Deckenlampe ohne Erdungskabel

Diskutiere Deckenlampe ohne Erdungskabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muß eine schwedische Deckenlampe hier in Deutschland anschließen - es fehlt aber das Erdungskabel ! Die Lampe hat also nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KW

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich muß eine schwedische Deckenlampe hier in Deutschland anschließen - es fehlt aber das Erdungskabel ! Die Lampe hat also nur zwei Kabel. Kann ich einfach das Erdungskabel das aus der Decke kommt mit dem Gehäuse der Lampe verbinden ?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Ist die Lampe aus Metall? Vermutlich hat die Lampe die Schutzklasse II. Und damit wird kein Schutzleiter angeschlossen.
Google einmal nach Schutzklasse 2.
 
Genau, die Lampe ist aus Metall. Die Verkäuferin im Elektroladen, der ich davon erzählte, riet mir dringend ab, die Lampe zu installieren....

Also, ich schließe die Lampe hier jetzt an.

Vielen Dank !
 
wechselstromer schrieb:
Nein!!!

Nicht einfach anschließen. Du musst schon klären, ob sie die Schutzklasse II besitzt. Es muss an der Lampe ein Typenschild sein. Auf dem steht so einiges darauf. Mache einmal Fotos von dem Schild und poste sie hier.
 
Danke für die Fürsorge ! Also, ich habe keine Homepage, wie lädt man hier Bilder hoch ? Die Lampe ist aus Metall mit Glas außen herum. Ein Aufkleber verrät nur max 60 W 220 V - sonst keine Typklasse.
 
Unter dem Eingabefenster steht: Bild in Antwort einfügen!

Die Mods schaffen es nicht, diesen Text mal als Button darzustellen/darstellen zu lassen. :wink:
 
Ich vermute, dass die Lampe von Ik.a ist. Dann kannst Du uns doch einen Link hier hineinstellen, der zu dieser Lampe führt.
Vielleicht ist dort etwas über die Schutzklasse geschrieben.
 
werner_1 schrieb:
Die Mods schaffen es nicht, diesen Text mal als Button darzustellen/darstellen zu lassen. :wink:

Dazu haben die Moderatoren gar nicht die Berechtigung, geschweige denn Befähigung - Mit solchen Wünschen musst Du Dich an den Administrator wenden.
 
Sorry - habe den falschen Begriff erwischt.

Es ist auch nicht mein Wunsch; ich weiß, wie es geht. Aber ihr seht doch, dass jeder 2. Neue den "Link" nicht findet.
 
wechselstromer schrieb:
Ich vermute, dass die Lampe von Ik.a ist. Dann kannst Du uns doch einen Link hier hineinstellen, der zu dieser Lampe führt.
Vielleicht ist dort etwas über die Schutzklasse geschrieben.

Kann sein daß die Lampe von Ikuckuck ist, aber die stammt aus einem verkauften Haus und die Käufer wollten die Lampen (3 ) nicht, deshalb haben wir sie mitgenommen.
 
Sieht verbastelt aus.

Wäre da keine Lüsterklemme, könnte es schon anders sein. Wie sieht das Ding von der anderen Seite aus?
 
Franky666 schrieb:
Ist keine Schutzklasse 2.

Ok. Bedeutet das, daß wir die Lampen verschrotten solten ?

Im Himmel ist es schöner, aber unser Leben ist uns trotzdem lieb.
 
Ich würde es im gegenwärtigen Zustand NICHT anschließen.

Wirklich kein PE? Kann auch als Schraube direkt am Gehäuse sein. Ist dann mit dem PE-Symbol gekennzeichnet.
 
Ist das rechts im Bild ein Steckverbinder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe ohne Erdungskabel
Zurück
Oben