neutralleiter führst du vom Dämmerungsschalter bis zum Verbraucher - fertig.

Bedenke, dass du überall einen Schutzleiter mitführen musst. Ein NYM 3x1,5² oder 3x2,5² wäre eine gute Materialwahl. Oder NYY, wenn die Leitung der Sonne ausgesetzt ist.
 
Vielen Dank an die, die mir wirklich geholfen haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungsschalter und Garagentor
Zurück
Oben