Danfoss Verdichter ohne PTC Anlaufrelais lauffähig bekommen?

Diskutiere Danfoss Verdichter ohne PTC Anlaufrelais lauffähig bekommen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Ich habe von einem Kollegen einen Danfossverdichter aus einem Kühlschrank bekommen.Ich habe vor diesen als Airbrushkompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sesiolaug

Beiträge
5
Hallo zusammen...

Ich habe von einem Kollegen einen Danfossverdichter aus einem Kühlschrank bekommen.Ich habe vor diesen als Airbrushkompressor zu nutzen.Die gesamte Hardware läuft einwandfrei,jedoch bereitet mir der PTC am Verdichter Probleme.Er verhindert aufgrund der langsamen Abkühlzeit ein gefordertes schnelles wiedereinschalten des Verdichters bei Druckverlust.Er brummt halt nur weil lediglich die Hauptwicklung Strom bekommt jedoch nicht die Hilfwicklung.Bei Danfoss selbst sind nur PTC Anlaufrelais aufgelistet...und die sind mir allesamt zu teuer.Was ich suche ist eine kostengünstige Alternative dazu.Suche schon seit Tagen nach einer Lösung da dieses Problem das einzige ist was mich am fertigstellen meines Airbrushkompressor hindert.Das Bild zeigt die teure Variante mit richtigem Relais.Ich hoffe das einer nen Lösungsansatz oder so hat...danke im voraus...
http://s3.postimage.org/353tg0dc4/Wicklung.gif
 
Hallo so weit mir bekannt sind Kompressorren aus Kühlgeräten für so etwas ungeeignet da diese in Öl laufen und die erzeugte Luft dadurch sehr viel Öl enthält . Ob dies nur früher so war weis ich allerdings nicht!
mfg sepp
 
Ja ich weiss...etwas Öl verlieren die immer...ist ja auch nicht das Problem da ein Wasser/Ölabscheider bereits installiert ist...das,woran ich verzweifle ist das kurzzeitige aufschalten der Hilfswicklung beim Start...der Rest läuft einwandfrei im Testaufbau.
 
Der Kompressor ist auch nicht auf das Medium Luft eingestellt.
Bei Luft ist die Kühlung durch das durchfliesende Medium deutlich geringer.
Kühlschrankkompressoren die ohne Kühlmittel laufen sind schnell kaputt.
Auch sind diese nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Deswegen ist dort auch dieser PTC als Überhitzungsschutz eingebaut der bei Dir natürlich ständig auslöst.
 
Deswegen ist dort auch dieser PTC als Überhitzungsschutz eingebaut der bei Dir natürlich ständig auslöst.

Falsch .....der PTC übernimmt in Kühlschrankkompressoren die Aufgabe des Anlaufrelais.
 
edi schrieb:
Deswegen ist dort auch dieser PTC als Überhitzungsschutz eingebaut der bei Dir natürlich ständig auslöst.

Falsch .....der PTC übernimmt in Kühlschrankkompressoren die Aufgabe des Anlaufrelais.

So schaut es aus...nicht falsch verstehen...aber dies wird nicht meine erster Airbrushkompressor und warscheinlich auch nicht mein letzter.Der erste läuft bei meinem Arbeitkollegen seit 5 Jahren (mit regelmässigem Öl nachfüllen ohne Ausfall).Den zweiten habe ich in meinem Keller stehen und nutze ihn auch schon mindestens 3 Jahre ohne Ausfall.Dieser wird auch wieder für einen Kollegen,weil dieser von den 2 Vorgängern mehr als überzeugt war.Ich weiss sehr wohl wie ein Verdichter samt allen Sicherheitsmechanismen funktioniert und auch wie der gesamte Pneumatikkreislauf mit allem Drum und dran auszusehen hat.Dieser steht schon komplett auf meiner Arbeitsbank.Das einzige was ich wissen will ist,wie ich für den Start kurzzeitig die Hilfwicklung zuschalten kann...sonst nichts.Also wenn einer nen Lösungsansatz hat...immer her damit...Danke...

Ach noch was...Wenn Kühlschrankverdichter so schlecht sein sollen...erkläre mir jemand das hier... :wink:
http://www.silair.de/sil-air-serie/sil-air-306.html
Diese Firma stellt quasi die Rolls Royce der Airbrushkompressoren her...

Gruß Sesiolaug
 
Vorsicht muss Vorrang haben!

Vorsicht!

Für Geräte, die man an Dritte weitergeben will, sollte man aus Sicherheits- und Haftungsgründen keine Bastler-Lösungen einsetzen, -zumal diese letzten Endes nicht viel billiger sein werden -, sondern auf das geprüfte industrielle Produkt (Anlauf-Relais) zurückgreifen.

Greetz
Patois
 
Ich finde es irgendwie faszinierend das vier Leute bereits auf meinen Tread geantwortet haben jedoch nicht einer auch nur im Ansatz auf meine Frage eingegangen ist... :?
 
Ich finde es irgendwie faszinierend das vier Leute bereits auf meinen Tread geantwortet haben jedoch nicht einer auch nur im Ansatz auf meine Frage eingegangen ist

Das liegt wahrscheinlich daran das es keine " kostengünstige" Lösung gibt.......
Man könnte das ganze noch mit einem Zeitrelais versuchen.....also anzugverzögertes Relais mit Öffner statt Stromrelais oder PTC.
Aber erstens ist das nicht preiswerter.....und zweitens weiss man nicht ob das dadurch schnller mögliche An und Ausschalten nicht schädlich für den Kompressor ist..
 
...ob das dadurch schneller mögliche An und Ausschalten nicht schädlich für den Kompressor ist..

Normalerweise wird eine Druckluftanlage so aufgebaut, dass der Kompressor nicht bei jeder Druckluftentnahme anlaufen muss.

Auch wenn der Fragesteller auf seine zwei bereits laufenden Anlagen verweist, -und sich damit für "erfahren hält -, glaube ich, dass seine neue Anlage falsch konzipiert ist, wenn sie so häufiges Kompressor Ein- und Ausschalten erforderlich macht.

Zu dem Vorwurf, dass keine konkreten Ratschläge gegeben wurden, ist einfach darauf hinzuweisen, dass es rechtlich gefährlich ist (für den Ratgebenden), Basteleien für Netzspannungen vorzulegen.

Ein Anlauf-Relais hat nun mal seinen Preis; wenn man nicht bereit ist für eine ordentliche Lösung zu zahlen, dann sollte man von Bastelarbeiten beinhaltenden Projekten Abstand nehmen.

... und abschließend die Frage: müssen Druckluftanlagen nicht vom TÜV abgenommen werden?

Greetz
Patois
 
Hallo patois in Österreich soweit mir bekannt ist ab 10 Bar.
mfg sepp
 
müssen Druckluftanlagen nicht vom TÜV abgenommen werden?

In Deutschland ist das vom Druck und vom Volumen (z.B von Verdichter und vom "Kessel" ) abhängig.
Die genau "TÜV" Vorschrift habe ich irgendwo liegen...such ich nächste Woche mal raus....
 
...such ich nächste Woche mal raus....

Kannst dir Zeit lassen damit...die Sache hat sich erledigt.Hab einfach aus einem 230V Steckrelais ein Stromstoßrelais gewickelt.Funktioniert einwandfrei...muss man nur erstmal drauf kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Danfoss Verdichter ohne PTC Anlaufrelais lauffähig bekommen?
Zurück
Oben