Dauerstrom an Wechselschaltung ...

Diskutiere Dauerstrom an Wechselschaltung ... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe heute eine Wechseltschaltung für meinen Flur installiert. Funktioniert auch soweit, nur ist mir aufgefallen, dass an...

1. #1 RocknRoller, 03.08.2005
    RocknRoller

RocknRoller

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Wechseltschaltung für meinen Flur installiert. Funktioniert auch soweit, nur ist mir aufgefallen, dass an der Lampe immer eine Spannung anliegt, auch wenn laut Schaltung keine anliegen sollte. Die Spannung ist wohl ziemlich schwach, aber die Lampe meines Lügendetektors (Stromprüfschraubendreher) leuchtet immerhin trotzdem (schwach) auf. Wie stark die Spannung ist, kann ich nicht sagen, habe noch kein Messgerät rangehanden. Kann aber nicht so viel sein.

Meine Frage: Ist das normal? Ich habe die ganze Verkabelung nochmals überprüft und keinen Fehler festgestellt. Kann es sein, dass ein Wechselschalter irgendwie defekt ist und Spannung durchlässt (kann ich mir kaum vorstellen).

Schon mal Danke für Eure Tipps!

Mit besten Grüßen
    Rock

2. Anzeige

3. DaKufa

DaKufa

*g ja, diese Spannungsprüfer,...

Hi!
    Ne, ich denke das deine SChaltung samt schalter vollkommen in Ordnung ist!
    Das liegt eher wohl an dem Phasenprüfer,....
    Der zeigt gerne mal was an wenn nix da is und unter umständen zeigt der nix an wenn Spannung da is,..!
    Daher is der auch zum Prüfen von Spannungen eigentlich net zulässig!
    Wenn man wirklich sicher gehen will, (und das sollte man ja wollen! :) ) dann empfehle ich eine 2-Poligen Spannungsprüfer,....
    Die zeigen dann mit Sicherheit das Richtige an!

mfg DaKufa

P.S. Ich hoffe die Installtaion wird nach Beendigung der Arbeiten fachgerecht durchgemessen?!

4. edi

edi

Darum werden die Dinger auch manchmal "Lügenstift"
    genannt. :wink:

Thema:

Dauerstrom an Wechselschaltung ...

Die Seite wird geladen...

Dauerstrom an Wechselschaltung ... - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  4. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  5. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden