Darf man die Leitungen mit Quersnitt 1,0 qmm verlegen?

Diskutiere Darf man die Leitungen mit Quersnitt 1,0 qmm verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim Neubau will ich das Licht+Rollladen und Steckdosen getrennt absichern. Für Licht und Rollladen braucht man jede Menge Kabel, was nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rodion

Beiträge
5
Beim Neubau will ich das Licht+Rollladen und Steckdosen getrennt absichern.

Für Licht und Rollladen braucht man jede Menge Kabel, was nicht immer in ein Leerohr passt. Für ein Zimmer mit 2 Leuchten und 2 Rollladen macht es schon bis zu 8 Leitungen in einem Rohr. Wenn man 2 Zimmer zusammen absichert, dann es ist schon über 10 Adern.

Darf man fürs Licht 1,0 qmm Leitungen nehmen und dann entsprechend mit 10A absichern? Technisch spricht ja nichts dagegen. In VDE 0298 fängt die Belastungstabelle mit 1,5 qmm an, steht aber nirgendwo, dass es nicht dünner sein darf.
 
Hallo,
der Mindestquerschnitt nach VDE für feste Verlegung ist 1,5mm². Auch wenn nur mit 1 A Abgesichert ...
 
Rodion schrieb:
Beim Neubau will ich das Licht+Rollladen und Steckdosen getrennt absichern.

Für Licht und Rollladen braucht man jede Menge Kabel, was nicht immer in ein Leerohr passt. Für ein Zimmer mit 2 Leuchten und 2 Rollladen macht es schon bis zu 8 Leitungen in einem Rohr.

3x3=9. Wie rechnest Du?

Lutz
 
Falscher Kabelquerschnitt o. Geiz ist geil!

Normal verlegt man je Sicherung ein eigenes Rohr für je 3x1,5qmm, beim Herd verlegt man eine Leitung für 3 Sicherungen mit 5x2,5qmm.

Ausserdem muss man nicht unbedingt jedes Rollo extra absichern, es genügt wenn man das pro Raum gemeinsam macht, verbrauchen immer nur für einige Minuten je Motor vielleicht um die 150 Watt.

Alles andere ist murks u. falsch geplant!
 
> 3x3=9. Wie rechnest Du?

Null,
Schutzleitung,
L1 für Lampe 1
L2 für Lampe 2
L3, L4 für Rollladen 1.
L5, L6 für Rollladen 2.

= 8

:)
 
Falscher gehts nimmer!

Hallo!

Bitte lass die Finger davon!

Du schreibst von "Extra Absichern", aber dann nicht für alle Zusammen nur "einen Neutralleiter"!
 
2kurtisane:
Man darf zwei Zimmer zusammen absichern. Alles was zusammen abgesichert ist, braucht nur einen
Null-Leiter. Deine Panik verstehe ich nicht.

2s-p-s:
Vielen Dank für eine fachliche und glasklare Antwort. Dann muss ich doch ein paar Rohre mehr verlegen.
 
[Klug-scheiss]Neutralleiter nicht Nulleiter [/Klug-scheiss]
 
Rodion schrieb:
[...]dann es ist schon über 10 Adern[...]

Hä? Du willst z.b. ein 12x1,0 in Raum "A" legen und dann einen abzweigkasten und von da an alles verteilen und im Verteiler dann sepreate Sicherungen einbauen?

z.b:

1 = N
2 = Licht1 Raum A
3 = Licht2 Raum A
4 = Rolladen1 Raum A
5 = Rolladen2 Raum A
6 = Steckdosen Raum A
7 = Licht1 Raum B
8 = Licht2 Raum B
9 = Rolladen1 Raum B
10 = Rolladen2 Raum B
11 = Steckdosen Raum B
12 = PE

Und dann im Verteiler 10 Sicherungen einbauen?
 
Licht und Rollladen will ich über KNX ansteuern, deswegen wird zu jeder Lampe und zu jedem Rollladenkasten vom Schrank eine separate L-Leitung gelegt.

Ich will die Anzahl von Kreisen reduzieren und das Licht und Rolladen im ganzen Haus über zwei Automaten absichern und nicht einen pro Zimmer.

Jeder Kreis bekommt natürlich eigenen Neutralleiter (und eigenen Schutzleiter).

Die Steckdosen werden klassisch verlegt. Separat abgesichert und (fast) jedes Zimmer bekommt eigenen Kreis.
 
KNX gibt es auch dezentral.
eine Verlegung von jeder gescahlteten Einheit in den nächsten Verteiler ist sehr aufwendig und völlig unnötig und teuer.
Nur die Busleitung muß man dann noch durch alle Dosen schleifen, aber ja auch nicht unbedingt sternförmig sondern Ringförmig, oder Baumartig.
 
Geschlossener Ring ist so ziemlich das Einzige was man bei EIB nicht darf.
 
Es spricht überhaupt nichts dagegen, die KNX-Geräte zentral zu installieren. Gerade im EFH, wo kein Platz für dezentrale Geräte in den Räumen ist(anders als im Büro, wo es Zwischendecken/Doppelböden gibt.) Das ist für die Störungsbehebung wesentlich bequemer als irgendwelche dezentralen Aktoren aus Rolladenkästen zu angeln.

Der Verkabelungsaufwand ist natürlich etwas grösser.
 
Sparen am falschen Ende!

Nur sollte für KNX u. Co. dann auch genügend Leerrohre vorgesehen werden.
Darum setzt sich diese Technik dann nachträglich gar nie mehr so recht durch.

Und für eine gute Leerverrohrung sind die Kosten in einem Neubau vernachlässigbar im Vergleich zu den Heizung- u. Santäreinrichtungen, also ein Klax!
 
Hallo,
in einem Rohr darf nur ein Stromkreis als Einzelader verlegt werden.
Es ist möglich einen Drehstromkreis in 3 Wechselstromkreise aufzuteilen. Dafür sind Bedingungen wie zum Beispiel gleichzeitige Abschaltung der aktiven Leiter einzuhalten.

Wurde in vielen Foren so geschrieben, finde die Quelle aber nicht.
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 7_bs0.html
Zitat aus: VDE 0100 Teil 520 2003-06
"528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
Bei Aderleitungen in Elektroinstallationsrohren oder -kanälen dürfen in einem einzigen Rohr oder einem einzügigen
Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter eines Hauptstromkreises einschließlich
der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden.

Edit
Andere Quelle
Wenn alle Leiter gegen die höchst vorkommende Nennspannung isoliert sind nach VDE 0100-520 mehrere Stromkreise in einem Rohr zulässig.

Hat wer die Norm zum nachschlagen

Auf jeden Fall sind die belasteten Adern zu berücksichtigen. So ist die Strombelastbarkeit geringer.
 
Ich muss keine Einzeladern in ein Leerrohr einziehen, es ist sehr wohl auch erlaubt eine NYM-Leitung einzuziehen.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf man die Leitungen mit Quersnitt 1,0 qmm verlegen?
Zurück
Oben