Darf in Deutschland ein LS auch den Neutralleiter trennen?

Diskutiere Darf in Deutschland ein LS auch den Neutralleiter trennen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ihr ahnt vermutlich schon, worauf es rausläuft. Ich hab grad ne sehr günstige Option auf zweipolige LS (ihr könnt euch denken aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ihr ahnt vermutlich schon, worauf es rausläuft. Ich hab grad ne sehr günstige Option auf zweipolige LS (ihr könnt euch denken aus welchem Nachbarland). Ich geb unseren Öschis da Recht und halte es auch für sicherer, wenn (neben L) N beim Fliegen vom LS gleich auch nacheilend abgeschalten wird. Hmm, der FI schaltet N ja auch mit, warum also nicht auch der LS? Aber irgendwie war da mal was mit irgend so ner Vorschrift in DE.
Könnt ihr Licht in meine geistige Umnachtung bringen?

Jetzt schon vielen Dank,

Uli
 
Kein Problem, darfst du machen! :D
 
Kein Problem, darfst du machen!

Hallo,

meine Frage : Sind alle 2poligen Ls dafür geeignet oder sollte man lieber einen 1+N LS nehmen? Meiner Meinung nach schaltet ja dort der N vor- bzw nacheilend ....oder liege ich da falsch ?
 
Die 1+N-LS schalten den N voreilend und verzögert, richtig. Und sie schalten ihn eben nur - die N-Strombahn hat keine Schutzfunktion.

Da es in einphasen-Wechselstrom-Kreisen völlig wurscht ist, ob der N synchron oder voreilen/verzögert geschaltet wird, sind 2-polige LS noch besser, als 1+N - einmal, weil sie zusätzliche Sicherheit des N bieten (z.B. gegen Manipulation) und sich das Abschaltvermögen durch die zweifache Trennung erheblich erhöht!

Wenn man also die Möglichkeit hat, sollte man immer zweipolige LS verwenden!

Bei Dreiphasen-Wechselstrom-Kreisen (Drehstromkreise) ist es dagegen nicht so einfach, da es in den meisten Anwendungsfällen erforderlich ist, dass der N als erster geschaltet und als letzter getrennt wird. Würde es bei den LS eine Garantie dafür geben, dass nur schnelle Schaltvorgänge möglich sind, ähnlich Leistungsschaltern, die ab einer bestimmten Schwelle ganz schalten oder trennen (ein langsames Schalten ist damit nicht möglich), wärs nicht mehr so wichtig, solange der Schaltvorgang eben in etwa so schnell erfolgt, wie bei den Leistungsschaltern. Deshalb muss man hier ärgerlicherweise meistens auf 3+N-LS zurückgreifen.

Unverständlich ist mir auch, warum nicht generell bei den vierpoligen der N voreilend/verzögert geschaltet wird - somit könnte man sich den 3+N-Typ sparen.

MfG; Fenta
 
Wow, vielen Dank für die Antworten. Die Dinger hol ich diese Tage ab und bestell ggf. noch welche nach. Immerhin scheint die VDE meine Sicherheitsansichten nicht zu verbieten und das ist gut so.
Grossen Respekt auch vor der verlinkten Moeller Seite, die ist echt informativ und wurde sofort als Bookmark gespeichert. Ich werde Moeller im Auge behalten.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf in Deutschland ein LS auch den Neutralleiter trennen?
Zurück
Oben