Deckel vom Sicherungskasten fehlt

Diskutiere Deckel vom Sicherungskasten fehlt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab eine Frage. Hab ein Haus gekauft und mache die Elektrik neu. (Mit einem Elektro-Meister aus dem Bekannten-Kreis). Wir haben dort 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cuatrox

Beiträge
9
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #1
Hallo,

hab eine Frage. Hab ein Haus gekauft und mache die Elektrik neu. (Mit einem Elektro-Meister aus dem Bekannten-Kreis). Wir haben dort 2 Hensel kästen. Einen für den Zähler und einen für die Sicherungen. Wir wollen den Kasten sitzen lassen, und nur die Sicherungsschienen für die Schutzschalter einsetzen.

Das Problem ist, es fehlt der Deckel von dem Sicherungskasten. Lag nicht im Haus. :-( Wo bekomme ich nun so einen Deckel her? Oder wie kann man das Problem lösen?!? Ist ein schwarzer Sicherungskasten mit einer Gelben Umrandung um der Scheibe.

:roll:
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #2
cuatrox schrieb:
Ist ein schwarzer Sicherungskasten mit einer Gelben Umrandung um der Scheibe.

Hallo cuatrox,

die schwarzen Hensel- Gehäuse gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr und Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen.



Gruß Kawa :D
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #3
Hallo Kawa,

ich hab mir das schon fast gedacht. Gibt es denn eine Möglichkeit so einen Deckel selber zu erstellen? Oder was kann ich machen. Wenn ich den Kasten
auswechseln muss, muss die Hauptleitung abgeklemmt werden. Und da ist ja eine Plombe dran. Also Zahlemann und Söhne! :-(
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #4
cuatrox schrieb:
Wenn ich den Kasten
auswechseln muss, muss die Hauptleitung abgeklemmt werden. Und da ist ja eine Plombe dran.

Waren es nicht zwei Kästen? Ich denke, nur am Verteiler fehlt der Deckel? Wo ist da eine Hauptleitung? Der Zählerkasten hat nach wie vor Bestandsschutz.

MfG
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #5
Hallo Hempari,

die Zuleitung vom Zählerkasten zum Sicherungskasten müsste man ja eigentlich erst stromlos schalten, bevor man den Sicherungskasten abbaut, oder?
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #6
Was befindet sich denn im oberen Zählerbereich? Gibt es da keine Zählernachsicherung, Hauptschalter ect.? kannst du evtl. mal ein Foto machen?
Ansonsten hilft eben nur, die Sicherungen am HAK zu entfernen. Einfach mal mit einem zugelassenem Elektriker absprechen.

MfG
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #7
Hallo cuatrox,

ich kann gut nachvollziehen was Sie meinen. Auch ich habe ein älteres Haus gekauft, es ist ein UP-Zähler- und Sicherungskasten eingebaut bei dem die Abdeckung für die Sicherungsautomaten fehlte, und die Verdrahtung offen herumhing. Ich hatte drei Elektofirmen da um ein Ersatzteil zu bestellen, da aber keiner eine Seriennummer oder Herstellerschild fand konnte mir keiner eine Abdeckblende besorgen. :(

Ich habe mir eine 5mm starke Kunststoffplatte besorgt, den Strom abgeschalten und mit Karton eine Schablone angefertigt, diese auf die Kunststoffplatte übertragen und die Ausschnitte und Bohrungen "mit viel Liebe" und Geduld angefertigt und montiert. Auf diese Idee brachte mich übrigens ein Elektriker. :D

Wenn es sich nicht gerade um die Hausanschluss-Sicherungen handelt wäre das vielleicht eine Möglichkeit, zumal Sie ja einen Elektro Meister an der Hand haben.

Schönes Wochenende,

Gruß DS 36. 8)
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #8
Ich habe nun mit meinem Elektromeister besprochen, dass er eine Abdeckscheibe aus so einem bestimmten Material herstellt. Hab den Namen gerade vergessen. Ist so eine Art Plastik. Unten im Kasten sind die 3 Hauptsicherungen. Die bleiben dann drin und oben werden die Schienen herausgenommen und dann neue Schienen für die Schutzschalter eingesetzt. Ich denke so wirds funktionieren, oder?!
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #9
cuatrox schrieb:
Ich habe nun mit meinem Elektromeister besprochen, dass er eine Abdeckscheibe aus so einem bestimmten Material herstellt.

Du meinst bestimmt Makralon. Eine Art Plexiglas, leicht zu Bearbeiten und bstens dazu geeignet.
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #10
Makrolon Plexiglas

Wobei Makrolon und Plexiglas eingetragene Markennamen der Firma Bayer bzw Röhm sind......Im Prinzip ist alles aus Acryl.....
 
  • Deckel vom Sicherungskasten fehlt
  • #11
@ cuatrox:
So wird´s funktionieren. Noch viel Spaß beim Renovieren/Umbauen.

MfG DS36 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckel vom Sicherungskasten fehlt

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Unbekannte Deckenbeleuchtung Verkabelung bringt mich zu verzweifeln! Ein spannendes Rätsel!

4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?

Eure Meinung zu dieser Anlage

Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

Zurück
Oben