Deckenlampe über Steckdose mit Strom versorgen

Diskutiere Deckenlampe über Steckdose mit Strom versorgen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte zwei Deckenlampen in eine Vitrine einbauen und diese daher über einen Schuko-Stecker mit Strom versorgen. Ein Schuko-Kabel habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

döckel

Guest
Hallo, ich möchte zwei Deckenlampen in eine Vitrine einbauen und diese daher über einen Schuko-Stecker mit Strom versorgen. Ein Schuko-Kabel habe ich mal abisoliert, und drei Adern gefunden: blau, braun, und beige.

Ich habe schon google gefragt, konnte aber deren Belegung nicht rausfinden. Blau sollte ein Leiter sein, aber der Rest?

Dann macht mich noch die Steckdose an sich unsicher, da ich nicht weiß, "wie rum" sie eingebaut ist, sprich wie rum ich den Stecker einstecken muss, damit Außen- und Nullleiter auch die passenden Adern des Kabels erwischen?
 
Hallo,

also wenn du Wechselstromleuchtmittel in der Vitrine hast, ist das egal wie rum du den Stecker in die steckdose steckst.

Nur die beige Ader macht mir sorgen, sie kann ja eigentlich nur der Schutzleiter sein.

Blau: Neutralleiter (Null)
Braun : Aussenleiter (Phase)
Beige: Schutzleiter????

am besten mal durchmessen, wo die beige ader hinführt, vor dem anklemmen.

Achja, und schau mal ob du die Leuchten überhaupt in die Vitrine einbauen darfst.(Brandgefahr)

Das muss mit einem Symbol gekennzeichnet sein( ein oder zwei "F" in einem dreieck)

gruss
chris
 
döckel schrieb:
Hallo, ich möchte zwei Deckenlampen in eine Vitrine einbauen und diese daher über einen Schuko-Stecker mit Strom versorgen.

Sind die Leuchten dafür überhaupt zugelassen?

Lutz
 
>>Ein Schuko-Kabel habe ich mal abisoliert, und drei Adern gefunden: blau, braun, und beige.

----

Wie immer, versteh ich das inhaltlich mal wieder nicht. :mrgreen:
Was hast du da jetz abisoliert? Eine Leitung die schon an der Lampe dran war (aber warum dann Schuko-Kabel?), oder eine Leitung auf der einen Seite mit Stecker und auf der anderen Seite mit offenem Ende? Ich denke mal letzteres. Du solltest die Leitung auf jeden Fall mit einem Multimeter durchmessen oder einfach gleich eine neue mit eindeutigen Aderfarben kaufen. Weiterhin bleibt natürlich wie von meinen Vorpostern erwähnt die Frage, ob die Leuchte da überhaupt reingebaut werden darf.

Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe über Steckdose mit Strom versorgen
Zurück
Oben